Ja, weil ich grad dabei bin:highlander postete
Nun verstehe ich gar nichts mehr. Ich sollte doch einen Elko besorgen, der hunderte Volts verträgt? So 10 Volt oder 30 Volt habe ich bestimmt in meinem Fundus. Außerdem ging es bisher nur um 2 Elkos: den völlig falschen und den kleinen Hydra. In der Liste stehen aber 4 Stück.
Nebenbei: muss ich bei dem Versand bestellen oder kann ich das hier beim Händler bekommen? Der ist recht gut sortiert und ich könte so schneller zum Ziel kommen ...
Es gibt zwei Elkos die hochvoltig sein müssen: das sind die im Netzteil welche den ganzen Apparat mit Saft versorgen. Davon ist einer mit Sicherheit tot und der zweite siecht vermutlich dahin, ist aber NOCH nicht so kritisch.
Die beiden anderen Elkos sind niedervoltige Typen welche zu den Kathodenkombinationen gehören. Wenn diese beiden angenommen restlos taub sein sollten, dann spielt der Kasten deswegen trotzdem noch irgendwie.
Es wird aber keine helle Freude aufkommen - und mehr will ich jetzt nicht erklären.
Nur nochmal soviel, um es Dir zu verdeutlichen:
Der eine Hochvoltkondensator an dem Du eine Spannung von ca. 200 Volt gemessen hattest ist TOT und muß raus!
Nicht nur, weil er 1. falsch bemessen ist und 2. von seiner Bauart als Doppelelko in dem Gerät nichts verloren hat sondern vor allem, weil er nicht mehr als reiner Kondensator sondern als endlicher Widerstand arbeitet und gegen NULL Ohm tendiert. Er wirkt also als Kurzschluß indem er die Spannung auf das Chassis, also auf Masse ableitet. Damit riskierst Du daß die Feldspule durch Überlastung verbrennt!
Darum also mein vorangehender dringender Appell unbedingt dieses Teil zu ersetzen.
Wenn Du einen Händler in der Nähe hast, umso besser! Nur laß Dir keine Kondensatoren mit höherer Kapazität als es Andreas schon geschrieben hat aufhalsen! Höhere Spannungsfestigkeit ist dagegen unschädlich.
Sollte der Händler keine 450 Volt-Typen so kleiner Kapazität haben, gibt es auch Möglichkeiten wie man trotzdem ans Ziel kommt. Das will ich jetzt nicht weiter eruieren.
Ist noch etwas unklar? Ich bin noch ca. bis gegen 23.00 online.
MichaelZ.
Viele Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.