SABA 9260 - Die große Überraschung + eine kleine Frage

      Aus einer Erbmasse bin ich in den Besitz eines SABA Receivers 9260 gekommen. Obwohl das Gerät keinerlei (tatsächlich keinerlei!) äußere Gebrauchspuren aufwies, war ich doch etwas skeptisch, ob die in meinen Augen antiquierte Kiste überhaupt noch richtig funktionieren und – wenn ja – genussfähige Töne von sich geben würde. Dies insbesondere im Hinblick auf mein einziges Wissen über die Firma SABA, nämlich dass diese irgendwann vor Jahrzehnten in angeblich Konkurs gegangen wäre.

      Also machte ich mir die Mühe, anhand der vorhandenen Gebrauchsanweisung und mittels der Gott sei Dank beigefügten Steck- und Kabel-Adapter, das Gerät an die Antenne, meine übrigen HiFi-Komponenten und meine Lautsprecherboxen anzuschließen. Ich drückte die mit dem noch in deutsch gekennzeichnete „ein- aus“-Taste, schmunzelte über die sich einschaltende Christbaumbeleuchtung der altmodischen Zeiger-Skala ... und ... war sprachlos. Was für ein Klang!

      Ich bin ja nun wirklich von meiner HARMAN-KARDON-Anlage verwöhnt. Schließlich hatte ich für diese erst vor wenigen Jahren runde 2000 Mark hingeblättert. Und nun spielt sich dieses mindestens 25 Jahre alte, ambossschwere Teil mit seinen zig Mini-Drucktasten und leuchtenden roten Diodenlämpchen, seinen unmöglichen Lautsprecheranschlüssen, seiner außerhalb jeglicher Norm liegenden Maße von 0 auf 100 in den Vordergrund. Alles, nur das nicht, hätte ich erwartet.

      Jetzt war nicht mehr nur meine Neugierde geweckt, jetzt war ich wissensdurstig geworden. Zunächst probierte ich mal sämtliche Funktionen durch. Und siehe da, alles – aber auch wirklich alles – funktionierte. Plattenspieler, CD-Player, DVD-Recorder, meine Revox-Tonbandmaschine, alles ist kompatibel, nirgends ein Ausfall und immer dieser umwerfend sagenhafte Klang. Selbst mein Mischpult lässt sich problemlos über den Monitor-Eingang einschleifen. So saß ich also da, gute zwei bis drei Stunden, experimentierte, hörte und staunte.

      Natürlich wollte ich nun auch alles über SABA überhaupt wissen. Wer war die Firma, die offensichtlich vor 25 Jahren schon in der Lage war, HiFi-Produkte herzustellen, die mit jeder neuzeitlichen Anlage nicht nur konkurrieren sondern wohl einige davon auch überflügeln kann? Warum verschwand sie vom Markt? In meiner Internetsuche nach einer Antwort fand ich diese Homepage. Und wieder war ich einige Stunden beschäftigt, alles über SABA, alles über die Produkte und alles über meinen 9260-Receiver in Erfahrung zu bringen.

      Zweierlei Erkenntnisse sind das Fazit meiner Recherche.

      1. Das SABA-Unternehmen musste zwangsläufig aufgeben, weil es aufgrund der komfortablen technischen Ausstattung und der luxuriösen Machart seiner Produkte preislich in ein Segment fiel, wo es der Konkurrenz der Billigware aus Fernost einfach nicht gewachsen war, niemals gewachsen sein konnte. Und nachdem offensichtlich auch schon zu dieser Zeit in der breiten Käuferschicht die „Geiz-ist-geil-Mentalität“ herrschte, konnte auch der elitäre Kundenkreis, welcher die Klasse der Masse vorzieht, den Untergang von SABA nicht verhindern. Leider!

      2. Offensichtlich hatte SABA aber auch Schwierigkeiten mit der Fertigungsqualität seiner HiFi-Produkte. Ursächlich dürften wohl gerade die umfangreichen technischen Feinheiten sein, die in den Geräten stecken. Wo viel ist, kann eben auch viel kaputt gehen. Und auch schon zu damaliger Zeit dürften lange Probeläufe neu entwickelter Geräte finanziell einfach nicht zu verkraften gewesen sein. Damit biss sich hier die Katze – sprich SABA – sprichwörtlich in den eigenen Schwanz. Bei den Japanern konnte nicht viel kaputt gehen, weil ja nicht viel ... eben!

      Um so mehr kann ich mich freuen, in den Besitz eines äußerlich wie auch innerlich luxuriösen Gerätes gekommen zu sein, welches nicht nur wie neu dasteht sondern auch so funktioniert. Keine der diversen Fehlfunktionen, die in diesem Forum zum Teil wiederholt aufgeführt werden, kann ich an meinem 9260 feststellen. Keinerlei Ausfälle oder Kratzgeräusche von Drehreglern, tadellose Digitalanzeige bei voller Übereinstimmung mit der Skalenanzeige, Instrumente der Signal- und FM-Abstimmung perfekt justiert, kaum Lautstärkepegelunterschiede der einzelnen Eingänge, kein Unterschied oder gar Ausfälle in der Lautsprecher-Wiedergabe, keinerlei Brumm- oder sonstige Störgeräusche der angeschlossenen Komponenten. Und das alles bei einem erstaunlich guten UKW-Empfang und einer geradezu sagenhaften akustischen Wiedergabe.

      Natürlich wird der SABA meinen HARMAN zumindest für die nächste Zeit ablösen. Allein schon deshalb, weil es mir immer wieder Spaß macht, mitzuerleben, wie das mitleidige Lächeln von Freunden und sonstigen Besuchern über „den alten Kasten“ erstarrt und sich in erstauntes Zuhören verwandelt. Und nicht nur einmal wurde ich fast neidvoll gefragt, wo ich denn diese gute Stück erworben hätte.

      So, das war mein Kompliment an SABA und auch an euch, liebe SABA-Gemeinde. Ganz umsonst könnt ihr das allerdings nicht haben. Eine Frage an euren Techniker-Verstand (ich besitze leider keinen ausgeprägten) habe ich nämlich. Die mächtigen Kühlrippen an der Hinterseite meines Sabas werden auch nach längerem Betrieb nur lauwarm. Heiß wird es jedoch dafür oben in der Mitte des Gerätes (Abdeckblech). Kommt das von der Skalenbeleuchtung, die sich an dieser Stelle befindet? Ist das normal und bedeutet das vor allem keine Gefahr für das Gerät? Ich habe mal irgendwo gelesen, Wärme sei die einzige Gefahr für die Elektronik. Wenn mir jemand diese Frage beantworten würde, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten wünsche ich euch und natürlich auch mir weiterhin viel Spaß und Freude mit SABA.

      Jochen
      Hallo und willkommen!

      Nun, was sollen wir sagen? Solche Statements sind wir hier gewöhnt :D Lies dich mal durch die Foren, vielleicht wächst deine Anlage noch um ein paar Geräte...

      Zu deiner Frage: das ist ganz normal. Der Receiver wurde damals auf 72 Stunden geprüft. Man kann ihn selbst im tropischten Sommer rund um die Uhr unter Volllast laufen lassen: kein Problem.
      Moin,
      jaja, ein 9260 antiquiert...

      Das gibt Haue ;)

      Den technischen Stand, den dieses Geraet hat, kann man kaum uebertreffen.
      OK, die Abstimmsysteme von Tunern sind heute meist Synthesizer, aber das
      ist eher Komfort als wirklicher technischer Fortschritt.

      Der Kern ist naemlich, dass der 9260 einen wirklich erstklassigen Empfaenger fuer UKW und auch MW hat.
      Und der Verstaerker ist auch nicht ohne. (Offiziell 2x 80/120W, brachte seinerzeit im Test aber 2x 116W@4 Ohm)

      Der 9260 wird in der Mitte des Gehaeuses warm. Denn darunter ist das Netzteil fuer Tuner und Kleinsignalstufen untergebracht.
      In dessen Regelstufen wird etwas Waerme freigesetzt ;)

      Im Gegensatz zu den jap. Geraeten ist der Endstufenkuehlkoerper hemmungslos ueberdimensioniert und er ist da, wo er hingehoert, naemlich an der Rueckseite des Geraetes. Die platzsparenden DIN-Anschluesse sorgen fuer viel Platz fuer die Kuehlung.

      Trotzdem, die Geraete sind mittlerweile etwa 25 Jahre alt und sollten durchgesehen werden.
      Ein paar Schwachstellen hat auch ein 9260...

      73
      Peter
      OK, die Abstimmsysteme von Tunern sind heute meist Synthesizer, aber das
      ist eher Komfort als wirklicher technischer Fortschritt.
      Das sehe ich auch so!

      Vom Prinzip her sind die alten Tuner besser. Eine saubere analoge Abstimmspannung ist besser als eine herumspringende Spannung von einer PLL, gerade bei schwachen Sendern. SABA hat es ja im Heimaudiobereich gezeigt, wie gut es geht. :)

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      sabajochen postete
      Aus einer Erbmasse bin ich in den Besitz eines SABA Receivers 9260 gekommen.
      Hallo Jochen,
      Du Glücklicher!! ;)

      sabajochen postete
      Allein schon deshalb, weil es mir immer wieder Spaß macht, mitzuerleben, wie das mitleidige Lächeln von Freunden und sonstigen Besuchern über „den alten Kasten“ erstarrt und sich in erstauntes Zuhören verwandelt.
      Irgendwie bin ich immer wieder überrascht :oah:, wie "normale" Leute so einem Schätzchen begegnen. Ich leb wahrscheinlich hinterm Mond, weil ich privat und bei der Arbeit mit vielen Leuten zu tun habe, die einen Sinn für edle HiFi haben (was jetzt nix mit "HiEnd" oder so zu tun hat). Aber man bekommt den Eindruck, daß normale HiFi-Käufer so wenig Peilung haben, daß sie gar nicht mehr MITKRIEGEN (rauf' die Haare), wenn sie billigen Plastik-Plunder :ugly2: vor sich stehen haben...

      sabajochen postete
      Heiß wird es jedoch dafür oben in der Mitte des Gerätes (Abdeckblech).
      Jochen
      Was Peter geschrieben hat (woher die Wärme kommt), war mir auch neu, da bin ich wieder schlauer. Ansonsten verhält sich mein "einer" 9260 seit 26 Jahren genauso wie der von Jochen (und an heißen Sommertagen wurde er nach vier- fünf Stunden Dauerbetrieb auf UKW schon mal RICHTIG heiß - wahrscheinlich wär ein pseudo-edler SoNie nach ungefähr 15 Sommern und drei Reparaturen am Ende gewesen :D ), und mein "anderer" :drink: tut es seit ungefähr 11 Jahren genauso ;). Also kein Grund zur Sorge.

      Aber weshalb ich eigentlich schreibe:
      @Jochen: Bist Du mit Service-Unterlagen versorgt? Sonst sag mal Bescheid, ich hab welche.

      Michael
      Hallo Leute,

      vielen Dank für eure Reaktionen.

      Zum Thema Wärmeentwicklung ein Tipp:
      Ich habe zwischenzeitlich die 4 Skaalenleuchten entfernt, da ich diese Christbaumbeleuchtung wegen der vorhandenen Digitalanzeige schließlich nicht brauche. Zur Entfernung braucht man ja nur die obere Abdeckhaube entfernen (2 x 3 Schrauben links und rechts), dann eine weitere kleine kleine Abdeckplatte über der Beleuchtung (2 Schrauben) und schon kann man die Stecksockelleuchten herausziehen. In der Folge habe ich nun eine weit geringere Wärmeentwicklung, was dem Gerät insgesamt nur gut tun kann, und - als Nebeneffekt - eine nicht zu verachtende Stromersparnis; die Leuchten fressen ganz schön.

      Zum Thema Geräteunterlagen:
      Ja, da habe ich praktisch alles, was es über den Saba Receiver 9260 gibt. Angefangen von einem Verkaufsprospekt (Saba Magazin Nr. 2 / 1980 mit allen zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt befindlichen Saba-Geräten), über die orginale Bedienungsanleitung bis hin zum Service-Schaltbild. Mit dem letzteren könnte ich allerdings - im Notfall - selbst leider nicht viel anfangen, da ich davon nichts verstehe. So hoffe ich eben, dass dieser Fall nie eintreten möge.
      Sollte von euch jemand etwas aus meinen Unterlagen benötigen, bin ich gerne bereit Kopien davon zur Verfügung zu stellen.

      Gruß an alle Saba-Freaks von

      Sabajochen
      sabajochen postete
      Angefangen von einem Verkaufsprospekt (Saba Magazin Nr. 2 / 1980 mit allen zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt befindlichen Saba-Geräten),

      ...

      Sollte von euch jemand etwas aus meinen Unterlagen benötigen, bin ich gerne bereit Kopien davon zur Verfügung zu stellen.

      Gruß an alle Saba-Freaks von

      Sabajochen
      Hallo, eine Kopie von dem SABA-Magazin, egal in welcher Form, interessiert mich sehr. Wenn´s als pdf ein Problem für dich ist mache einfach ein paar gute Digifotos. Meine Mail-Addi findest du in meinem Profil. Danke für dein Angebot. Gruß Martin
      @sabajochen

      Moin,
      was reisst du die Lampen heraus?
      Viel zuviel Arbeit...
      Wenn man von oben vorne hineinsieht, gibt es links auf der Lampenplatte eine Steckverbindung.
      Stecker ziehen und dunkel...

      Habe ich nach zwei Wochen nach Erwerb meines 9260 so gemacht. Die 8W Festbeleuchtung sind wirklich etwas sehr reichlich.

      Wer mit etwas Licht auch auskommt, setzt 12V/100mA Lampen ein.

      Im HiFi-Magazin No. 1 (1979/80) haben sie den 9260 mit einer Digitaluhr statt Zaehler abgebildet.
      Der Zaehler war wohl noch nicht fertig und 20:45 kann der Zaehler garantiert nicht anzeigen ;)

      73
      Peter
      Tja, Peter, jetzt ist es schon geschehen. Die 7 Volt-Lämpchen sind draußen. Und mangels Fachkenntnisse würde ich mich auch nicht trauen irgendwelche Steckverbindungen zu lösen, von denen ich zuvor nicht hundertprozentig weiß, wozu sie da sind. Aber eine Frage zu den 12 Volt Lampen. Die glimmen doch höchstens, oder nicht? Und besteht da keine Gefahr der Überlastung des Trafos?
      Und was mich noch interessieren würde: Was meinst du mit der Digitaluhr? Also mein 9260 hat eine Digital-Frequenzanzeige und keine Uhr oder einen sonstigen "Zähler". Gab's denn mal einen 9260 mit Zeituhr und ggf. zu was war die wohl nützlich?

      Dann noch eine wahrscheinlich enttäuschende Info für Martin. Das Saba Magazin hat 72 Seiten, jede größer als DIN A4. Die alle zu scannen und dir zu senden, übersteigt die Leistungsfähigkeit meines Rechners. Und eine Digikamera besitze ich leider nicht. Beschreibungen - insbesondere technische Daten - einzelner für dich interessanter Geräte kann ich Dir natürlich schon zukommen lassen.

      Gruß Jochen
      Hallo Sabajochen,

      na das ist doch schön, dass auch noch Leute gibt die "den ollen Kasten" mal probieren, bevor sie ihn zum Wertstoffhof bringen ;)

      Wärmeprobleme hat die 92er Serie wirklich nicht. Aber es ist wahr, 10 Watt Licht sind schon ne Menge und übersteigen die Endstufenleistung mancher 500W-PMPO-Discounter-Anlagen erheblich :D Ich brauche allerdings das gelbe Schimmern auf dem Schreibtisch.

      Zu den Fragen:

      12V Birnchen können verwendet werden, weil die Spannung, für die die Lampe ausgelegt ist (hier 12V) höher liegt, als die Spannung, welche die Originale haben (hier 7V). Wenn die Lampen aber eine ähnliche Leistung haben, so liegt der Widerstand des Heizfadens höher und der Trafo kann mit seinen 7V nicht soviel Strom durch die Lampe treiben, wie es bei einer 7V-Birne möglich wäre.
      Der Trafo wird also weniger gefordert.

      Die "Digitaluhr", die wir hinter der Anzeige 20:45 im Prospekt vermuten, ist offensichtlich nur für das Foto eingebaut worden oder es handelt sich um einen Prototypen. Alle im Handel befindlichen 92er hatten immer NUR ne Frequenzanzeige.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      @sabajochen: Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem SABA 9260-Artikel in diesem thread. Habe mit zwei bei ebay erworbenen 9241 wegen defekten Digital-Anzeigen zwar schon etwas schwerere Zeiten durchgemacht, bin aber seit einigen Wochen glücklicher, ja glücklichster Besitzer eines einwandfrei funktionierenden 9260.

      Die Empfangsqualität ist wirklich phänomenal - sie schlägt in dieser Beziehung alle meine bisherigen Receiver-Lieblinge Marantz 2265b/2275/2285b sowie diverse Pioneer SX-Oldies um mehr als Längen.

      Nun,den ansonsten vielgelobten Pioneer-Receiver gebe ich weg und werde ihn nicht verschmerzen. Die Maräntzer, besonders die 2275er, sind mir dagegen besonders für CD-Wiedergaben wegen des ungemein kraftvollen und warmen Sounds auch ans Herz gewachsen.

      Aber der SABA 9260 ist, wenn auch mit etwas weniger Kraft im Bassbereich, etwas ganz besonderes. Ich benutze ihn nun täglich als meinen Standard-Receiver und könnte mir kein besseres Allround-Gerät mehr vorstellen.

      Viele Grüße,

      SABA-Joachim (mit genüsslich daneben schlafendendem Drentse-Patrijs-Hond "Jochem").
      Die Empfangsqualität ist wirklich phänomenal - sie schlägt in dieser Beziehung alle meine bisherigen Receiver-Lieblinge Marantz 2265b/2275/2285b sowie diverse Pioneer SX-Oldies um mehr als Längen.

      Moin,
      wundert Dich das?
      ;)

      Mich nicht, denn im Gegensatz zu den Importgeraeten hat der Saba einen Hochleistungsempfaenger, der fuer hiesige Zustaende zugeschnitten ist. Mit am schlimmsten war es zu jener Zeit in Stuttgart, das lag ja noch einigermassen vor der Haustuer, so dass man in aller Ruhe testen konnte.

      Aber der SABA 9260 ist, wenn auch mit etwas weniger Kraft im Bassbereich, etwas ganz besonderes. Ich benutze ihn nun täglich als meinen Standard-Receiver und könnte mir kein besseres Allround-Gerät mehr vorstellen.
      Es gibt da einen Knopf, steht "tiefen/bass" dran, mal ausprobieren ;)

      73
      Peter
      hf500 postete

      Aber der SABA 9260 ist, wenn auch mit etwas weniger Kraft im Bassbereich, etwas ganz besonderes. Ich benutze ihn nun täglich als meinen Standard-Receiver und könnte mir kein besseres Allround-Gerät mehr vorstellen.
      Es gibt da einen Knopf, steht "tiefen/bass" dran, mal ausprobieren ;)

      ...oder mal einfach die SABA 1300er dranhängen !!

      Gruß, Dieter