Suchergebnisse

Suchergebnisse 641-660 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Benutzer-Avatarbild

    Also, dann miss doch mal DC am Ausgang. Wenn beim Ausschalten ein (kleiner) Plopp da ist, so kann das an etwas DC liegen. Was die Boxen betrifft: Ich habe viele angeschlossen, und fand neuere nicht schlechter, eher im Gegenteil. Aber mir hat die leichte Badewannenabstimmung der älteren Canton an den Saba auch nicht gefallen, denn das wird mir dann, mit Loudness, einfach zu viel. Klar, man kann Loudness ausschalten ... Ich fand immer, dass die Endstufen aus den 92xx und den 91xx gerade besonders …

  • Benutzer-Avatarbild

    Ja, das hat Reinhard ja auch selber schon gesagt. Aber: Das sind spezielle bipolare Elkos für den Zweck, und was man von denen kennt, muss nicht für die sehr kleine Bauform der bipolaren Nichicon Elko gelten. Ich halte es sehr wohl für möglich, dass die vom Aufbau her nicht für 10 V AC geeignet sind. Besten Gruss, Michael

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Mia, an der Stelle kommen keine Spannungen von mehr als einem halben Volt zustande, also gehen bipolare Elkos. Ebenso leben da gepolte Elkos recht lange. Ein Folienkondensator ist hier aber eindeutig die bessere Wahl, und die Wahrnehmung eines klanglichen Unterschieds an so einer einzelnen Stelle halte ich nicht für möglich, jedenfalls nicht in diesem Gerät. Warum Du das damals beobachtet hast --- schwer zu sagen oder zu rekonstruieren. Vielleicht waren die Folienkondensatoren defekt ? MKP…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zwei Dinge sind zu beachten, wenn alle Leiterbahnen etc. in Ordnung sind: (1) Die Verzögerung ist etwas knapp, und sollte etwas erhöht werden (z.B. durch 100 uF statt 47 uF) (2) Einige Ersatzrelais haben eine andere Spuleninduktivität, und machen dann schon mal Probleme. Wenn aber auch beim Ausschalten Kracher da sind, stimmt etwas anderes nicht ... ist das Relais sicher richtig angeschlossen ? Und hat es gute Kontakte ? Es gibt ja eine Ersatzplatine (von Tommy), die zugleich die R-L-Schaltung t…

  • Benutzer-Avatarbild

    Beim 27 Ohm Widerstand reichen dann aber auch 10 W ... Michael

  • Benutzer-Avatarbild

    Dear Claude, the C 1101 is marked as 2,2 uF in the circuit diagram, but on most modules, you will find 22 uF tantalum. I normally replace them with fresh ones (22 uF, 35 V), and never got a problem afterwards.The original ones are mostly 22 uF, 16 V, and some are indeed faulty. You can safely use a 22 uF or 47 uF electrolytic here, which should have high quality. A 2,2 uF film capacitor, in my opinion, is not recommendable here, this capacitor is for smoothing out the voltage and reducing noise …

  • Benutzer-Avatarbild

    Na, das ist ja wieder mal eine klasse Doku ! Und sie zeigt einmal mehr, dass die Endstufe sicher nicht der limitierende Faktor bei den Sabas ist ! Mit den inzwischen ermittelten kleinen Änderungen am Design, die ja an anderer Stelle hier im Forum gut dokumentiert sind, können wir m.E. zu den Schluss kommen: Für die Zeit damals war das eine TOP Endstufe, die man auch heute noch ohne Einschränkungen nutzen kann !! Besten Gruss, Michael

  • Benutzer-Avatarbild

    Hello everyone,

    kugel-balu - - Cassettendecks

    Beitrag

    The solder points of the regulators, as usual, look bad. Re-solder them first, then clean the PCB with Isoprop. Michael

  • Benutzer-Avatarbild

    Excellent !! I have one other (tiny) suggestion: Since the BD 140, unlike the BD 418, has no fin, I'd add a small piece of aluminium, about the size that connects the two BD 139. This transistor does get rather hot when you run the amp a bit louder ... In any case, with these modifications, this is a heck of a power amp, and the sonic performance is pretty damn good ! If you follow the advice on the wiring (replace the green wire with a slightly thicker one, and add bridges on the track side of …

  • Benutzer-Avatarbild

    Auch wenn das Design nun fast 20 Jahre alt ist: Es ist immer noch, im mittleren Leistungsbereich, unter den besten, messtechnisch, simulationstechnisch, und klanglich. Michael

  • Benutzer-Avatarbild

    If you want optimal performance, replace the 1N4007 diodes by 1N4151. Michael

  • Benutzer-Avatarbild

    Naja, also, ich hatte schon deutlich mehr defekte Yamaha Endstufen auf meinem Tisch als Saba ... (!), und das Zitat mit "Hunderte" ist vielleicht auch etwas übertrieben ... Achim hat die Analyse dann so weit vorangebracht, dass diese Fälle nicht mehr auftreten. Wie auch Saba selber übrigens, denn die Nachrüstung der R-L-Glieder wurde von Saba selber empfohlen. Später sind, durch Simulationen gestützt, noch weitere Details hinzugekommen, und mit deren Einbau sind die Endstufen kein limitierender …

  • Benutzer-Avatarbild

    Die Saba-Endstufen sind nicht weniger stabil, dafür gibt es keine Hinweise. Es fehlen nur die R-L-Kreise im Ausgang. Wenn man die ergänzt, sind sie sogar sehr unempfindlich, und kommen mit komplexen Lasten eher besser zurecht als die Endstufen von Yamaha ... Michael

  • Benutzer-Avatarbild

    Sehr gut -- und das kann in der Tat gut sein. Relativ oft sind grosse Reste der alten Paste dort, weil die eben eher schnell aufgetragen wurde, und wenn die verunreinigen, gibt's Kriechströme ... sollten wir also mal auf dem Schirm behalten. Bei mir tritt das nicht auf, weil ich IMMER die Endtransistoren neu montiere. Hatte nur nicht mehr dran gedacht ... Besten Gruss, Michael

  • Benutzer-Avatarbild

    Na, und wo ist das Problem ? Der Yamaha-Typ ist doch eher gefragt, sollte sich also rasch weitergeben lassen ? Michael

  • Benutzer-Avatarbild

    Kriechströme ? Die sind gar nicht so selten, weswegen man gut beraten ist, die Platinen am Ende gut sauber zu machen und von Lötresten und Flussmittel zu befreien. Ich nehme dazu Isoprop. Michael

  • Benutzer-Avatarbild

    Ja, die kleinen Änderungen bei der Verdrahtung machen sich bemerkbar, die Stützelkos ebenfalls. Der 9140 klingt offener und präziser als die 92xx, was ich immer auf die dort höhere Zahl an TDA 1028/1029 geschoben habe. Die vielen Bausteine im Signal sind insgesamt auch eine kleine Bremse, weil das Signal über viele Steckkontakte und Kleinstelkos läuft. Da ist also eine gute Reinigung der Kontakte, sauberes Nachlöten und der Tausch der vielen 2,2 uF etc. durch Wima MKS2 nach meiner Erfahrung deut…

  • Benutzer-Avatarbild

    Das hat Christian doch im Grunde schon beantwortet --- keine offensichtlichen Unterschiede, und die klang- und datenbestimmenden Schaltungsteile liegen vor der Endstufe. Interessant finde ich, dass der Wegfall der Treiberkarte keine größeren Konsequenzen hat. Offenbar ist der originale Aufbau im Saba doch nicht (oder kaum) nachteilig. Wo es Unterschiede geben könnte, ist das Verhalten bei Boxen mit komplizierter Last. SymAsym ist mit Emitterfolgern gebaut, die Saba-Endstufe arbeitet mit einer ko…

  • Benutzer-Avatarbild

    Welche Seite ist das ? Es kann auch mal am Elko liegen, der auf der Basisplatine ist. Einer steht nahe an dem Lastwiderstand, wird beheizt, und stirbt. Das könntest Du sehen, indem Du mal misst, ob eine Spannung bei Last einbricht. Besten Gruss, Michael

  • Benutzer-Avatarbild

    Eine sehr schöne Alternative, und die Schaltung ist sicher inzwischen ausgereift, da seit vielen Jahren ein "Hit" bei den DIYern. Nun wird sich zeigen, an der Nachfrage, wie viele Receiver es gibt, die wegen defekter oder fehlender Endstufe auf ein neues "Herz" warten ... Besten Gruss, und vielen Dank für die Darstellung, Michael