9241 Frequenz-Anzeige

      Hallo zusammen,

      vielleicht wurde schon darüber diskutiert, deshalb vielleicht nochmals die Frage:

      Bei meinem 9241 leuchtet die LED-Anzeige sehr schwach, manchmal leuchtet die Anzeige in voller Helligkeit, klopft man leicht auf das Gehäuse kann man auch Erfolg haben. Deutet dieses nicht alles auf eine kalte Lötstelle hin? Wer hat Erfahrung mit der Instandsetzung dieser Anzeige?
      Das ist bei dem 924x eine Seuche und auch bei dem Tuner MD 292. Man kann kurzfristig -manchmal- etwas löten. Ist der Receiver aber hart rangenommen worden, dann ist da nichts mehr zu machen. Es gibt im Gerät eine Blackbox, die enthält viele kleine Kupferspiralen, bin kein Techniker, keine Ahnung, was das ist. Die sind alle porös oder wackelig. Das Nachlöten macht es dann nur noch schlimmer. Bei meinem habe ich damals die Anzeige ausbauen lassen und durch eine RDS-Anzeige ersetzen lassen, s.a. http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/72.htm. Dieses Problem gab es schon in den 80er Jahren, da konnte man noch das Ersatzteil bekommen...für 500 DM!!!
      Ich habe schon mal eine SABA Digitalanzeige eines SABA Receivers auseinandergenommen. Ich weiß leider nicht mehr, ob es ein 9241 oder ein 9260 war. Auf jeden Fall handelte es sich um eine echte LED Anzeige. Die einzelnen LED´s habe ich durch Mini LED´s von Conrad ersetzt und mit dünnem Lackdraht verlötet. Das war viel Arbeit, ein ziemliches Gewusel. Die Zeichen vor der Zahl ließens sich damals nicht mehr realisieren, aber wer nicht weiß, dass da noch ein + oder - oder # leuchten kann, der merkt nicht, dass das nicht mehr original ist.

      Also, auch die Anzeige selbst kann man reparieren, wenn man nur will.

      Viele Grüße,

      Rainer
      Die Anzeige vom 9260 ist eigentlich unanfällig, wird wohl ein 9241 gewesen sein :)

      Halten wir also fest:

      ► es gibt Wackelkontakte
      ► es gibt eine Blackbox mit oxidierten Bauteilen
      ► es gibt eine defekte LED-Anzeige