Saba Villingen 125 - Skalenseilführung?

      Erstmal hallo an alle hier im Forum!

      Nachdem ich mir kürzlich zwei PPP - Monoblöcke gebaut habe hat mich endgültig der Röhrenbazillus gepackt ;) und seit gestern bin ich ebay sei Dank nun auch stolzer Besitzer eines Saba Villingen 125 ;)
      Nun habe ich aber das Problem, dass bei dem Gerät das Skalenseil gerissen ist und ich verzweifelt einen Schnurlaufplan für dieses Modell brauche - kann mir hier im Forum eventuell weitergeholfen werden ?
      Hier noch zwei Bilder vom Gerät zwecks Identifizierung:




      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
      Hallo und vielen Dank an alle!

      Dank dem Seilplan habe ich das defekte Seil ersetzen können und es funktioniert wieder alles wunderbar. Hier einige Bilder:






      - Schallwand wurde gewaschen
      - Gerät komplett gereinigt
      - Kondensatoren ersetzt
      - neue Zierleisten angefertigt
      - Metallteile poliert
      - neues Magisches Auge (russische Ersatztype)

      Nun noch eine Frage: Wenn ich auf Mittelwelle schalte stellt sich ein ganz häßliches Brummen/Knattern ein und wenn ich die Erde an Schuko oder Heizungsrohr lege wird dieses noch lauter. Woran kann das liegen und gibt es Abhilfe oder ist das einfach nur ein Bedienungsfehler?

      Danke und Gruß,
      Martin
      Hallo Martin, da hörst Du wahrscheinlich "Elektrosmog" von allen möglichen elekktrischen Geräten aus Deiner eigenen Wohnung und der Nachbarschaft. Wenn Du Kurzwelle gut empfangen kannst (da sind diese Störungen geringer), hilft nur eine gute Antenne (möglichst Hochantenne). Dadurch werden die "richtigen" Sender stärker und können sich gegen den Störnebel durchsetzen.
      mfg Wolfgang
      Hallo Saba_Olli,

      habe Schwarzwald W5-3D und auch einen Seilplan(von Hr.Schamburek).
      Aus dem ist aber nicht konkret zu entnehmen, wieviel Windungen(z.B. 2) auf die großen Antriebsräder gewickelt werden müssen. Die Angabe ist für UKW-Antrieb z.B. 520 mm; dies reicht aber bei weitem nicht aus.
      Was interpretiere/mache ich falsch? Wie kommt man zu der richtigen Seitspannung?
      Zusatzfrage: In den downloads ist ein Hinweis auf den Seilplan dieses Gerätes. Wie muß man beim downloaden vorgehen? Beim Anklicken tut sich nichts.
      Bin auch aus Villingen. wenn die Erklärung zu kompliziert ist, könnte man auch einen direkten Kurzschluß versuchen.
      Danke