8080 F - nur noch sehr schwach zu hören

      Guten Abend, liebe SABA-Freunde,

      vor einiger Zeit habe ich ein weiteres 8080 (F) erworben, dessen Fehler mir vor dem Kauf bekannt war: Man hörte bei voll aufgedrehtem Schieberegler ("10" auf der nach oben begrenzten Lautstärke-Skala) nur in der Ferne irgendwelche Geräusche, sonst nichts.

      Ermuntert durch die Tips und Ratschläge hier im Forum habe ich Kontakt mit den Experten für diese Receiver-Reihe aufgenommen und freue mich, heute die erfolgreiche Reparatur melden zu können. Dieses Monstrum (mehr als 60 cm breit und fast 12 kg schwer) spielt wieder wie am ersten Tag dank der fachkundigen Hände von MichaelB und der Koordination von Jürgen Heiliger (Zentrallager Mitte-West). Meinen Dank an die beiden Herren. Ich genieße die sprichwörtlichen SABA-Empfangseigenschaften mit ca. 10 - 15 Stereo-Sendern im Kölner Kabelnetz.

      Leider kann ich mangels technischer Kenntnisse weder Fehlerursache noch deren Behebung erläutern. Gibt es überhaupt noch Forumsmitglieder, die diese Gerätereihe aus Ende '60/Anfang '70 im Einsatz haben?

      Einen angenehmen Freitagabend wünscht
      Klaus aus Köln am Rhein.
      Moin,

      war ganz einfach:
      Fehlerursache: Bauteilealterung
      Fehlerbehebung: Tausch _aller_ Kondensatoren

      Danach blieb dann nur noch eine kleine Korrektur am Abgleich der Endstufensymmetrie und ein kontrollierter Einsatz von Ballistol, sowie eine intensive Reinigung. Das wars. Ich schrieb es schon an anderer Stelle: ich mache mir nicht mehr die Arbeit und suche in den alten Geräten herum, bis ich einen Fehler finde. Erst werden alle Elkos getauscht und in 98% aller Fälle läuft das Gerät auch wieder. Beim Tausch gab es einige Elkos, bei denen der Pluspol mit den Fingern aus dem Gehäuse gezogen werden konnte. Es war also höchste Zeit.

      Dabei bin ich noch über einen Fehler im Bestückunsplan gestolpert. Kondensator C614 ist im Lageplan falsch herum eingezeichnet, im Schaltplan stimmt es. Die Folge: keine negative Ausgangsspannung, kein Rundfunkempfang...

      Ich habe übrigens auch noch einen 8080 - glaube, ist ein F - im Büro. Mittlerweile hat er auch einige Macken und spielt nicht mehr wirklich gut. Er wird aber auch wieder aufgearbeitet.

      Gruß
      Michael