Optimale Aufstellung von Röhrenradios und Truhen

      Sicherlich gab es früher Tipps und Anweisungen, wie man Röhrenradios, aber auch Truhen, aufstellen sollte, um den optimalen Klang zu erreichen. Brauchen die SABA-Röhrenradios z.B. einen 'resonierenden' Unterschrank und in welcher Höhe sollte das Radio stehen? Welchen Abstand sollte es zur rückwärtigen Wand haben und wieviel Luft brauchen die seitlichen Lautsprecher? Wer hat da Infos?
      Du hast wieder Fragen auf lager!!! :shocked:
      Ich stell meine Radios da hin wo (noch) Platz ist. :laugh:

      Bei den Radios ist etwas Abstand zur Wand kein fehler, der bass klingt besser!Bei den Truhen ist es nicht so schlim, da der Resonanzraum sehr viel größer ist.:box1:

      Das es Hersteller Empfehlungen zwecks des aufstellens gab, habe ich noch in keiner BA gelesen.

      Nur: "Vor Feuchtigkeit schützen!":hah::hah::hah:
      Und: "Vor Öffnen Netzstecker ziehen!" (Wie langweilig...):ugly:
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Es wird mit Sicherheit Aufstellanweisungen gegeben haben. Ich weiss von Truhen, die den Fußboden fest mit eingeplant hatten und wo halt Parkett sehr viel besser kam. Auch höre ich deutlich, dass ein Röhrenradio auf dem Fußboden sehr viel übler klingt, als eines im Regal, also höher angeorndet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die damaligen Zeitschriften nicht auch über den Aufstellungsort diskutiert hätten...