Grenncone-Gehäuseexperimente

      Streiten?

      Mit mir streiten? Nie nich`!
      Da Du Deine Meinung ja immer mit " Fischen " durchsetzen tuHst, macht das ja gar keinen Sinn;-)

      Mit der Trötenzerstörung:
      UHU Endfest läuft weg. Wohin? Sehr oft dahin, wo es keinen Sinn ergibt ( Z.B. Luftspalt ).

      Dünnes Eis? Andreas, lieber ein Dickes bei Conti .
      Mit Dämmmaterial zu spielen ( in der Box ) bekommst Du wesentlich greifbarere Ergebnisse, als mit einem Phasplug zu spielen.

      Vergleichbar wäre, wenn Du Messtechnisch den Saba einmal mit und einmal ohne Staubschutzkalotte messen würdest. Den Phaseplug könnte man quasi koaxial davor setzen ( über einen Steg ) .
      Als Pp könnte man so verschiedene Teilchen probieren. Selbst eine
      Akustiklinse .......

      Grüzze
      Ich
      HA! ERWISCHT! Hier kloppt Ihr Euch rum! -:)

      ..., proviliert Euch mit dem gebauten Kram von Uwe, der zur Zeit nix dazu sagen kann. tststs...

      Nun denn, ich war ja dabei als Uwe den phaseplug-Saba vorführte und kann bestätigen, das sich da Einiges an Erweiterung nach Oben ergab! Mit der aktuellen Impedanzkorrektur soll er komplett ohne HT auskommen! Haben wir aber leider noch nicht hören dürfen.

      Jedenfalls war der Unterschied, mit / ohne Phaseplug gravierend!

      Also, lieber Kay, wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du dich wohl etwas zurückhalten, um die armen Youngster nicht zu iritieren!

      Und Chris mit Papa haben da schon wesentlich mehr interesante Sachen fabriziert, um die Beiden als Youngster zu bezeichnen!

      So dann stell ich mal meine Altpappenvariationen hier vor:
      15 er Philips (Grundig) in 30 Liter habe ich auch gebaut; funzt gut:
      Teil1: http://freenet-homepage.de/stratihatti/page10bd7af589c.html
      Teil2: http://freenet-homepage.de/stratihatti/page10eb9b6145f.html

      Meine offene Schallwand mit 2x Saba und noch 2 Andere:
      http://freenet-homepage.de/stratihatti/page10aa787effd.html

      Für die Vollständigkeit noch die Resos, mit Sababestückung:
      http://freenet-homepage.de/stratihatti/page10a2de3993f.html

      Na, da polter ich hier mit meinem 1. Posting rein, wie das der liebe Kay sonst immer macht! -:)
      Wo sind denn die Fische?

      Schönen Tach, Hatti
      Signatur? Zu lang...
      Hatti,

      schön Dich hier zu lesen. Lasst uns mit Fischen bewerfen ;)

      Frage an Dich: Ist der Unterschied durch den Plug entstanden, oder durch das entfernen des D-Capes. Auch ohne Impedanzkorrektur gehört ?

      Üwchen hat dieses ganzheitlich betrachtet. Ich glaube nicht, das Ihr bei Uwe NUR einen einfachen Saba mit Fasendödel gehört habt ?

      Nee, Uwe geht da professioneller an die Geschichte rann. :)

      Und jetzt lasst uns Spass haben. Holt die Fische raus.........

      Gruß
      Kay
      Moin Hatti..

      Nein, wir profilieren uns nicht mit Uwes Errungenschaften, wir geben dieses
      für die Saba-Welt unschätzbare Wissen an die "kleinen" weiter..
      Nachwuchsförderung nennt man sowas..

      @ Kay..
      .. wer lesen kann, ist klar im vorteil.. Hatti schrob in seinem Beitrag
      [color="#FF4500"]"Jedenfalls war der Unterschied, mit / ohne Phaseplug gravierend! "..[/color]
      Bitte diesen Satz 100 mal lesen, und dir dann hinter die verklebten
      Ohren schreiben, ja?? :zunge:

      --> fische gibts keine, die sind noch nicht frisch genug..

      Ach ja, wenn jemand das ablösen der Dustcap tun will, sollte er es
      entweder wie Kay sagt mit Isopropanol tun, oder mit Spiritus sehr
      vorsichtig hantieren, dass kein Tröpfchen auf die Membran fällt.. es gibt
      sonst häßlich-ölige Flecken..

      So, jetzt muss ich meinen Feinmechaniker anrufen und fragen, ob er
      Edelstahl punktschweissen kann.. Warum? gibts vielleicht später..

      Andreas
      KAY...




      [color="#FF4500"](img)http://img458.imageshack.us/img458/7563/koaxkleinuq1.jpg(/img)

      Nur mit eckigen Klammern...[/color]


      DIESES jetzt auf ein dickes Fichtenbrett schreiben, und dir vor die Stirn nageln... Okay?? :zunge:

      *
      *
      *

      EEEEEEEDIT:
      --> aber bitte nicht falsch verstehen.. [color="#FF4500"]NICHT SO !!![/color]
      oder.. ähm.. zumindest die Nägel nicht zu lang wählen... :rolleyes:

      Kaspie postete
      Hatti,
      ...
      Frage an Dich: Ist der Unterschied durch den Plug entstanden, oder durch das entfernen des D-Capes. Auch ohne Impedanzkorrektur gehört ?

      ...
      Kay
      Wie Chris schon so trefflich festgestellt hat; Zitat:
      "Das wichtigste war, dass die Grenncone in einer offenen Schallwand besser klingen als im geschlossenen Gehäuse. Und ein Gehäuse hat mehr Bass als eine offene Schallwand." Zitat Ende

      Nun denn,... Ich finde auch das die Sabas, auf der offenen Wand, besser klingen! Das tun sie, weil sie im Bassbereich keine Luft komprimieren müssen, um ein Gehäusevolumen mit BR, zum resonieren anzuregen. Durch eine Kiste ergibt sich zwar eine tiefere Abstimmöglichkeit, aber der Bass ist nicht so sauber wie auf der offenen Wand!

      Ausnahmen bestätigen, wie immer die Regel: Uwe´s Elchkälber klingen sehr gut und meine Schallwände machen ordentlich Bass! -:)

      Das entfernen der Dustcap, dürfte die Präzision und Schnelligkeit des 20iger Saba noch leicht unterstützen, da der Dustcap über dem Polkern die Luft minimal komprimiert. Der Nachteil dürfte sein, das leichter Dreck rein kommt!!!
      Da es bei mir recht staubig zu geht, bleiben die Dustcaps lieber drauf! -:)

      Der Phaseplug, ja was macht der eigentlich? tja, keine Ahnung! Deshalb enthalte ich mich hier mal.
      Es sei nur soviel erwähnt, das sich der Übertragungsbereich des Saba, nach oben hin erweitert. Dies war deutlich zu hören. Ob, da ne Impedanzkorrekur dran hing oder nicht, ist doch ersmal egal. Der Phaseplug wurde im laufenden Betrieb eingedreht.

      Mit der Impedanzkorrektur wird die Feinabstimmung gemacht. Dabei kann man den "spitzen" Philpsen auch etwas Vernunft beibringen.

      Man darf nicht vergessen, das die Philips seitlich in den Radios eingebaut waren, daher sind sie auf eine stärkere Hochttonwiedergabe hin konstruiert. Die arbeiten (wie viele Saba-Radios, mit seitlichem HT) mit Raum-Wand-Reflexionen! Was eine durchaus positive räumliche Darstellung des Musiksignals ergibt.

      Schönen Abend, Hatti
      Signatur? Zu lang...
      Ja gut..

      Das war ja mal echt ein bisschen „frische Luft“ hier im Greencone-Thread, oder nicht?
      Da fallen urplötzlich ein paar offenbar ziemlich Verrückte wie ein Heuschreckenschwarm
      ins Saba-Forum ein, fangen an hier herumzublödeln, den schönen Sabas die Staubschutzkalotten
      herauszuschneiden, ein „Insider“-Begriff fällt nach dem anderen..

      „Uniklone“ oder „Elchkalb“ u.v.m...

      Also ich denke man sollte das hier ein wenig erläutern.. Der Kaspie, Hatti, Florian
      und ich sind eigentlich in dem Breitbänderforum der --> Audiodiskussion zu hause.
      Dort bilden wir die Minderheit der „Pappenhörer und -bastler“. Wir kennen uns durchaus
      schon recht lange über das Forum, haben uns auch mehrfach in verschiedenen
      Zusammenhängen persönlich getroffen und ausgetauscht.

      Wer ein wenig davon nachvollziehen möchte, kann das tun, indem er die Forensuchmaschine
      unter http://www.audiodiskussion.de/ bemüht, und nach verschiedenen Begriffen schaut. Für
      experimentierfreudige Lautsprecherbastler (wie zum Beispiel Skyline-Peter) eine sicherlich gute
      und informative Diskussionsplatform.. -- m.E. Die beste im deutschsprachigen Internet.
      Aktuell krankt dieses Forum ein wenig, es „schläft“, es passiert im Moment nix.. Damit ist auch
      zu erklären, dass auf einmal HIER in diesem thread so viel Luft in Bewegung gekommen ist.

      Hier im Saba- und auch in anderen Radio-Foren gelten „solche Leute wie wir“ gern mal als
      „Radio-Schlächter“, weil sie Lautsprecher aus schönen Radios für ihre Audio-Projekte
      verwenden, bzw. die Lautsprecher gelegentlich von wirklichen Radio-Schlachtern in der
      Bucht kaufen. Dieses ist jedoch viel zu kurz gedacht, weil es einfach SO nicht stimmt.
      Auf meiner Papptrötenseite steht auch unter dem Menüpunkt „Hist. Breitbänder“, dann rechts
      „der Fundus“ woher ich den Grundstock meiner Pappen bekommen habe. Dort gibt es auch eine
      Tauschbörse für audio-Material, Lautsprecher etc. für diejenigen, die sich vielelicht auch mal
      mit diesen AlNiCo-Lautsprechern befassen möchten, ohne selbst zum Messer greifen zu müssen.

      Ich bin Andreas, hier „der Fischhändler“, in der Bucht „verleihnixxx“, im Forum der
      Audiodiskussion „4343b“..

      So ! Das wollte ich als Hintergrundinformation für diejenigen hier, die sich bestimmt gewundert haben, mal loswerden..

      Mein letztes Posting, für die meisten bestimmt gar nicht mehr nachvollziehbar, bezogen sich
      auf Kaspies verzweifelte Versuche, ein Bild in seinen Beitrag einzustellen. Ich hab ihm
      das dann vorgemacht in einem Beitrag, damit er mal sieht wie „das muss“, und diesen Beitrag
      dann wieder gelöscht.. aber er lernt das auch noch, vorausgesetzt, die Nägel waren nicht zu lang.. ;)

      :)

      Beste tröötige Grüße,
      Andreas

      Papptrötenseite = http://www.amoenkediek.de/priv_audioseite/priv_audio_index.htm
      Hallo zusammen,
      da hast du ja eine schöne Modifikation vorgenommen, Andreas... :D .
      Das "Problem" ist nur das ich (und mein Vater) so wenig Lautsprecher wie möglich verbauen wollten und bei deiner Modifikation wären das schon 4. Ein anderes Problem ist das ich weder einen 24er noch einen 35er(Ovaliten) habe. Ein Paar 20er + Hochtöner habe ich noch bei mir rumliegen und die müssten auch irgendwann mal verbaut werden. Ich hätte auch noch ein paar 22,5er mit schwarzer Membran und dem "alten" Tigges-Magnet", könnte man die auch als Bass verwenden???

      Das mit den Dustcapes hat bei mir noch Zeit... Ich will nichts kaputt machen und bin im Moment auch noch mit meinen Lautsprechern zufrieden.

      @Hatti:
      Du warst ja sehr kreativ bei der gestaltung deiner "Gehäuse" :respekt: . Am besten fand ich die Idee mit den Gießkannen....

      Beste Grüße
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Chris,
      Deinem Vater könnte ja evtl geholfen werden ? ( Dortmund - Schwelm ist hingespuckt )
      Die 26 und die Ovaliten klingen eher dynamischer als die 20 er. Ist eben mehr Fläche.Die Impulsfreudigkeit der Größeren leidet natürlich etwas. Es ist eben mehr Gewicht zu bewegen.
      Schlechter klingen ? Nö. Nicht wirklich. Etwas weniger Feinzeichnung. Das hällt sich aber wahrlich in Grenzen. Ist eben SABA :-).

      Gruß, auch an Vadda,

      Kay
      Hallo Andreas,

      also ich finde die Papptrötenseiten allesamt sehr informativ und wirklich klasse.Jeder der sich mit alter Audiotechnik befasst findet dort wertvolle Details.Das man sich mittlerweile für ein paar alte Lautsprecher ständig rechtfertigen muss,halte ich für überzogen.Wenn ein Gerät unrettbar ist,bleiben eben nur noch die Lautsprecher und ein paar wenige andere brauchbare Teile über.Man muss sich auch folgendes überlegen,wenn keiner mehr ein Radio schlachten würde gebe es auch keine Ersatzteile mehr und manch einer,mich eingeschlossen,würde auf dem Schlauch stehen.Schlimm ist eben nur,das manche wirklich super erhaltene Geräte ausweiden,um dann Kohle zu machen,Schuld sind die,welche teilweise horrende Summen dafür bezahlen,aber wie wir ja alle wissen war das,auch bezogen auf andere Dinge, schon immer so und wird wohl auch so bleiben.Es wäre am besten man käme eben dahin,das komplette Geräte mehr bringen,wie deren Innereien.
      Also bloss nicht den Spass mit den schönen Lautsprechern verderben lassen,auch dadurch bleibt die Legende SABA am leben.

      Grüsse
      der Audionator