Meersburg 100 - Problem mit Sicherung

      Hallo wertes Forum!
      Ich hoffe, von Eurer Erfahrung zu profitiere, ich selbst bin Röhren-Neuling.

      Folgendes Problem: Ich habe einen optisch sehr schön erhaltenen Meersburg 100 bekommen, leider fliegt dessen Sicherung raus, wenn man den Strom anmacht. Nun heißt es also Fehlersuche. Gibt es da übliche Verdächtigen, oder wie geht man am besten vor?
      Erst mal alle Papierkondensatoren wechseln? Kann man da normale vom Konrad nehmen, oder müssen es die speziellen aus dem anderen Beitrag sein?
      Ich bedanke mich für jeden Hinweis!
      Ok, wenn ich Zeit habe, werde ich mich mal dran machen, sieht aber alles recht durcheinander aus, da unten drin.
      Gleichrichter, wie wurden das damals gemacht, mit Röhren?
      Ist es wichtig besondere Komponenten zu benutzen, oder reichen auch die vom Conrad?

      Ich sehe gerade in der Anleitung, das sind Germanium-Gleichrichter. Sind die schwer zu bekommen, oder was nimmt man da?
      Der sieht nicht mehr schön aus.

      Probehalber kannst Du ihn mal ablöten. Für das Radio hat er keine echte Funktion. Der dürfte der Entstörung dienen. Wenn das Radio dann schon spielt, ist der Fehler gefunden. Den Anbieter kann ich empfehlen:
      www.segor.de
      Ich kaufe da seit Jahren ein, gute Qualität.

      Andreas, DL2JAS

      P.S.: Du kannst auch hier im Forum Bilder hochladen, die man direkt sehen kann.
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Fuer die, die diese Kondensatoren nicht kennen, es ist die beruehmte
      Backpflaume von Wima.

      Es ist die Baureihe Wima Tropydur. Sie wurden vollmundig beworben:
      "Sie koennen sie in kochendes Wasser legen oder monatelang in Wasser lagern.
      Sie verlieren zwar an Aussehen, aber nicht an ihrer elektrischen Qualitaet..."

      Aber dann erwies sich die wasauchimmer Umhuellung der Kondensatoren als nicht sehr dauerhaft. Mitte/Ende der 60er ging das Theater schon los ;)
      (Die Kondensatoren gab es schon seit erste Haelfte der 50er)

      73
      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher