69er Saba Freudenstadt Stereo Röhrenreceiver

      Hallo,
      ich bin vor kurzem an oben genanntes Gerät geraten und wollte dazu mal ein paar Worte schreiben.Bei diesem letzten Freudenstadt Stereo Modell von Saba aus dem Jahr 69 handelt es sich um ein Steuergerät mit eingebautem Radio,ohne Lautsprecher,es ist definitiv der letzte Freudentstadt mit Röhrenendstufen, dafür aber mit dem schon aus anderen Modellen bekannten transistorisiertem Stereodecoder.Diese Geräte stehen noch nicht so ganz im Hauptinteresse des Saba-Sammlers,welche eher noch auf die "normalen Radios" der alten Bauform bedacht sind,aber ich bin sicher das sich das bald ändern wird,denn diese Geräte sind ein Traum,übrigens auch die Modelle Konstanz/Meersburg/Villingen Stereo/Monomodelle ab 65.Bei dem Freudenstadt hat man die Leistung nochmals auf 9 Watt pro Kanal/Endstufe erhöht und somit ist diese höher als bei den letzten Freiburg Modellen.Mit entsprechenden Lautsprechern und angeschlossenem CD-Player kann man sich damit den Traum vom super klingenden Röhrenverstärker durchaus erfüllen.Wer also die Möglichkeit hat,an so ein Gerät zu kommen sollte nicht lange überlegen.Zu dem Modell gehören entsprechende Boxen mit je einem sog.Allfrequenz-Lautsprecher,welche ich leider nicht besitze,allerdings sollten die Boxen auch etwas grösser bemessen sein um in den vollen Klanggenuss zu kommen.

      Die Lautsprecher sind vom Gehäuse her auf das Gerät abgestimmt und daher eben nicht besonders gross.Ich habe von einem Bekannten zwei Schallwände aus einer geschlachteten Sabatruhe bekommen und die Lautsprecher in eigene Boxengehäuse eingebaut,mit denen ich mehr als zufrieden bin,daher kann ich es verschmerzen ohne die originalen Boxen auszukommen.

      Gruß aus Hessen.
      Peter






      +++
      edit: Bild URL korrigiert
      +++
      Moin,
      im Grosshandelskatalog '69/'70 ist das Geraet nicht gelistet.
      Im Katalog '66/'67 ebenfalls nicht.
      Also muss es zum Jahrgang '68/'69 gehoeren.

      Erstaunlich, dass sie die ELL80 (ECLL800) doch noch auf 9W getrieben haben ;)
      Sonst waren sie bei Saba da ja sehr zurueckhaltend, im Stereo I schiesst so eine Gegentaktendstufe mit angegebenen 2x 3,5W den Vogel ab...

      73
      Peter
      Ja das stimmt,es ist zum Jahrgang 68/69 gelistet.Ich habe auch gestaunt,als ich die Leistungsangaben gelesen hatte,man hat wohl noch die letzten Leistungsreserven mobilisiert,bevor dann endgültig der Transistor kam.Es gab das optisch gleiche Gerät parallel dazu schon mit Transistorendstufe,der Unterschied war abgesehen davon auch noch,daß dieses Gerät die Möglichkeit bot Sender mechanisch zu speichern und per Knopfdruck zu aktivieren.

      Wer die Sabakataloge diesbezüglich anschauen möchte:

      http://wega.we.funpic.de/
      Hihi, mich würde interessieren, wie die Boxen aussehen, die du dafür gebaut hast. Bin selbst im Besitz eines Stereo I, dessen Boxen der Vorbesitzer auf den Müll geworfen hat. Da die auch bei ebay eher selten zu bekommen sind, und auch noch in mindestens 4 verschiedenen Farben erhältlich waren bin ich auch am überlegen, mir selbst welche zu bauen. Wie groß und aus welchem Material hast du sie denn gebaut, und welche Lautsprecher sind drinnen? Grüße, Flo
      Hallo Flo,
      schau mal dort rein,das sind die Boxen !
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=1050
      Es sind Lautsprecher aus der Breisgau-Truhe.Dabei handelt es sich um den aus den Freiburgs allseitz bekannten 24ziger und den ovalen Hochtöner der ausschliesslich in den Truhen zum Einsatz kam.Da ich die Masse der Truhe aus dem Prospekt kannte habe ich die Gehäuse dementsprechend ausgelegt.Also die Masse sind 60x40x30,dadurch ist das Volumen (60-70 Liter) etwa gleich mit dem in der Truhe.Es war ein Experiment,aber der Sound ist ohne Übertreibung atemberaubend,ich glaube es liegt zum grössten Teil an dem grossen Volumen. Die Gehäuse sind verleimt und aus 16mm MDF-Platten,ungedämmt.Die Rückwand sollte eine Öffnung haben (zB ein 200mm-Loch),aber nicht weglassen,das führt zu einer klaren Klangverschlechterung,habe alles ausprobiert,ist allerdings natürlich auch Geschmackssache,das sollte jeder für sich ausprobieren.

      Grüsse
      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher