Saba Sono-Met zum zweiten

      Hallo zusammen,
      ich habe vor ein paar Wochen ein Saba Sono-Met bei eBay gekauft. Es ist voll funktionsfähig und macht das was man einstellt.
      Ich habe es mal aufgemacht, weil ich wissen wollte was drin ist :D .
      Ich habe einen kleinen Verstärker (ich denke das es einer ist) entdeckt und einen Lautsprecher. Der Lautsprecher hatte für seine Größe einen riesigen Magneten, was man auch auf den Bildern sehen kann. Der Lautsprecher hat eine Gummisicke und ist sehr sehr weich aufgehängt. Der Gehäuse Teil in dem der Lautsprecher war, war mit Dämmwolle gefüllt. Die Bezeichnung des Lautsprechers kann man auf den Bildern erkennen.
      Mir ist dann aufgefallen dass das Gerät gar keinen Netzschalter hat, warum eigentlich??? Ich hatte zufällig noch ein Kabel mit Schalter rumliegen, das ich dann auch eingebaut habe. In nächster Zeit werde ich einen festen Schalter hinten am Gehäuse montieren.

      Ich hab noch eine Frage zu dem Gerät:
      Der Gehäuse zustand ist nicht so gut (viele Kratzer), kann man das Gehäuse abschleifen oder abbeizen???

      So, hier sind jetzt die Bilder:


















      Viele Grüsse aus Dortmund,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hehe, kannst du ja mal ausprobieren :D .
      Ich werde in nächster Zeit mal testen ob das wirklich funzt. Bei eBay meinte mnal jemand das sich das Teil beruhigend auf die Psyche auswirkt, hat er angeblich sebst herausgefunden...
      Kannst du mal ein Foto von der Box einstellen???

      Viele Grüsse
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Chris..

      Mir ist dann aufgefallen dass das Gerät gar keinen Netzschalter hat, warum eigentlich??? Ich hatte zufällig noch ein Kabel mit Schalter rumliegen, das ich dann auch eingebaut habe. In nächster Zeit werde ich einen festen Schalter hinten am Gehäuse montieren.
      Das fände ich sehr schade, wenn du das tätest.. Die Variante mit dem Schalter im Kabel finde ich da viel sympathischer.. -- ach, wie viele Radios oder Verstärker sind "verhunzt", weil jemand irgendwelche Schalter, Regler, Leuchten oder sonst etwas eingebaut hat..

      Dass Du mich nicht missverstehst, Verbesserungen und Optimierungen an Geräten sind gut und sinnvoll. doch wenn es möglich ist sollten sie reversibel sein.. oder kannst Du dir einen schönen VS110 mit einem reingegurkten Kopfhörerausgang denken? --> okay, ein ausgedachtes EXTREMBEISPIEL... ist aber alles schon vorgekommen..

      Guxxt du Foto.. Roter Punkt (.. der dann mit Heimwerkermitteln na klar nicht richtig mittig gebohrt, und auch nicht beschriftet ist... als ausgedachter KH-Ausgang). Darunter ein Foto, wie ich einen RCA-Eingang an meinem Philips AG 9016/22 nachgerüstet habe. Klanglich ist das optimal unter Umgehung der Eingangswahlschalter und -buchsen, die Kabel direkt an die Platine gelötet und durch vorhandene Öffnungen nach außen geführt.. --> 100% rückbaufähig..

      Die originalen Buchsen funktionieren aber immer noch, wenn man mal ein altes Tonband oder so anschließen will..

      Nur mal so "gut-gemeint.."

      Andreas

      EDIT: PS.. mach doch bitte mal eine Detail-Aufnahme, um zu sehen, was das Gerät tut.. -- oder ist das woanders hier im Forum dokumentiert? Ich wollte danach suchen, aber die "Suchen-Funktion" ist leider "ohne Funktion".. immer nur die Falschmeldung: "Sie können nicht nach Wörtern mit weniger als 3 Zeichen suchen."... was ich ja gar nicht tat..

      Hallo Andreas,
      Eigendlich hast du ja recht das man damit das Gerät ein bisschen "verhuntzt". Die Variante mit dem Schalter im Kabel reicht ja auch. Ich muss mir nur ein schönes besorgen, weil das jetzige hab ich im Keller gefunden..., aber es reicht vorläufig.
      Zu den Detail-Aufnahmen:
      Sehen kann man da nichts, nur hören :D . das Gerät erzeugt tiefe Frequenzen die Menschen in den Schlaf lullen sollen. Ich will das mal in der nächsten Zeit ausprobieren. Wenn du eine Detail-Aufnahme von irgendeinem Teil haben willst musst du mir nur bescheid sagen.

      Viele Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Chris postete

      das Gerät erzeugt tiefe Frequenzen die Menschen in den Schlaf lullen sollen.

      :hah::hah::hah:

      Im Auto hät ich noch ne riesige BandPass Kiste, aber die lullt einen nicht wirklich in den Schlaf, die bläst einen eher aus den Bett, und die Nachbarn gleich mit dazu...:laugh:
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo Forum,

      das Saba Sono-Met Schlaftherapiegerät nutzt die einschläfernde Wirkung von periodisch an- und abschwellenden tiefen Sinussignalen im Bereich zwischen 45 und 70 Hz. Diese tiefen und sehr reinen Sinustöne (also frei von Oberwellen) werden amplitudenmoduliert mit einer Periodendauer zwischen 5 und 9 s (d.h. der eingestellte tiefe Ton schwillt langsam an- und ab).

      Grüßle Harry Piel,

      der das Saba-Schlaftherapiegerät aus technisch-historischen Gründen in seinem Originalzustand belassen würde, also nichts daran herumschleifen oder einbauen würde.
      Hallo Harry,
      du sagtest ja du würdest nichts am Gerät herumschleifen, aber schau dir mal die linke Seite an:




      Ich hab noch ein paar Fragen:
      Warum hat man das Gerät überhaupt gebaut? Und wie kam man auf die Idee das tiefe Frequenzen Menschen in den Schlaf lullen sollen? Konnte man das Gerät eigendlich auch im Handel kaufen?

      Viele Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Chris,

      es ist schon klar, daß die verkratzte Seite bescheiden aussieht, aber der Gesamt-Zustand des Furniers (andere Bilder) ist doch recht brauchbar. Da es sich bei diesem Gerät um etwas "Besonderes" aus dem Saba Programm handelt, würde ich den Originalzustand unbedingt belassen, vielleicht landet es ja mal in einem Saba-Museum, wenn Du daran kein Interesse mehr haben solltest. Und für diesen Fall wäre der Originalzustand absolut erstrebenswert.

      Du kannst die schlechte Seite mit Möbelpflege (Pronto mit Orangenöl)verbessern, das Öl kaschiert die Kratzer etwas.

      Die Idee für das Gerät basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den 60er Jahren. Bei Saba arbeitete damals der begnadete Physiker, Dr. Hansrichard Schulz, der sich intensiv mit Medizintechnik auseinandersetzte (später auch mit Mikrowellenbestrahlung gegen Krebs). Dieser Mann, der für Saba auch das "zeilenfreie Fernsehen" erfand -eine spezielle Folie vor der Bildröhre- hatte gewisse Freiheiten bei seinen Entwicklungen. Evtl. hätte sich ja daraus ein neuer Geschäftsbereich für Saba entwickeln können.

      Wie das Gerät verkauft wurde, ist mir nicht bekannt, es gab jedoch auch noch eine Version mit weißem Gehäuse und einem zusätzlichen blauen an- und abschwellenden Licht, das für Kliniken konzipiert gewesen sein könnte.

      Grüßle
      Harry Piel
      Hallo Harry,
      mit der Möbelpflege das kann ich ja mal ausprobieren, weil du hast ja eigentlich recht, wenn das Gerät so etwas besonderes ist. Wurden denn viele davon Hergestellt oder war es wirlich nur ein Prototyp?

      Das mit der weißen Version für Kliniken hört sich auch Interessant an! Hast du zufällig Bilder davon? Und wurde es denn auch in Kliniken verwendet oder nur dafür konzipiert?

      Gab es eigentlich noch mehr so "sonderbare" Geräte von Saba wie das Sono-met?

      Gruß,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Chris,

      probier die Möbelpflege, sie sollte unbedingt Öl enthalten. Kurzfristig sieht die Kiste dann ganz gut aus.

      Das mit der weißen Version für den Klinikeinsatz ist lediglich eine Vermutung, die bis jetzt nicht zu belegen ist. Dieses Gerät besitzt aber noch weitere Einstellmöglichkeiten, die die Nußbaum-Variante nicht hat. Bilder habe ich leider keine und Verkaufszahlen des Gerätes sind mir auch nicht bekannt. Es dürfte aber schon einige Geräte von den Sono-Met´s gegeben haben.

      Eine elektronische Vogelscheuche für den Weinanbau ist auch noch so ein "Saba-Highlight". Aber dazu habe ich gar keine weitere Info.

      Grüßle Harry Piel
      Harry Piel postete
      Bei Saba arbeitete damals der begnadete Physiker, Dr. Hansrichard Schulz, der sich intensiv mit Medizintechnik auseinandersetzte (später auch mit Mikrowellenbestrahlung gegen Krebs). Dieser Mann, der für Saba auch das "zeilenfreie Fernsehen" erfand -eine spezielle Folie vor der Bildröhre- hatte gewisse Freiheiten bei seinen Entwicklungen. Evtl. hätte sich ja daraus ein neuer Geschäftsbereich für Saba entwickeln können.
      Grüßle Harry Piel
      Hallo Harry,

      hast Du über den von Dir erwähnten "Hansrichard Schulz" Informationen?
      Wann hat er gelebt?
      Wie ist sein "Background"/Vitae/Lebenslauf?

      MFG
      H A N N S -D.