Meersburg 125

      Hi,

      dank vieler guter Tipps in diesem Forum, läuft mein Meersburg 125 fast wieder perfekt. Ich müßte nur noch die Kondensatoren, die für den automatischen Sendersuchlauf verantwortlich sind, tauschen, da der Sendersuchlauf zwar läuft aber nur sehr selten anhält. Wie finde ich diese ?

      Und vielleicht noch eine Frage: wenn die beiden Bänder des Mag. Auges auch bei starken Sendern nicht mehr ganz zusammen gehen, sind dann Kondensatoren und wenn ja welche, oder die ganze Röhre zu tauschen?

      Vielen Dank schon im voraus!!

      Beste Grüße

      Christian
      Hallo Christian,

      was die beiden Kondensatoren angeht, einen und zwar den Teerkondensator würde ich schon wechseln und wenn du nicht den gleichen Wert hast den der Kondensator hat dann schalte mehrere Kondensatoren parallel um den Wert zu bekommen.
      Sollte nach dem Wechsel der Suchlauf immer noch nicht richtig funktionieren dann wechsel noch die ECL80 Röhre, die ist für den Suchlauf zuständig und könnte in deinem Fall altersschwach sein.
      Gruß Josef
      Moin Jochen,

      was heißt denn ohne Strom?
      Kommt nirgends Saft an? Brennen also keine Glühbirnen und heizen keine Röhren?
      Dann solltest du schauen, ob die Sicherung noch in Ordnung ist.
      Wenn ja, messen, ob der Trafo primärseitig noch Durchgang hat.

      Sollte nur die Anodenspannung fehlen, ist evtl. der Gleichrichter schuld.

      Gruß

      Didi
      Hallo,
      eine Frage: wie hast Du festgestellt, daß der Netzschalter im Gerät in Ordnung ist - der ist nämlich eine häufige Fehlerquelle!Miß den Widerstand zwischen Ein- und Ausgang bei beiden Polen (oder wenn er 3-pülig ist bei allen dreien) beim Schalten müssen sie dann in der Ein-Stellung 0 Ohm anzeigen. Wenn nicht mußt die Pole zwischen denen nichts angezeigt wird einfach überbrücken. Dann sollte erangehen!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo,
      wenn, wie Du schreibst, die Sicherung schlagartig mit dem Einschalten durchbrennt, kann es durchaus der Schalter sein. Wenn sekundär ein Fehler oder Kurzschluß vorläge, würde es immerhin einige Sekunden dauern, bis die primäre Sicherung durchbrennt und zunächst würde erstmal auf jeden Fall die Beleuchtung angehen. Also würde ich zunächst den Widerstand im Primärbereich(ohne Strom natürlich) messen, um festzustellen, wo die Ursache liegt. Erst wenn doet alles in Ordnung ist, sollte man sekundär die Widerstäne gegenüber Masse messen.

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast sicher an meinen Fragen gemerkt,
      dass ich kein Fachmann bin. Ich habe aber grosse Freude an diesen alten Geräten und werde mir Kenntnisse aneignen. Besitze inzwischen Freiburg 7,9,100, Wildbad, Konstanz und einige andere Marken . Ein RFT Beethoven (Riesenkasten) ist zum Fachmann. Werde morgen einen anderen Schalter versuchsweise einbauen.

      Viele Grüsse
      Jochen
      Hallo Jochen,

      bevor Du einen anderen Schalter einbaust - erst die Messungen machen,um einem evtl. Kurzschluß auf die Spur zu kommen. Es könnte zB auch sein daß der Trafo primär eine (verbotene) Masseverbindung hat - dann allerdings wäre er hin und müßte ausgetauscht werden, keine einfache Sache!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
    • Benutzer online 1

      1 Besucher