SABA Freudenstadt 15M

      Hallo zusammen,

      Ich bin eine Röhren-Neuling. Mein alter Freudenstadt hat seit neuestem ein Problem:
      Die max. Lautstärke ging runter bis jetzt nur noch ein leises Flüstern zu höhren ist.
      Alle Röhren glühen.
      Wie ist bei den Glühzündern ein sinnvolles Vorgehen zur Fehlerlokalisierung??
      Gibt es da irgendwelche Meßpunkte mit definierten Angaben?
      Orginalschaltplan liegt mir vor.

      Besten Dank im Voraus

      Gruß TOZI
      -----snip-----
      Überschrift korrigiert, Admin.
      Gibt es da irgendwelche Meßpunkte mit definierten Angaben?
      Die sollten aus dem Schaltplan ersichtlich sein.
      Prüfe zuerst, ob der Fehler im Radioteil oder im Verstärkerteil sitzt. Das Radio hat bestimmt einen Eingang TA oder TB, dort mit einer externen Quelle wie CD-Spieler einspeisen.
      Dann überprüfst Du die Gleichspannungen an den Röhren, die im Schaltplan eingezeichnet sein sollten. Wenn die auf 10 % stimmen, bist Du normalerweise im grünen Bereich. Wenn Du ein Oszilloskop hast, messe auch das NF-Signal. An der Anode muß es immer größer sein als am Gitter.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,
      also der Tipp mit der Anodenspannung war ein Volltreffer. Es waren alle 4 Anoden- Vorwiderstäde am Arsch (Vorverstärker und Endstufe). Rein optisch waren diese noch O.K. aber hatten null Durchgang. Ich bin wohl noch ein bisschen zu jung um das auf Anhieb zu verstehen. -Alle auf einmal kaputt, ich sollte mich mal beim Hersteller beschweren.-

      Gruß und Danke

      TOZI
      Stimmen jetzt die im Schaltplan angegebenen Spannungen mit den tatsächlichen Spannungen überein?

      Kleiner Tip, wenn die Spannungen nicht so ganz stimmen:
      Früher hat man mit analogen Multimetern gemessen. Die haben einen nicht zu vernachlässigenden Innenwiderstand. Meist steht irgendwo in den Fußnoten, mit welchem Innenwiderstand gemessen wurde. Heutige Digitalmultimeter haben normalerweise in allen Spannungsbereichen 10 MOhm Innenwiderstand.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

      1 Besucher