MI 215 gestorben?

      @Rainer

      Kondensatoren sind alle getauscht. Und defekte Kondensatoren haben keinen Einfluß auf den Ausgangswiderstand des Verstärkers.

      @Thorsten
      Wenn Du das mit dem Ein-/Aus-Knopf so machst wie beschrieben, war dann schon der Knall und hatte der Verstärker schon abgeschaltet? Auf dem Netzschalter sitzt noch ein Schalter für die Schutzschaltung. Den kannst Du, wenn Du den Knopf so "vorschriftswidrig" bedienst, ggf. auslösen. Dann wird zuerst die Schutzschaltung deaktiviert und wieder eingeschaltet, was den beschriebenen Effekt hervorruft.

      Aber laß uns mal systemaitsch vorgehen:
      - Was ist alles am Verstärker angeschlossen?
      - Wo steht der Verstärker? Abgedeckt? Frei?
      - Wird der Verstärker warm?
      - Ist/war die Widergabe einwandfrei? Auf allen Eingängen? Alle Kanäle?
      - Welche und wieviel Lautsprecher sind angeschlossen? Wie?

      Versuch mal alles möglichst genau zu beantworten. Auch Kleinigkeiten sind wichtig ;)

      Gruß
      Michael
      ... wenn die Schutzschaltung denn schnell genug war.

      Mir hat ein vorher funktionsfähiger Fine Arts A 9000 beim Einschalten kurz ein und sofort die Schutschaltung ausgelöst. Ich habe nur einen kleinen Knacks gehört. Ergebnis:

      Endstufe Schrott und der Hochtöner einer Box ebenfalls. Der Hochtöner war wesentlich teurer wie die Verstärkerreparatur, zum Glück aber noch im Original erhältlich. Endstufentransistoren, Kondensatoren der Treiberstufe gewechselt. Ach ja, natürlich waren da auch ein par Widerstände Endstufe durch.

      Band ab - Band läuft,

      Rainer
      Am Verstärker hängt:
      saba md 292 tuner über 5-poligen din-anschluss am tuner eingang
      saba cd 362 tape deck ebenfalls über 5-poligen din am tape1 eingang
      ein technics cd-player über chinch am monitor(-play)-eingang

      verstärker stand beim ersten mal frei, beim zweiten mal, stand der tuner darauf, also so n 3/4 bis 1 cm luft drüber.

      nach längerem betrieb war er früher handwarm an der oberfläche.
      wiedergabe hatte immer auf allen kanälen problemlos funktioniert, beim 2. mal konnte ich nur die tuner-wiedergabe ausprobieren, was auch funktionierte.

      angeschlossen sind: 2 200 watt boxen mit 4-8 ohm über kupferkabel (die aus vielen kleinen drähten bestehen, die ich an den enden verdreht habe). die boxen hängen an kanal 1. name ist eltax concept 400.

      im übrigen hatte es nicht geraucht beim knallen.

      das mit dem power-knopf fatzen lassen funktioniert seit er wieder kaputtgegangen ist (vorher weiß ich nicht)

      grüße