Saba Freudenstadt 7 - Kann mir jemand helfen???

      Hallo Zusammen,
      ich habe vor kurzem ein Saba Freudenstadt 7 bei eBay erstanden. Es funktioniert leider nur auf UKW. Bei L, M und K ist das Skalenseil gerissen und das Teil (der Pfeil zeigt drauf) rastet auf L, M und K nicht richtig ein.
      Aber nun das schlimmste, es ist PINK :shocked: !!!
      Ich habe mal das Chassis und die Lautsprecher ausgebaut. Die Tasten habe ich schon gereinigt. Demnächst will ich das Magische Auge erneuern und ein neues Skalenseil anbringen, vielleicht auch noch ein paar Röhren erneuern.
      Aber jetzt zum eigendlichen Problem:
      Ich möchte das Gehäuse abschleifen und neu lackieren, so wie es schon einige hier gemacht haben. Aber ich weiss leider überhaupt nicht was man da beachten muss und so...
      Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen???

      Vielen Dank schonmal im voraus!!!


      Hier noch ein paar Bilder vom Radio:











      Eine der Tasten war leider mit Heisskleber befestigt und ich habe 30 min. gebraucht bis ich sie ab hatte >:( !!!
      Leider war diese Taste auch kaputt (siehe Bild). Zum Glück stand gerade bei eBay ein Satz Tasten aus einem Freudenstadt 7 drin, habe ich dann natürlich ersteigert :D !!!

      Skype Adresse: ChrisN1993
      Also das Abschleifen ist eifach, du mußt nur darauf achten, das du das Furnier nicht durchschleifst!!! Es ist nur sehr dünn!

      (Ich habe noch 2 Leere Freudenstadt Gehäuse da, mit original sauberem stoff und seiten gittern, weis aber nicht, ob 6-3D oder 7 ??? Müßt man mal ausmessen!)

      Den Rest machst wie "der" hier!:laugh:
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=876
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Ich kann das mit dem abschleifen ja mal probieren....
      Aber wie soll ich die Leisten (bild) abschleifen, weil die sind ja normal gold und das Gold würde ich ja dann mitabschleifen!?



      Kann man die andere Leiste (blauer Pfeil) abmachen und abschleifen, weil die ist ja auch pink?

      Würdest du die Gehäuse denn verkaufen???
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Chris postete
      Das würde dann ja passen!!!
      Aber könnte man denn die Leiste an der Tastatur abschleifen???
      Die leiste kannst abschleifen, dann ist sie Alusilber. Die Goldgeschichte gibt es bei dem!
      Oder selber malen!
      http://cgi.ebay.de/Saba-Roehrenradio-Freiburg-Bodensee-Meersburg-Folie_W0QQitemZ120116660980QQihZ002QQcategoryZ65908QQrdZ1QQcmdZViewItem
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Grüß' Dich Chris,

      erstmal Glückwunsch zu diesem schönen Stück mit dem außergewöhnlichen Design! Etwas gewöhnungsbedürftig, aber doch irgendwie kirre :banana:

      Wenn ich das aber richtig interpretiere, sind die (Zier)Leisten lediglich überlackiert worden, soll heißen, der Lack ist auch wieder entfernbar, selbst ohne schleifen! Versuche doch einfach mal an der Tastenleiste vorsichtig mit Verdünnung, bzw. Aceton den Lack anzulösen! Sollte das gelingen kommt irgendwann das blanke Metall zum Vorschein! Funktioniert das nicht, kannst
      Du es noch mit Lackabbeizer probieren, das sollte hupro funzen! Somit könntest Du den "Ur"zustand wieder herstellen!!

      Dann das berühmt berüchtigte "Tonnen"problem! Diese geile Umschaltmechanik (eine Meisterleistung der Ingenieurskunst) hat mich auch schon einiges an Nerven gekostet! Dazu erstmal alle beweglichen Teile wie Achsen, Hebel, Umlenkrollen etc. an ihren Wellen bzw. Durchführungen vorsichtig ölen! Aber ACHTUNG, kein Öl in die Nähe des noch vorhandenen Seils kommen lassen!!!!!!
      Meist ist dann das Problem schon behoben! Ist dies nicht der Fall, kannst Du an der Einstellung etwas nachjustieren! Sprich, den Umschalthebel (mit der Rolle) am Ende der dicken Achse nach lösen der zwei Schrauben ihn etwas mehr in Richtung MW Umschaltung rücken! Funzt dies auch nicht, kommt jetzt Trick 39 ins Spiel! Schau Dir die kleine Tonne genauer an, klipse vorsichtig mit einem feinen Schraubendreher die beiden metallenen mit Lack "versiegelten" Abdeckungen ab! Beachte das geniale Innenleben! Du wirst 2 Federblech"klammern" vorfinden, welche für den Umschaltdruck verantwortlich sind und mit den winzigen Schräubchen (ebenfalls gelackt) gespannt, bzw. entlastet werden können! Versuche diese Schrauben (beide gleichmäßig) EINzudrehen, 1/4 - 1/2 Umdrehung und teste wie es sich verhält!
      Beim wiederaufdrücken der Abdeckbleche ist etwas Kraft aufzuwenden, aber es geht!

      Bei Bedarf bringe ich hier mal'n paar Bilder der Aktion! Bin nämlich gerade auch an so'nem Teil am schrauben!

      Viel Glück und weiterhin viel Erfolg beim der Wiederherstellung!

      Grüßchen vom Klaus ! :winker:
      Ne du, Blattgold oder wie die Künstler es nennen, Schlagmetall, sieht nicht so toll aus. Vor allem brauchst den speziellen Kleber, (Anlegemilch), und einen echten Edelstein zum polieren, ich weis nicht mehr war es Bernstein oder Achat.
      Gold Lackieren und schön Klarlack für den glanz, das geht gut.
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen