Alter SABANESE stellt sich vor !

      Hallo SABA-Forum !

      Durch stöbern im Forum haben mich besonders die Berichte der letzten Tage über den früheren "Rasenden Reporter" Herbert Schroff interessiert.
      Ich habe Herbert Schroff während meiner Tätigkeit bei SABA von 1954-1962 kennen gelernt. Viele Erinnerungen an die damalige Zeit haben mich nun bewogen dem SABA Forum beizutreten.

      Meine Tätigkeit bei SABA viel in die "Goldenen Jahre", den damaligen "Großen Aufschwung" nach dem Krieg. Gar viele Mitarbeiter aus damaliger Zeit sind mir in bester Erinnerung geblieben. Dazu gehört Herbert Schroff und den unter den Fußballern der damaligen SABA-Mannschaft (auch Prominenten-Elf) abgebildete Kurt Heinemann. Auch ich habe einige Male in der SABA-Elf selbst mitgespielt. Viele Erlebnisse sind mir gerade aus dieser Zeit noch bestens in Erinnerung. (Spiel SABA gegen Grashoppers Zürich / SABA-Elf mit Fritz Walter / Grashoppers Zürich mit Freddi Bickel)

      Für Fragen und Erinnerungsaustausch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

      Viele Grüße aus dem Hegau !

      Euer sabaheseen
      SABANESE von 1954-1962.
      Hallo SABA-Forum,
      bin ganz zufällig über das SABA-Forum gestolpert. Mir geht es wie sabaheseen ich war von 1966-1971 Leiter der Produktentwicklung bei Saba. Allerdings war meine meine Zeit schon im Übergang zu GT&E. Besitze auch eine Anzahl Geräte TG 600,
      Box 5, SABA clock und natürlich cr 300.
      Für Fragen und Erinnerungsaustauch stehe auch ich gerne zur Verfügung
      mfg CR 300
      Hallo und herzlich willkommen allerseits und ***Entschuldigung*** an sabaheseen für die späte Rückmeldung!!!

      Schön, noch ein paar Urgesteine an Bord zu wissen. Haltet euch auch nicht zurück, euer Wissen oder auch SABA-Annekdoten kundzutun :) Was ihr hier im Forum an Unterlagen und Wissen findet, haben wir kreuz und quer zusammengetragen und jeder weitere Beitrag wird dankend angenommen. Wenn es noch Fragen oder Probleme gibt, einfach bei mir melden oder im 'Sonstiges'-Board posten.

      In diesem Zusammenhang möchte ich auch gleich eine Frage loswerden, die ich schon öfter gestellt, aber nie richtig beantwortet bekommen habe. Als Außenstehender kann ich das alles nicht beurteilen: was hat sich durch die Übernahme von SABA durch GTE so gravierendes geändert, warum wollen die Sabanesen nur über die Zeit davor reden, was ist so verwerfliches passiert? Lt. dem Schwer-Buch ging es so weiter wie zuvor, außer, dass man wieder mehr Kapital in der Tasche hatte.
      highlander postete
      Hallo und herzlich willkommen allerseits und ***Entschuldigung*** an sabaheseen für die späte Rückmeldung!!!

      Schön, noch ein paar Urgesteine an Bord zu wissen. Haltet euch auch nicht zurück, euer Wissen oder auch SABA-Annekdoten kundzutun :) Was ihr hier im Forum an Unterlagen und Wissen findet, haben wir kreuz und quer zusammengetragen und jeder weitere Beitrag wird dankend angenommen. Wenn es noch Fragen oder Probleme gibt, einfach bei mir melden oder im 'Sonstiges'-Board posten.

      In diesem Zusammenhang möchte ich auch gleich eine Frage loswerden, die ich schon öfter gestellt, aber nie richtig beantwortet bekommen habe. Als Außenstehender kann ich das alles nicht beurteilen: was hat sich durch die Übernahme von SABA durch GTE so gravierendes geändert, warum wollen die Sabanesen nur über die Zeit davor reden, was ist so verwerfliches passiert? Lt. dem Schwer-Buch ging es so weiter wie zuvor, außer, dass man wieder mehr Kapital in der Tasche hatte.
      Hallo highlander,
      in dem Buch von HBS (Herman Brunner-Schwer) beschränkt er sich auf die offizielle Darstellung. hinter den Kulissen wurde schon das für und wieder der Verbindung mit GT&T diskutiert. Es gab auch Differenzen der Brüder (Hans Georg – Herman) es ging ja wie so oft auch um Geld.
      Nach der Übernahme war, besonders unter den Führungskräften, positive Stimmung angesagt. Wir konnten in den Fabriken der Amerikaner bei Fleetwood, Sylvania und wie sie alle hießen ein Stück der großen Welt kennen lernen. Auch gab es erste Kontakte nach Fern Ost. Bald wurden jedoch amerikanische Budget-, und Managementtechniken eingeführt die den alten Sabanesen reichlich suspekt waren. Auch englisch war angesagt.
      Als dann die Pannen mit den Bildröhren begannen, war es mit der Freundschaft bald vorbei.
      Man könnte noch so manche Story erzählen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Cr 300
      Hallo highländer,

      Leider kann ich zu o.g.Thema wenig sagen, denn ich habe die Firma SABA bereits am 31.12.1961 ,also noch zu den " goldenen Zeiten, " verlassen.
      Zu jenem Zeitpunkt hat noch nichts darauf hingedeutet,dass es mit dem
      ausgezeichnet geführten Betrieb bergab gehen könnte.
      Gerne würde ich einmal vor Ort sehen,was von der guten ,alten "SABA" übrig geblieben ist.Vielleicht wäre es möglich,sich einmal mit alten Kollegen aus jener
      Zeit zu treffen ?
      Mit freundlichen Grüssen !

      sabaheseen
      SABANESE von 1954-1962.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher