Moderne 16:9 LCD-Fernseher

      Hallo,

      kann mir mal jemand etwas erklären um meine technische Unbedarftheit zu mindern?

      Wenn ich bei mediamarkt, Saturn oder auch in spezialisierten Geschäften die modernen Flachbildschirm-Fernseher ansehe, sehe ich überwiegend verzerrte Bilder mit breiten Köppen. Woran liegt das? Sind die Fernseher nicht richtig eingestellt, oder liegt das an den Sendestationen? Weiterhin fällt mir oft auf, daß die Fernseher mit grottenschlechten Antennen betrieben werden. Verrauschte verpixelte Bilder, flaue Farben, etc. Wieso verkauft sich so etwas?

      Bisher hat mich das davon abgehalten, mir einen Flachbildschirm-Fernseher anzuschaffen, ich hatte schon Mühe, mich an meinen Monitor (die Farben) zu gewöhnen, nachdem der crt immer schlechter wurde.

      Ich hätte gern einen anderen Fernseher, einen Fernseher, auf dem man sich Diashows ohne Flimmern ansehen kann, also eher 100 hz mit etwa 55 cm Bilddiagonale. Gibt es eine taugliche LCD-Alternative?

      Gruß
      Andreas
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      Am besten sind immer noch alte Fernseher 50 Hz mit Bildröhre von SABA. :)

      Bei geil und blöd gibt es nicht immer die besten Fernseher zu kaufen. Häufig liegt es nicht an der Antenne, sondern am Fernseher selbst. Das Bild wird digital verarbeitet, was auf jeden Fall eine Qualitätsminderung bedeutet (bei analogem Fernsehprogramm).
      Fütterst Du einen Fernseher 16:9 mit Bildmaterial 4:3, gibt es drei Möglichkeiten:
      i links und rechts entsteht jeweils ein dunkler Streifen
      ii das Bild hat volle Breite, oben und unten wird etwas abgeschnitten
      iii das Bild wird horizontal gestreckt, damit es den ganzen Bildschirm ausfüllt

      Im letzteren Fall entstehen die breiten Köpfe. Üblicherweise kann man aber den Fernseher umschalten, wie er mit Aussendungen 4:3 umgehen soll.
      Welche Hersteller zu empfehlen oder weniger zu empfehlen sind, weiß ich nicht. Achte darauf, wie bewegte Bilder aussehen. Hier gibt es deutliche Unterschiede. Billige Fernseher neigen dann zur Schlierenbildung und der bewegte Teil des Bildes wird unscharf. Das gilt nicht nur für LCD, sondern für alle Fernseher mit digitaler Bildverarbeitung (Zwischenspeicherung).

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,

      50 Hz ist mir mittlerweile zu wenig. Heutzutage hat man ja Dank Digitalkameras und modernen Betriebssystemen inkl. Software die Möglichkeit, Diashows auf DVD zu brennen. Das ist auf einem alten Fernseher eine Zumutung für die Augen. Die Urlaubsfotos oder andere sollten schon auf einem Fernseher fast so gut aussehen, wie an einem Computer.

      Mir ist aufgefallen, daß die Blöd- oder Geiz- Verkäufer sowieso keine Ahnung haben, da wird einem viel Blödsinn erzählt. Insofern würde ich einen neuen Fernseher nur nach eingehender Beratung im Fachgeschäft kaufen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von der Technik, ich weiß nur, daß mich verzerrte Bilder, Blockartefakte bei DVB-T stören. Kommt ein LCD-Fernseher eigentlich mit DVB-T besser klar? Auf letzteres bin ich leider angewiesen.

      Der Ton ist mir übrigens ziemlich egal, ich benutze auch zum Fernsehen den 9240S. Leider ist die Auswahl an klassischen Fernsehgeräten recht klein geworden. Welche Marke taugt noch etwas?

      Gruß
      Andreas
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      Moin,
      ein Fernseher mit digitaler Bildsignalverarbeitung (LCD, Plasma, 100Hz)
      muss unbedingt einen eingebauten DVB-T Tuner haben, der das Signal direkt digital an die Signalverarbeitung liefert.

      Diese Fernseher sind auf ein absolut sauberes Videosignal angewiesen. Anscheinend liefern die DVB-T Receiver so viel "Digitalschmutz" mit, dass die Signalverarbeitung im TV ueberfordert ist.
      Das Ergebnis ist eine gewaltige Artefaktbildung. Einfach grauenhaft...
      Genauso ist es bei Signalen mit grossen Zeitfehlern, wie das vom Videorecorder.

      Ein guter 50Hz Fernseher mit Bildroehre kommt mit alldem weitaus besser zurecht, das Bild eines guten Roehrenfernsehers ist ohnehin noch nicht zu schlagen.

      73
      Peter
      hf500 postete
      Ein guter 50Hz Fernseher mit Bildroehre kommt mit alldem weitaus besser zurecht, das Bild eines guten Roehrenfernsehers ist ohnehin noch nicht zu schlagen.
      Der Kandidat bekommt 100 Punkte!
      Es ist leider wirklich so, bis jetzt hat mich noch kein Fernseher mit digitaler Bildverarbeitung überzeugen können. Man sieht immer Artefakte, die bei 50 Hz analog nicht auftreten können.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com