9241 Frequenz-Anzeige

      Hallo zusammen,

      vielleicht wurde schon darüber diskutiert, deshalb vielleicht nochmals die Frage:

      Bei meinem 9241 leuchtet die LED-Anzeige sehr schwach, manchmal leuchtet die Anzeige in voller Helligkeit, klopft man leicht auf das Gehäuse kann man auch Erfolg haben. Deutet dieses nicht alles auf eine kalte Lötstelle hin? Wer hat Erfahrung mit der Instandsetzung dieser Anzeige?
      Das ist bei dem 924x eine Seuche und auch bei dem Tuner MD 292. Man kann kurzfristig -manchmal- etwas löten. Ist der Receiver aber hart rangenommen worden, dann ist da nichts mehr zu machen. Es gibt im Gerät eine Blackbox, die enthält viele kleine Kupferspiralen, bin kein Techniker, keine Ahnung, was das ist. Die sind alle porös oder wackelig. Das Nachlöten macht es dann nur noch schlimmer. Bei meinem habe ich damals die Anzeige ausbauen lassen und durch eine RDS-Anzeige ersetzen lassen, s.a. http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/72.htm. Dieses Problem gab es schon in den 80er Jahren, da konnte man noch das Ersatzteil bekommen...für 500 DM!!!
      Ich habe schon mal eine SABA Digitalanzeige eines SABA Receivers auseinandergenommen. Ich weiß leider nicht mehr, ob es ein 9241 oder ein 9260 war. Auf jeden Fall handelte es sich um eine echte LED Anzeige. Die einzelnen LED´s habe ich durch Mini LED´s von Conrad ersetzt und mit dünnem Lackdraht verlötet. Das war viel Arbeit, ein ziemliches Gewusel. Die Zeichen vor der Zahl ließens sich damals nicht mehr realisieren, aber wer nicht weiß, dass da noch ein + oder - oder # leuchten kann, der merkt nicht, dass das nicht mehr original ist.

      Also, auch die Anzeige selbst kann man reparieren, wenn man nur will.

      Viele Grüße,

      Rainer
      Die Anzeige vom 9260 ist eigentlich unanfällig, wird wohl ein 9241 gewesen sein :)

      Halten wir also fest:

      ► es gibt Wackelkontakte
      ► es gibt eine Blackbox mit oxidierten Bauteilen
      ► es gibt eine defekte LED-Anzeige

      Beim SABA MD 292 könnte es zusätzlich noch ein defektes IC sein. Dieses IC ist sehr groß und für fast alles zuständig :(
      Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema.
      Der 9241digital von meinem Vater hat folgendes Problem:

      Nach einer zufälligen Zeit wechselt die Anzeige auf "+1 (Beides im ersten Segment) 89.25". Wenn man dann auf AM schaltet, stimmt der Wert und auch wenn man die Funktion "FM-Kanal" aktiviert funktioniert alles wunderbar. Nur wenn man wieder auf FM schaltet erscheint der kryptische Wert.
      Einamliges Aus-/Einschalten löst das Problem temporär.
      Daher liegt mir der Gedanke nahe, dass es wohl weniger in der Digitalanzeigensteuerung als an der Zähleinheit liegt.
      Leider bin ich auf diesem Gebiet wenig bewandert und habe auch keine Schaltpläne mehr. Wenn jemand weiß, wie man dieser Sache Herr wird, wäre ich sehr dankbar.

      mfg
      Jörg
      Danke für die Scans. Diese Kupferspiralen sind Festinduktivitäten.

      Bei der Schaltung handelt es sich um einen echten Frequenzzähler mit Hochfrequenzvorverstärker und allem Schnick. Man hat in die Zuleitungen zum Display (und auch Spannungsversorgung, etc.) diese Spulen eingebaut um Störungen durch die Digitalelektronik vom Empfänger fernzuhalten. Besonders auf den AM Bereichen, also LW, MW und KW, käme es sonst zu störenden Pfeifstellen. UKW ist weniger empfindlich.

      Was ich im Schaltplan gesehen habe, ist auch nicht besonders kritisch. Bis auf 2 ICs, wo die Beschaffung schwierig werden könnte, sind das alles Standardbauteile. Einige ICs müssen durch moderne Typen ersetzt werden. Das was bleibt, ist ein ziemlicher Zeitaufwand für die Reparatur. Wenn man es denn ordentlich machen will.

      Gruß
      Michael
      Moin,
      ich hatte bislang nur zwei Fehler an Digitalanzeigen zweier 9260.

      1. Funktioniert nur auf UKW-Kanal. Sonst Hausnummern.
      -> Die Sicherung des Zaehlers auf der Netzteilplatte war hochohmig geworden, bei Frequenzanzeige brach die Betriebsspannung zusammen.
      Ersetzen der Sicherung (T800mA) behob das Problem.

      2. Sicherung durchgebrannt, aufgenommener Strom mit Digitalmultimeter
      gemessen aber nicht zu hoch. Ersatzsicherung stirbt auch.
      -> Ein einziges Segment in einem 7-Segmentbaustein hatte Kurzschluss.
      Weil keine Originalteile mehr verfuegbar waren, habe ich derzeit erhaeltliche Anzeigen mechanisch angepasst (Gehaeusehoehe zu hoch, abgefeilt) und das "Gesicht" mit einem Edding geschwaerzt.
      Funktioniert seitdem problemlos.

      Von einem weiteren Zaehler eines 9260 weiss ich, das dort der 5V-Stabi defekt war.

      73
      Peter
      Habe heute einen völlig versifften 9241 vom Trödel nach Hause gebracht. Und erstaunlicherweise - er funktioniert - bis auf eine Kleinigkeit.
      Der eine Strich von der ersten Zahl ist immer etwas an, und es ist genau der, der eine 9 von eienr 8 unterscheidbar macht, der links unten.
      Was meint ihr, ist das leicht behrbbar? Ich könnte ja auch nur noch über 100 MHz Radio hören, dann hätte ich das Problem nicht mehr...
      http://wegavision.pytalhost.com/
      Die einen sagen, es läge am IC, die anderen vermuten Kontaktprobleme, wieder welche ersetzen was auch immer an Bauteilen in Frage kommt oder man tauscht den ganzen Ansteuerungskasten. Ich würde froh sein, dass es nur so eine Kleinigkeit ist und besser nicht weiter nachforschen ;) Das kann man immer noch machen, wenn es sich verschlimmert...
      Ich habe im Keller nich einen anderen 9241 gefunden, und einfach mal den Kasten gewechselt. Und siehe da, es liegt daran, denn auch in dem anderen 9241 gab es mit dem gleichen Kasten das gleiche Problem.
      Nun habe ich mal den anderen Kasten mit der Zähleinheit, der gar nicht ging auseinandergenommen und ein bischen in der Gegend rumgelötet. Und siehe da, der Zähler funktioniert wieder einwandfrei. Leider aber nur zwei Stunden, dann ist er wieder ausgefallen.
      http://wegavision.pytalhost.com/