Saba Mainau 11

      Hallo Freunde,

      ich besitze obiges Radio in einem entsprechenden Musikschrank verbaut. Weiterhin befindet sich ein DUAL 1008 PW im Schränkchen. Baujahr der Truhe etwa 1960/61. In etwa baugleich der Jubiläums-Truhe Mainau 125 (und doch etwas anders, z.B. zweiteilige Frontklappe)

      Leider besitze ich keinerlei technischen Unterlagen für diese Kombination, daher laden sich mir folgende Fragen auf:

      1. der Mainau 11 besitzt eine Stereo-Taste, nach deren Betätigung folgendes passiert: Ton (bei Radio) ist weg, magisches Band wird dunkel. Da der Empfangsteil keinen sichtbaren Stereo-Decoder beinhaltet, dürfte dieses Verhalten normal sein.
      Ist es das ?

      2. bei der Wiedergabe von Schallplatten reduziert sich dieselbe bei gedrückter Stereo-Taste auf einen Kanal (den linken) und der Bass ist schwächer. Das verunsichert mich, da bei Platte der Mainau doch eigentlich Stereo können müsste, oder ? Es ist auch nicht so, dass nur ein Stereo-Kanal wiedergegeben wird, sondern eine Mono-Wiedergabe über nur das linke Lautsprecher-Paar erfolgt.

      Wer weiss eine Antwort/besitzt Unterlagen für diese Truhe und kann mir weiterhelfen ? Bin weiterhin für alle - auch allgemeinen Infos - zu dieser Truhe dankbar.

      Gruss
      Thomas
      Hallo Thomas,

      das in der Truhe Mainau 11 verbaute Chassis ist das Saba Freudenstadt 11 (1961/62).

      Zu 1: Das ist normal, UKW-Stereo gab es erst ab Baujahr 1963/64.
      Zu 2: Das ist nicht normal. Der Tonabnehmer-Eingang ist stereotauglich.

      Zunächst solltest Du unabhängig vom eingebauten Plattenspieler (evtl. hat das System einen Defekt) überprüfen, ob der Verstärker des Radios auf beiden Kanälen im Stereobetrieb arbeitet. Am besten ein Stereosignal (evtl. von CD oder Tonbandgerät) über die Tonbandbuchse mit dem passenden Kabel einspeisen (DIN 5pol. 2=Masse, 3=linker Kanal, 5=rechter Kanal).

      Grüßle Harry Piel
      Hallo Harry,

      habe ich vergessen zu schreiben, Test mit Stereo-Tonband an entsprechender Buchse ist erfolgt, gleiches Ergebnis, keine Stereo-Wiedergabe. Ich habe es nochmals ausprobiert, die Wiedergabe bei gedrückter Stereo-Taste ist NICHT -wie ich schrieb - der linke Kanal, sondern ein leise verzerrtes Gekrächze auf dem RECHTEN Kanal. Ich habe den Verdacht, da ist was im Argen. Vielleicht ein Wackler/sonstiger Fehler an den Kontakten der Stereo-Umschaltung ?

      Grundsätzlich stört mich das nicht weiter, die Mono-Wiedergabe ist sehr sauber und kräftig (6 Watt-Gegentakt, wenn ich nicht irre). Wäre halt schön, wenn der Mainau die eingespeisten Bänder und Platten auch stereophon wiedergeben würde.....

      Thomas
      Zu 2. bei einer meiner Meinau Truhen was das auch, bei sStereo im PSP betrieb nur ein kanal. Nach dem ich das Radio mehrmals drausen hatte und auf fehler untersuchte, sogar das PSP Kabel getauscht hatte, war der Fehler das Kabel vom Tonabnehmer im übergang vom Tonarm in den Plattenspieler!
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Grundig TK 240 postete
      Hallo Harry,

      habe ich vergessen zu schreiben, Test mit Stereo-Tonband an entsprechender Buchse ist erfolgt, gleiches Ergebnis, keine Stereo-Wiedergabe. Ich habe es nochmals ausprobiert, die Wiedergabe bei gedrückter Stereo-Taste ist NICHT -wie ich schrieb - der linke Kanal, sondern ein leise verzerrtes Gekrächze auf dem RECHTEN Kanal. Ich habe den Verdacht, da ist was im Argen. Vielleicht ein Wackler/sonstiger Fehler an den Kontakten der Stereo-Umschaltung ?

      Grundsätzlich stört mich das nicht weiter, die Mono-Wiedergabe ist sehr sauber und kräftig (6 Watt-Gegentakt, wenn ich nicht irre). Wäre halt schön, wenn der Mainau die eingespeisten Bänder und Platten auch stereophon wiedergeben würde.....

      Thomas
      Rören ziehen/wieder einstecken und vieleicht Tauschen, und die Stereo taste ein paar mal (ca.40x) drücken!
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo Alle,

      ich schiebe diesen alten Fred nochmal hoch.

      Da ich momentan wegen eines grippalen Infekts zuhause bin und nicht meinem täglichen Broterwerb nachgehen kann, werde ich mich nun endlich diesem alten Problem, das immer noch besteht, widmen.

      Ein weiterer Defekt ist nämlich hinzugekommen, das Skalenseil für die Ferritantenne ist abgehupft. Und wenn ich schon mal dabei bin, werden auch gleich die restlichen zwei, drei WIMA-Bonbons, die ich bei einem ersten Schielen in das (noch) in der Truhe eingebauten Radio entdeckt habe, mitgetauscht.

      Meine Frage also: Wer kann mir mit einem Seil-Laufplan für das Freudenstadt 11 aushelfen ? Es geht mir nur um diesen, der Schaltplan ist vorhanden.

      Und: Der AM-Empfang ist sehr schwach und entsprechend leise, die wenigen empfangenen Sender werden vom Magischen Band praktisch nicht angezeigt.

      Es gibt also einiges zu tun.

      Vielen Dank und bleibt gesund !

      Gruß
      Thomas
      So, Kondensatoren sind getauscht. Waren dann doch mehr als nur die zwei, die beim Hineinschielen sichtbar waren. Insgesamt neun, die restlichen wurden schonmal getauscht.

      Höhenregler wieder gangbar gemacht, Peilantennenanzeige dreht sich nun auch wieder. Lauter Kleinkram....man kommt schnell bei einem alten Radio vom Hundertsten ins Tausendste.
      Bisschen geputzt werden muss auch noch, dabei wurde das doch erst vor drei Jahren gemacht.

      Und natürlich immer noch das Seil für den Ferritstab........

      Also, wer hat einen Seil-Laufplan, damit noch vor dem Mittagessen alles wieder zusammengebaut ist ;) ?

      Gruß
      Thomas
      Heino, ich bin natürlich kein Magier o. ä. ;)

      Ich hatte nur schnell das passende Seil zur Hand und es auch sofort nach diesem kleinen Zwischenfall aufgezogen, den Verlauf also noch gut im Gedächtnis.
      Dazu mit dem Plan verglichen.
      Das ging eigentlich ganz gut (war selber überrascht), aber freiwillig will ich es auch nicht machen, v. a. kein AM-Seil.