Saba Freudenstadt 7 - Kann mir jemand helfen???

      Hallo Chris,

      hmmm, da wirst Du an der Grundeinstellung des "Tönnchens" ziemlich rumgeschraubt und verändert haben! Das Ganze ist ein sehr feinfühliges Unterfangen und bedarf etwas Geduld! Versuche mal den "Ur"zustand wieder herzustellen! Von den Schräubchen im INNERN des Tönnchens solltest Du die Finger lassen, NUR die beiden gelackten an der Außenseite sind zur Einstellung maßgebend!
      Wie Du ja in meinem Beitrag lesen konntest MUSS es nicht an dieser Tonne liegen, auch die dicke Achse, bzw. der Rollenhebel kann modifiziert werden, aber wie schon angedeutet mit Feingefühl!

      Daß Du dem Gehäuse mit dem Schwingschleifer zuleibe grückt bist, war sicherlich die schnellste, aber nicht die schonendste Methode! Wie man auf den Fotos erkennt, sind einige Querriefen im Furnier entstanden! Tip: Möglichst von Hand schleifen und ganz WICHTIG, immer in Richtung der Holzmaserung!
      Die hellen Stellen im gebeizten Zustand sind an, bzw. durchgeschliffenes Furnier und irreparabel! Tip: Nach dem Beizen gut trocknen lassen! Danach nochmals mit feinem Schleifpapier von Hand alles nachschleifen und erneut beizen, evtl. ein drittes Mal! Beim Auftragen mit Pinsel darauf achten, daß die Übergänge gut verlaufen, bzw. diese nicht sichtbar sind! Ebenfalls wichtig, das Furnier VOR dem Beizen satt mit Wasser tränken!!

      Du hättest auch die "chemische" Variante wählen und LACKABBEIZER verwenden können! Das Ganze ist zwar etwas gruchsintensiv und "klebrig", aber das Furnier wird weitgehendst geschont!

      Klarlack aus der Sprühdose ist nicht empfehlenswert! Verwende entweder Klarlack MATT oder HOCHGLANZ und bringe ihn mit dem Pinsel oder einer kleinen Rolle auf! HOCHGLANZ hat den Nachteil daß Du den kleinsten "Fliegenschiß" und sämtliche "Einschlüsse" erkennst! MATT ist dafür besser geeignet! Auch hierbei ist auf gleichmäßiges Auftragen zu achten!

      Wie siehts denn mit den Zierleisten aus, bekommst Du den Lack OHNE Schleifen ab?

      Weiterhin viel Erfolg wünscht der Klaus ! :winker:
      Ich hab da noch ne Frage:
      Das Magische Auge hat nur noch schwach geleuchtet und ich hab es mal ausgebaut (EM 80 Telefunken), kann man das durch die hier ( http://cgi.ebay.de/EM80-Magischer-Faecher-neu-EM-80-fuer-Roehrenradio_W0QQitemZ220112075081QQihZ012QQcategoryZ65881QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem ) ersetzen, weil das ist ja eine russische Röhre!?
      Kann ich das Skalenseil hier ( http://cgi.ebay.de/Roehrenradio-Skalenseil-Skalenschnur-Dial-Cord-10m_W0QQitemZ120120812940QQihZ002QQcategoryZ65908QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) nehmen???

      @Klaus:
      Wie kann man denn den "Rollenhebel" modifizieren???
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo,
      Eine Empfehlung an alle die demnächst vorhaben ein Gehäuse zu restaurieren:es ist sinnvoll das Gehäuse einfach abzubeizen,man erspart sich damit das mühsame abschleifen von Hand,obwohl man nicht ganz ums schleifen dabei drumrum kommt.Wenn die Beize entsprechend lange eingewirkt hat,schabt man den alten Lack unter Vorsicht mit einem Kunstsoffspachtel vom Gehäuse runter kein Metallspachtel !! (gibt eventuell tiefe Kratzer).Es ist möglicherweise nötig an manchen Stellen erneut Beize aufzutragen.Das ganze bitte draussen machen,die Beize riecht nicht gerade nach Cool-Water.Den Rest wischt man mit einem feuchten Schwamm vom Radio runter.
      Später kann man dann mit gutem Schleifpapier,eventuell sogar nass,vorsichtig schleifen.
      Auf diese Weise schont man das Furnier,ich habe auf diese Art schon mehrere Gehäuse sehr erfolgreich restauriert.

      Grüsse
      Peter
      Hallo Peter,

      das ist doch auch mein reden! Mit dieser Methode habe ich ebenfalls nur beste Erfahrungen gemacht! Die "Stinkerei" ist halb so schlimm, mit 'ner guten Schutzmaske bekommt man das ganz gut in den Griff!!


      Hier mal die "Utensilien" zum entfernen des Lacks


      Nach der Aktion sieht das Holz dann SO aus!!!

      Viel Spaß und Grüße vom Klaus ! :winker:
      Hallo Chris,

      das Zeug ist gelartig, wird Abschnittsweise mit dem Pinsel ca. 2mm stark aufgetragen und dann einwirken lassen! Je nach Raumtemperatur zwischen 5 und 15 Min.! Dann kann die Farbe mit der Spachtel vorsichtig abgeschabt werden! Ist 'ne ziemlich schmierig Angelegenheit und man sollte Gummihandschuhe tragen!
      Klappt aber prima! Je nach Intensität des alten Farbauftrags muß die Prozedur wiederholt werden!


      Hier die Aktion mal an einem anderen Gerät!!!

      Viel Spaß und Grüßchen vom Klaus ! :winker:
      Hallo,
      also die Goldstreifen habe ich mit der Airbrushpistole aufgetragen,danach erst habe ich das Gehäuse ebenso mit der Pistole gespritzt,wobei eine Airbrushpistole eigentlich nicht das richtige Instrument dafür ist,weil sie dafür schon zu fein arbeitet.Übrigens habe ich Clou Holzlack verwendet,seidenmatt und nach mehreren Aufträgen von Hand poliert.Der Lack ist Wasserlöslich und damit gut und umweltfreundlich zu verarbeiten.Er ist weiterhin dauerelastisch und lässt das Holz darunter arbeiten ohne später Sprünge zu bekommen.
      Ich habe den Lack auch schon mit einer Rolle aufgetragen,was durchaus hervorragend gelingen kann.
      Wer allerdings ein Spiegelhochglanzfanatiker ist sollte so wie Olli dabei vorgehen und das Gehäuse nach den entsprechenden Vorarbeiten in eine Lackiererei geben.
      Ich für meinen Teil versuche eben meistens alles selber zu machen.
      Restauriert man allerdings ein Spitzengerät zB ein Saba Freiburg 15 o.ä.,würde ich den sicher auch in die Lackiererei bringen.

      Tipp:erstmal an einem entsprechenden Test-Gehäuse arbeiten,bei dem man nicht unter grossem "Erfolgsdruck" steht.

      Gruß
      Peter