Aua, sind die heiß.

      Hallo an alle.

      Eigentlich hatte ich es bisher ja nur mit den 91xx und 92xx Saba Receivern.

      Infiziert von Olli`s schönen Röhrenradio Bildern hatte ich aber schon Interesse an diesen Geräten.
      Allerdings sollte es schon Stereo sein.

      Zwischen dem Wunsch und der Tat, standen eigentlich nur die Astronomischen Preise für die Meersburg, Freiburg, Konstanz und Freudenhäuser.
      Da aber bekantlich jeder irgendwann mal Glück hat, bin ich wie die Jungfrau zum Kinde, zu einer größeren Anzahl Stereo Radios aus den 60ern gekommen.
      Selbstverständlich alles Saba.

      Die Geräte waren optisch in einem fürchterlichen Zustand.
      Nach hinzuziehen eines feuchten Lappens, stellte sich das schon grundlegend anders da.
      Plötzlich war ich im Besitz von wahren Schmuckstücken, die bei so manchem Südwest Karl-Heinz leuchtende Augen hervorrufen würden.

      Die Geräte haben alle kleinere Fehler, die ich bis dato alle selbst mit recht einfachen Mitteln beheben konnte ( Beim Konstanz 18 der Seilzugschalter, beim
      Freudenstadt 15M Stereo die Sicherung, beim SR-18 ein abgesprungenes Skalensei, beim Meersburg 125 eine festsitzende Kupplung für die Automatik usw.usw.

      Allerding mußte auch der Innenraum von einer Zentimeterdicken Staubschicht befreit werden.
      Der sah auch genau so aus, wie Ihr euch den Innenraum eines Röhrenradios vorstellt, das zwanzig Jahre nicht abgedeckt auf einem Dachboden stand.

      Nun aber zu meinen Fragen an die Gemeinde.
      Als ich so beim Schrauben und wischen war, kam ich beim Konstanz an eine der beiden Endstufen ECL86
      Aua !!!!. :boese: :boese:

      Mensch waren die heiss.
      Ich schätze mal gefühlte 60 Grad.
      Ist das normal ?????
      Ich weiß ja, das die Röhren extra Heizungen haben, aber das erscheint mir doch ein wenig viel.

      Frage zwei dreht sich um die Magischen Augen.
      Bei fast allen Geräten sind die EMM803 sehr schwach.
      Auch von den EM 85E bräuchte ich drei oder vier.

      Die EMM803 kostet in der Bucht richtig Geld.
      EM 85 E, werden praktisch überhaupt nicht angeboten (zumindest derzeit).
      Kennt vielleicht jemand noch Anbieter außerhalb von E-Bay.
      Ich habe schon fleißig gegoogelt und schon jede Menge Seiten mit Informationen über Röhren gefunden, auch schon Händler, aber die von mir gesuchten Magischen wurden dort auch nicht angeboten.

      Für etwaige Tipps über Bezugsquellen für Röhren bzw.Brandsalbe, aufgrund der Röhrentemperaturen, bedanke ich mich schon jetz vielmals.



      Badmax
      Hallo Badmax,
      Gratuliere zu den Radios!!!
      Die Röhren können 100 - 200°C heiß werden, je nach Röhre!
      Nimm am besten Topflappen :D:D:D

      Du hast noch keinen Körperkontackt mit einer EL12 gehabt, die seit einer stunde läuft... Ich sag nur Verbrennung am rechten unterarm!!!:sad::rock:

      Wenn du eine Quelle für bezahlbare Röhren gefunden hast, lass es mich wissen! :)
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Mach ich Olli.

      Aber da bin ich mittlerweile ziemlich dessilusioniert.
      Ich habe mich mitlerweile durch zig Seiten gegoogelt von diversen Händlern
      und freischaffenden Künstlern die Röhren anbieten.
      Gerade bei der EM 85 E sieht es ganz schlecht aus.
      Die hat keiner im Angebot. Und gerade bei der dachte ich das es eine gängige Röhre ist. War sie m.E. Anfang der 60er in fast jedem Saba.

      Aber mal was anderes.
      Wie eine zugestaubte und verdreckte Radio Platine aussieht, auf der mit Wollmäusen behangene Röhren hervorschauen wissen wir ja alle.
      Bei dem von mir ebenfalls erworbenen Villingen 125 sah es ganz schlimm aus.

      Unter dem Staub war dann noch eine klebrige Fettschicht, da das Villingen wohl die letzten Jahre seiner Dienstzeit (so vor dreißig Jahren) in einer Küche oder dergl. stand.

      Diesem Siff wollte ich mit Kontakt 60 zu leibe rücken, was sich aber als fatal erwies.
      Nach dem trocknen hatte ich unter einem Röhrensockel eine leitende Kriechstromverbindung die mächtig Rauchentwicklung (eben altes Pommesfett)
      verursachte.
      Das da nicht mehr Schaden verursacht wurde, war großes Glück.

      Stellt sich die Frage, wie kann man dieser Art von Verschmutzung zu leibe rücken, ohne Flurschaden zu hinterlassen ???
      Wenn die Geräte warm werden, riecht der Dreck bei den Geräten ja auch immer muffig. Ich denke, Ihr wisst, was ich meine.

      Den Gammel aus der Spraydose einfach wegwaschen, ist ein verlockender Gedanke.
      Gibt es vielleicht irgendein Mittel mit dem man das machen kann???

      Badmax
      Ich hatte das problem mal mit einem 9240s, der hatte zwar kein fett aber 30 jahre nikotin getangt! ich habe es ganz unkonventionell mit Bremsenreiniger (KFZ bereich) aus der Sprühdose entfernt, es trocknet in sekunden völlig ab und nimmt den dreck mit, besonderst gut Fett!!! So ne 500ml dose kostet bei ATU glaub 2.- oder 3.-!
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo.

      Ich hab`s ausprobiert.
      Geht mit Bremsenreiniger absolut super.
      Der ganze Schmirmel wird abgewaschen.
      Man muß sich mal anschauen was da für eine Brühe runterläuf.
      Jetzt ist alles Tip-Top sauber.

      Auch der Typische Röhrenradio Muff beim erwärmen ist weg.

      Vielen Dank für den Tip Olli.


      Badmax
      Diesem Siff wollte ich mit Kontakt 60 zu leibe rücken, was sich aber als fatal erwies.
      Nach dem trocknen hatte ich unter einem Röhrensockel eine leitende Kriechstromverbindung die mächtig Rauchentwicklung (eben altes Pommesfett)
      verursachte.
      Das da nicht mehr Schaden verursacht wurde, war großes Glück.
      Mehrfach habe ich hier im Forum davor gewarnt, Kontakt 60 zu benutzen.

      Es gibt vom Hersteller eine spezielle Anleitung, die aber offensichtlich keiner befolgt.
      Kontakt 60 kann wirklich ernsthafte Schäden hervorrufen. Wäscht man es nach kurzer Zeit nicht komplett aus, was meist eine mittelgroße Sauerei bedeutet, ist man selbst schuld.
      Es gab schon einige Anfragen hier im Forum zu SABA-Ersatzteilen, wie z.B. Potis. Ich gehe davon aus, daß nicht gar wenige der Originalteile aus Unwissenheit in Kontakt 60 gebadet wurden und dann nach zu langer Einwirkzeit komplett unbrauchbar waren...

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Mehrfach habe ich hier im Forum davor gewarnt, Kontakt 60 zu benutzen.
      :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:


      Tschuldigung.

      Ich tu`s ja auch bestimmt nicht wieder.
      Die Forenbeiträge habe ich erst im nachhinein gelesen.
      Jetzt bin ich ja auch etwas schlauer. :schaem:

      Ich werde ab sofort es zu meiner Aufgabe machen, alle vor diesem Zeug in Verbindung mit Hifi und TV Technik zu warnen.

      Wenn ich das verspreche, werde ich aber nicht aus dem Forum geworfen, 0der ??? :shock:


      Badmax
      Hallo Zusammen!

      Hab mich nach längerem mitlesen auch mal angemeldet.

      Gerade bei der EM 85 E sieht es ganz schlecht aus.
      Gerade bei dieser Röhre sieht es eigentlich ganz gut aus. Der Grund: Eine EM85E ist nichts weiter als eine umgestempelte EM84. Beide Röhren sind vollkommen identisch. ;)

      Gruß Christopher :)