Grenncone-Gehäuseexperimente

      Hallo,
      man liest und hört viel über abenteuerliche Klangkörper/Gehäuse in welche die guten alten Greenies eingebaut werden,um dann zur Höchstform aufzulaufen......
      Ich habe selber ein wenig mit einem Paar Sabas aus einer nicht von mir !!! geschlachteten Truhe experimentiert und dabei stellte sich folgendes heraus:
      Es klingt am besten wenn man sich einfach mit den Massen für ein Gehäuse am entsprechenden Radiogerät,aus welchem die Lautsprecher stammen,orientiert (pro Box versteht sich),in meinem Fall war es die Truhe.Gehäuse hinten geschlossen mit einem runden Ausschnitt welcher mit den Massen dem Lautsprecherdurchmesser entpricht und ihm genau gegenüberliegt.
      Fazit:
      Wie schon so oft festgestellt wurde bedeutet das ganz einfach das die Lautsprecher ab Werk eben doch recht exakt auf die einzelnen Gehäuse und damit auf deren Volumen abgestimmt/entwickelt worden sind und das eben mit jahrelanger Erfahrung.Wer also meint den Klang über künstlerisch anmutende Gehäuse neu zu erfinden dürfte es schwer haben denn schliesslich haben schon die Toningenieure bei Saba jahrzehntelang experimentiert um den Klang der Geräte zur Vollendung zu bringen.Klar klingen Lautsprecher in anders dimensionierten Gehäusen anders.......ist anders aber auch wirklich besser ??



      In diesem sinne,
      Gruss
      Peter
      Hallöchen Peter

      Skyline postete
      ......ist anders aber auch wirklich besser ??
      Die Antwort hierdrauf:
      Nicht besser, aber anders ;)
      Und Spass macht es; so oder anders!

      Die ollen grünen Papptröten, Made in West Germany, brauchen sich gewiss nicht hinter japanischen,amerikanischen,englischen und französischen zu verstecken.

      ........................

      Gruß
      Kay
      Liebe Leute,

      der Frequenzgang der im Radio eingebauten Lautsprecher wird durch eine (teilweise recht heftige) Tiefen- und Höhenanhebung im Verstärkerteil des Radios linearisiert. Lautprecherbestückung, Gehäuseabmessungen UND elektronische Entzerrung bestimmen damit zusammen das Klangbild des Radios.

      Und genau diese Entzerrung fehlt bei externen Lautsprecher-Eigenbauten. Es sei denn man benutzt wieder ein Radio als Verstärker....

      Grüßle Harry Piel
      Den Bastlern dürfte es eine ungeheure Freude sein, ein Gehäuse zu erdenken und dabei evtl. auch mit anderen Jungkonstrukteuren zu wetteifern. Ist es dann auch optisch ansehnlich oder bautechnisch kompliziert (Rondo), so dürfte die Freude beim Schöpfer gross sein. Ob jedoch diese Lautsprecherboxen tatsächlich besser klingen, muss subjektiv von jedem selbst bestimmt werden ;)
      Na, Herr Administer,
      da höre ich doch so einen Unterton......?;-)
      Saba hat die Chassis leider nicht einzeln verkauft, sondern nur in Verbindung mit einem Radio! Wäre es anders gewesen, würde das Thema " Saba-Lautsprecher gehören nur im Saba-Radio rein" gar nicht erst aufkommen. Da tut ihr den kleinen Grünen unrecht. Sie können wesentlich mehr.
      In einer richtig dimmensionierten Box optimal bedämpft, können sie bezaubern.
      Oder in einer offenen Schallwand.....
      Saba hat die Verstärker als Pentoden, Eintakt oder Gegentakt , betrieben.
      Und das MIT elektronischer Entzerrung, wie Harry schon daraf hinwies.

      Den Grünen kann man jetzt, wenn sie in einer optimaleren Gegend eingebaut sind, sogar eine kleine Triode spendieren. Direkt oder auch indirekt geheitzt. Wenn dann auch noch die Ausgangsübertrager zu der besseren Sorte gehören.........?

      Ich mein ja nur.......

      Gruß
      Kay

      PS: Sabas machen Spass :)
      Kaspie postete
      Na, Herr Administer,
      da höre ich doch so einen Unterton......?;-)
      Ja und nein. Tatsache ist, dass weder die alten Röhrenradios noch die Lautsprecherchasi neutral klingen, sondern einen bestimmten Klang herbeizaubern. Ob man das mag oder lieber zu modernem Equipment greift, ist rein subjektiv zu entscheiden.

      Früher hatte jede Radiofirma ihren unverwechselbaren Klang. Da stellt sich mir die Frage, warum z.B. ein Telefunken- oder Graetz-Mensch Lautsprecher umbaut (die machen das nämlich auch), die dann seiner Meinung nach besser klingen, statt gleich zu einem SABA zu greifen :D

      Ob die Lautsprecher im Röhrenradio, der Truhe oder einem Neubaugehäuse besser klingen, bleibt subjektiv. Dabei bin ich Experimenten überhaupt nicht abgeneigt, solange nicht funktionstüchtige Geräte gerupft werden.
      Hallo zusammen..
      Ich habmir gestern mal die 20er in ikeakistengehäusen antun dürfen: grausam...
      Ja, einen 20ger Saba in einer "Kiste" zu verbauen bedarf immens langwieriger Abstimmarbeit, viel Herumprobieren mit Dämmmaterial und mit dem Verstärker. Ich hab erst eine wirklich gut klingende BR-Variante à la Willimzig gehört.. Alles andere klang entweder verhangen, weil totgedämmt, oder "bumsig-dröhnig", wegen der unvermeidbaren Resonanzüberhöhung.

      Ich verwende Saba 20ger mit 10er HT in offener Schallwand, im Bass durch einen WIGO-38ger und im Superhochton mit einem Körting-Elektrostaten unterstützt.

      Dabei bin ich Experimenten überhaupt nicht abgeneigt, solange nicht funktionstüchtige Geräte gerupft werden.
      Ja, genau..!

      Und da ich mich immer wieder eines stillen Vorwurfes ausgesetzt wähne, ein gewissenloser Radio-Schlächter zu sein, hab ich auf meiner Papptrötenseite ergänzt, wie ich zu meinem nicht unerheblichen Fundus gelangt bin..

      Http://www.amoenkediek.de/priv_audioseite/papptroeten/fundus_woher.htm

      Zum Anfang der Papptrötenseite:
      http://www.amoenkediek.de/priv_audioseite/priv_audio_index.htm
      Beste Grüße,
      Andreas
      @ Andreas:
      Zitat:"
      Ich hab erst eine wirklich gut klingende BR-Variante à la Willimzig gehört.. "
      Kannst Du mal Näheres zu den Maßen und sonstigen Eigenschaften(z.B.Art der Bedämpfung) des erwähnten Wilimzig-Lautsprechers sagen? Wäre sehr interessant für mich, da meine Experimentierfreude sehr überschaubar ist.
      Gruß wolfson
      Hallo Wolfson,

      ich glaube nicht das Andreas Dir da eine Antwort geben kann. Ich werde es mal versuchen.
      Du wirst Deine überschaubare Experimentierfreude etwas belasten müssen.
      Die Masse: 350 x 250 x 490
      Das Material: 9 mm Birkenmultiplex
      Die BR-Öffnung: R=50mm
      Die Länge: = ist Kettenabhängig. Guter Wert = 50 mm
      Die Bedämpfung: ist Kettenabhängig

      Und hier findet die eigentliche Abstimmung statt:
      Grundsätzlich gilt: Je weniger, desto besser

      Ich habe meine momentan so abgestimmt:
      2 Unterschiedliche Schaumstoffstreifen ( Verpackungsschaumstoff :( )50 mm x 500mm mittig im Gehäuse hängend.
      Der Klang ist etwas verhangen, die ganze Kombi klingt etwas müde und langweilig. Messtechnisch ist es sehr inear abgestimmt ( hat uns gewundert )
      Ich werde mit Akustikschaumstoff weiter experimentieren, da ich der Meinung bin, auf dem richtigen Weg zu sein.

      Gruß
      Kay
      Moin Peter,
      ich suche die Bestückung und die Frequenzweiche der Queen.
      Die in der Bucht gezeigte SW ist mir etwas zu " modern" , da mit Ferritmagnet.
      Was interessant ist: Die Chassis scheinen durchzulaufen?
      Keine FW für die Breitbänder! Nur der Ht ist abgetrennt ( bestimmt mit dem Siemens 10µF Elko :) )
      Die dazu angebotene Endstufe ist auch ganz nett. Hat Ähnlichkeit mit der NF 1 oder NF 10 von Grundig. Bestückung wahrscheinlich ELL 80 ?
      http://www.radiomuseum.org/r/saba_koenigin_von_saba_126_ste.html

      Gruß
      Kay
      Hallo Kay,
      ja die Chassis laufen durch,der ovale soll wohl den Mittenbereich erweitern.
      Den 24er gab es meines Wissens doch nur mit Ferritmagent,oder? Diesen Lautsprecher halte ich persöhnlich übrigens für den besten Sabalautsprecher überhaupt.Er hat einen noch guten Mittenbereich und einen feinen Bass,braucht aber in jedem Fall einen HT.
      Siehe auch:
      http://cgi.ebay.de/SABA-SONORAMA-Bodensee-12V-Vollautomatik-Fernbedienung_W0QQitemZ170115597209QQihZ007QQcategoryZ933QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

      Grüsse

      Peter
      Der Klang ist etwas verhangen, die ganze Kombi klingt etwas müde und langweilig. Messtechnisch ist es sehr inear abgestimmt ( hat uns gewundert )

      Hallo Kay,
      zunächst mal Dank für Deine Angaben zu den diversen Abmessungen. Mein posting beinhaltete den Wunsch, mehr über "die einzige Wilimzig-Konstuktion, die klingt", zu erfahren - ein verhangener, müder und langweiliger Klang kann damit doch eigentlich nicht gemeint gewesen sein, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
      Gruß Wolfgang
      Hallo Peter,
      den 24 er gab es mit Alnico und Ferrit
      24 er in Grün, Spinne geschraubt, Alnico + Ferrit
      24 er in Grün, Spinne geklebt, Alnico + Ferrit
      24 er in Grau, Staubschutzkalotte auf Schwingspule,Spinne geklebt, Alnico + Ferrit
      24 er in Schwarz scheint es nicht zu geben

      Nachdem ich mir Deinen Link angesehen habe, denke ich aber, dass wir von unterschiedlichel Lautsprechern reden.
      Du meinst die Ovalen, ich die Runden.
      Meine Auflistung gilt aber auch hierfür.

      Gruß
      Kay
      Nochmal ich ( hach, was bin ich heute fleissig ;) )

      Ich habe mal meine Sammlung fotografiert. Sie ist allerdings nicht Vollständig!
      1Paar 26,5 cm in Schwarz sind verliehen. 1 St 26 cm in Grün ist verliehen ( nicht wiederbekommen :( ) 1 St 24 cm rund in Grün, Alnico habe ich verschenkt.

      Es fehlt in der Sammlung:
      20 cm Schwarz ( auf dem Bild zu erkennen. Gehören aber dem Fischhändler )
      350 x 240 Schwarz ( Florian, schenk mir Dein Paar ;) )
      und natürlich die Koaxe ( träum....zu teuer! )

      Die Grauen im Hintergrund:Staubschutzkalotte als Gaze auf Membran geklebt!


      Gruß
      Ich
      Nun Kay,

      Ich besitze selbst kein Paar schwarze Ovaliten. Ein Paar Grüne. Die schwarzen Messen sich allerdings etwas besser, die scheinen eher für "Fullrange" gemacht worden zu sein, die Membran ist leichter und nicht so eine massive Staubschutzkalotte wie die Grünen.

      Also wer noch einen einzelnen hat => Melden!

      LG,

      Flo