Hilfe, mein 9260 empfängt nur noch in Mono!

      Schon seit einiger Zeit meldete sich mein 9260 nach dem Einschalten beim UKW-Empfang nur in Mono. Aber nach ca. 2 bis 3 Minuten fing die grüne Anzeige an zu blinken und kurz danach gab's dann Stereo. Ich war's zufrieden, denn ein so alter Herr wie mein 9260 darf auch schon mal eine kleine Macke haben und etwas langsamer in die Gänge kommen. Ich selbst bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

      Jetzt aber hat er doch aufgegeben. Das heißt: Auch nach Stunden blinkt und leuchtet kein grünes Lämpchen mehr und damit verbunden gibt's auch keinen Stereo-Empfang (gehörmäßig getestet und festgestellt). Die Empfangsqualität ist immer noch die gleiche aber sie findet eben nur noch in Mono statt. Und das ist nun doch eine Macke, die ich nicht hinnehmen kann und möchte. Die anderen Wiedergabearten - also Tape, CD, Platte - funktionieren tadellos in Stereo.

      Leider bin ich nun gar kein Fachmann, der sich traut, mit Schraubenzieher, Lötkolben oder ähnlichem an die Innereien heranzugehen. Deswegen würde mir ein technischer Reparatur-Rat leider herzlich wenig bringen. Sehr hilfreich wäre mir jedoch eine zuverlässige Werkstatt, wohin ich meinen Patienten bringen könnte. Kann mir jemand eine solche im weiteren Umkreis von Stuttgart (200 - 300 km) nennen? Oder ist vielleicht sogar jemand von euch bereit und in der Lage, den Fehler (gegen Bezahlung selbstverständlich!) zu beheben?

      Bitte helft mir weiter. Ich möchte mich wirklich nicht von meinem jahrelangen und ansonsten noch perfekten Musikbegleiter trennen.

      Ein herzliches Dankeschön im Vorraus

      Jürgen
      Tja. leider gibt es offensichtlich niemand im Forum, der mir weiterhelfen kann. Werde deshalb meinen 9260 wohl entsorgen müssen. HiFi ohne Stereo ist eben nicht HiFi. Hat jemand Interesse, das Gerät zu erwerben? Bitte aber nur bei persönlicher Abholung. Das Teil ist einfach zu schwer und zu groß, um es problemlos per Post auf die Reise zu schicken.

      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      entsorgen solltest Du dieses schöne Gerät auf keinen Fall.

      Hoffentlich findet sich noch ein Forenuser in Deiner Nähe, denn von mir aus NRW ist das doch schon eine ganze Ecke.

      Eine Werkstatt für so ein Gerät zu suchen, dürfte nicht einmal so problematisch sein, die Frage ist dann aber die des Preises.

      Wenn Du keine Möglichkeit in Deiner Nähe findest, bleibt vielleicht der Versand zu jemandem, der sich des Gerätes annimmt.

      Bin zwar auch nur ein Bastler, aber da ich noch einen Teileträger liegen habe, (reagiert zur Zeit nicht auf Tastenbefehle, empfängt nur WDR 4 in STEREO) sollte sich der Fehler durch Modultausch relativ schnell einkreisen lassen.

      Du kannst mir ja mal eine PN schicken, wenn Dich mein Angebot interessiert.

      Viele Grüße,

      Rainer