Brauche eure Hilfe zu Saba Freiburg 125 Lautsprecher

      Hallo !

      Bin neu hier,lese aber schon ne Weile mit !

      Sammle seit 2 Monaten Röhrenradios + Receiver,nun habe ich ein Saba Freiburg 125 erhalten,in dem die Lautsprecher vorne fehlen(Hochtöner vorhanden ) und seitlich 2 Monacor verbaut sind !

      Optisch,technisch o.k.war die Annonce !

      Aber gut , meine Frage lautet: Wie sind die Bezeichnungen der vorderen und seitlichen Lautsprecher beim Freiburg 125,habe vieles zum Radio gefunden beim googeln aber nichts zu den Lautsprecher Chassis!Type , Bez.?

      Brauche die genaue Bezeichnung der Lautsprecher , damit ich auf die Suche gehen kann.Will den Originalzustand wiederherstellen.

      http://img72.imageshack.us/img72/3373/dsc04486hb7.jpg


      Im voraus Danke !

      Gruss Dietmar
      Hallo Dietmar:
      here you are..



      Seiten-LS -----> SABA Permadyn 19-200 5 Ohm 5898-420-002
      Vorne links (auf dieses Bild bezogen = Alnico) 5898-820-002 (ja, selbe Nummer wie der mit Ferrit!!)
      Vorne rechts (auf dieses Bild bezogen = Ferrit) 5898-820-002, oder 5898, 810, 002.. der sieht genau so aus..

      Andreas
      Hallo Dietmar..

      In der Bucht ist aktuell ein Freiburg 100 für ganz viel Geld drin, hier ist die Bestückung sehr ähnlich, aber doch auch sehr anders. Ich bin fast geneigt zu sagen, dass es "die original-Bestückung" gar nicht gibt.. Hier sind die Seitenlautsprecher sehr unterschiedlich, eben auch gemischt Alnico/Ferrit.

      guxxt du:




      Andreas
      SABA-OLLI postete
      Das mit den gemischten LS ist schon in ordnung, hat was mit der Dynamic zu tun,
      das war kein Lotterie spiel! :D:D:D
      Hi Olli..

      Und WAS wurde so mit der Dynamik erreicht? Und besonders: --> WARUM dieser Unterschied, der sich hier auch in den Seitenlautsprechern beim 100 zeigt? Es hier also unterschiedlich bestückte Stereo-Kanäle, und die Frage drängt sich somit auf, warum hat man --> unterschiedliches Dynamikverhalten der Stereokanäle angestrebt? Das klingt doch wenig sinnvoll..

      Diese Frage nach den gemischten Ferrit / Alnico-Bestückungen wurde bislang immer nur spekulativ beantwortet.. Weißt Du genaueres??

      Gruß,
      Andreas
      Andreas,

      es hat mit der Dynamik nichts zu tun. Die Lautsprecher sollten sich durch die unterschiedlichen Magneten in Güte und evtl. in der Resonanzfrequenz etwas unterscheiden, um die gegenseitige Resonanzanregung zu minimieren.
      Diese Prinzip wurde auch bei Schallzeilen angewendet bzw. findet man den Hinweis darauf in Literatur aus den 50er Jahren.

      Grüßle Harry Piel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher