Greencone Membranrestauration

      Hallo Zusammen,
      ich habe vor kurzem bei einem Greencone die Membran repariert und habe auch viele Bilder gemacht.

      Mir ist unglücklicher Weise ein Riss in die Membran gekommen:
      Ich hatte mir gedacht, da ich sie ja nur kurz testen wollte, klemme ich die Kabel einfach nur an ohne zu löten, dabei bin ich mit dem Daumen abgerutscht und das Loch (oder besser der Riss) war drin. Ich sag euch, ich hab mich so was von geärgert :mauer: .

      Dann hab ich mir gedacht wenn du den da rein gemacht hast, dann musst du den auch wieder daraus machen!!! Schließlich hat der Lautsprecher ja schon 50 Jahre gehalten und es sollen, wenn möglich, noch mal so viele werden!!!
      Also bin ich an den PC gegangen und habe erst einmal Stundenlang in Internet nach Möglichkeiten geguckt einen Riss in der Membran zu reparieren. Irgendwann, nach einigen Stunden, hatte ich etwas gefunden was sich vernünftig anhörte und so hab ich´s dann auch gemacht:

      Das ist der Lautsprecher noch mit Riss:








      Dann habe ich (so wie ich es gelesen hatte) zuerst die Stelle mit Wasser aufgeweicht. Nachdem sie aufgeweicht war habe ich eine Holzleim-Wasser-Lösung angerührt. Im Internet standen keine Angaben zum Verhältnis, also hab ich einfach nach Gefühl gemischt.
      Danach habe ich die Lösung auf die Membran aufgetragen und "gerichtet" (den Riss auf eine höhe mit der Membran gebracht). Das Ganze habe ich ein paar mal gemacht:






      Diese Bilder habe ich Heute gemacht um den aktuellen Zustand zu zeigen:








      Ich finde es ist eigentlich ganz gut geworden und ich hab’s ja auch zum ersten mal gemacht.....
      Auf jeden Fall sind die Fasern der Membran wieder zusammengefügt (oder besser geklebt) und ich denke das ist am wichtigsten!

      Beste Grüße
      Christopher :winker:
      Skype Adresse: ChrisN1993
      also, äh, ich hab ja vor einiger zeit mal ziemlich pech gehabt: die kinder sind mippm stock durch die wohnung, und das kostete 2 membranen die neuwertigkeit. nu isses bei mir ja auch etwas verfärbt. kriegt man dieses optische manko irgendwie weg?
      ich hörtete mal was von gewissen nachfüllkartuschen - geht das bei sowas auch?
      http://www.tattoo-mobil.de
      Hi Choegi,

      Deine Signatur macht gerade Sche..e ;)
      Mach mal bitte ein Bild von dem Schaden. Bitte in Feinauflösung von Hinten und von Vorne.Wolln doch ma´schun, obba man das widda hinkriegen tun tun solltenwürden können.
      Nachfüllkartuschen ? Es geht alles. Aber Membranen optisch wieder auf Neuwertig zu machen hat immer mit Einfärbung zu tun. Und das sieht man erstens und zweitens wird die Membran verändert.
      Wer es kann, wird das Geheimnis für sich behalten. Ansonsten würde in der Bucht nur noch Blaue Sabas angeboten werden.
      Gruß
      Kay

      PS: Was macht Dein Profil? ;)
      Chris, gut gemacht,sehr gute Bilder und sehr aufschlussreich und nachvollziehbar!
      Ich hatte früher auch des Öfteren Membranen zu flicken, aber das war mehr ein Geklecksel mit ungeeigneten, verhärtenden Mitteln wie Pattex,UHU oder Acrylzeugkleber. Passt meiner Meinung nach sehr gut in die Sparte hier. :respekt:

      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....