664 und 674, Unterschiede?

      Wieder einmal waren bei meiner "Rundumkontrolle" meine SABAs dran. Unter anderem habe ich in meiner Sammlung eine 664 und eine 674. Beide Geräte gleichen sich, bis auf die Farbe der Front. Die 664 ist silber und die andere schwarz. Bis auf die, schon erwähnte, unterschiedliche Farbgebung habe ich keine großen Unterschiede gefunden. Auch beim Studium der beiden BDAs fand ich kaum Abweichungen. Was auffiel, ist die unterschiedliche Bandbreite, bei der 674 sind es 6,30mm und bei der 664, 6,25mm. Noch ein Unterschied fiel mir in der Bestückung der Skalenbeleuchtung auf. Bei der 674 soll es laut Beschreibung eine Lampe (18V - 0,1A) sein. Bei der 664 sollen es deren zwei sein. Allerdings sieht bei mir die Wirklichkeit genau anders herum aus. In der 674 stecken zwei Lämpchen wobei die linke, neben den Messinstrumenten etwas dunkler leuchtet. In der 664 dagegen ist nicht einmal eine Halterung für eine eventuell defekte Lampe. Was gibt es noch für Unterschiede bei diesen Geräten, Vielleicht andere Köpfe?
      Hallo Gereald,

      die 674 scheint es mit einem und mit zwei Birnchen gegeben zu haben. Meine damals neu gekaufte 674 hat auf jeden Fall immer schon nur ein einziges Birnchen zur Beleuchtung. Es hat auch nur 2 Lautsprecher, es soll auch Geräte mit 3 Lautsprechern gegeben haben.

      Eventuell könnte noch ein Unterschied bei der Kopfbestückung vorliegen. Die 674 hat long life Köpfe. Leider steht in meinem Prospekt die 664 nicht (mehr?) drin. Da stehen nur noch die beiden 564 und 574 drin. (1976/77)



      Bei TG 564 und 574 ist in dem Katalog nur bei den Daten zu sehen:

      TG 564 = 27 Transistoren, 11 Dioden
      TG 574 = 29 Transistoren, 12 Dioden

      TG 674 = 4 statt 2 IC´s bei den anderen, 27 Transistoren, 12 Dioden.

      2 Lautsprecher laut Katalo .

      Band ab - Band läuft,

      Rainer
      Darüber wurde im Mai 2005 gepostet:

      highlander postete
      Optisch: das 674 hat eine schwarze Front, das 664 ist unten silber, oben schwarz. Das 674 bekam erstmals sog. Long-Life-Köpfe spendiert. Die Tasten der 674 sind schwergängiger. Unter der Haube sollen einige technische Kleinigkeiten verändert worden sein, ansonsten sind die Geräte relativ gleich.

      das 664 wurde zwischen 1973 und 1975 gebaut, 1975 wurde das 674 eingeführt. Das 674 tauchte 1977 zuletzt in einem SABA-Katalog auf und war damit das letzte TB von SABA...

      das 664 gab es in nußbaum und in weiß, wobei die Frontplatte unverändert blieb. Das 674 gab es nur in nußbaum und hatte eine komplett schwarze Front.
      Also, wenn ich mich nicht vergrabbelt habe, haben beide Geräte vier Lautsprecher. Zwei in der Front und an jeder Seite jeweils einen. Meine 674 wurde am 07.02.1978 im "Großen Radio-Fernseh-Musikhaus Gebr. Rohlfing" in Osnabrück - Grosse Straße 24 an einen Herrn Luchs aus Berlin verkauft. So steht es in der noch vorhandenen Garantiekarte. Die technischen Daten waren weitgehend identisch. Die Anleitung zur 674 habe ich zu dem Gerät bekommen und zur 664 ist ja eine im Download-Bereich. Wie gesagt. was mir dort auffiel, ist die unterschiedliche Angabe der Breite des zu verwendenden Bandmaterials. Die 664 wird doch keine "verkappte" 674 sein. Wenn doch müßte ja einer auch die Tasten getauscht haben. Auf den Bodenplatten der Geräte steht auch jeweils die richtige Bezeichnung.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher