Tonbandgerät TG 544 sucht Organspender

      Hallo Freunde der schwarzwälder Präzision,

      ich komme aus dem "Nachbarforum" und habe nun ein "SABA-Problem":

      Bei dem Kauf eines Saba Tonbandgerät TG 544 bei ebay habe ich mächtig daneben gegriffen. Ich habe das Gerät wohlwissend als defekt gekauft und wollte es nun reparieren. Das TG 544 sah äußerlich ganz propper aus und die "Fehlerbeschreibung" lautete " Maschine lässt sich nicht einschalten." Nun habe ich sie auf gemacht und traute meinen Augen nicht: ein Lautsprecher fehlt, dicker Kabelstrang gekappt, es muss wohl auch die zugehörige Platine fehlen, eine andere Platine ist in zwei Teile zerbrochen, der Motor ist mechanisch zerstört, da Windungen durchtrennt, und, und, und. So etwas habe ich noch nicht gesehen: die TG 544 ließ sich nicht nur "nicht einschalten", sie war regelrecht "ausgewaidet".

      Nun sieht das Gerät äußerlich sehr gut aus, und ich überlege, ob sich eine Reparatur noch lohnt, wenn man überhaupt an die fehlenden Teile kommt? Hat nicht "zufällig" jemand eine TG 544 als Teileträger?

      Ein etwas gefrusteter SABA-Tonbandler
      Roland
      Nun ja, mal abgesehen davon, dass diese TBs eigentlich keinen nennenswerten Handelswert mehr besitzen und du hoffentlich nicht mehr als 10 Euro bezahlt hast: die Frage müsste eigentlich lauten "wer braucht einen Teileträger?", sofern deine 544 überhaupt noch etwas brauchbares enthält. Auch wenn du gefrustet bist, das ist leider wohl die Wahrheit...
      So etwas ähnliches hatte doch snzgl (Gerald) mal erlebt - der bekam auch nur das Gehäuse :(
      Hallo RolandZ
      ich hätte eine komplette Maschine für dich,es ist eine TG 543,das einzige was nicht funktioniert ist das rechte VU Meter und die Stopfunktion.Das Gerät wurde von mir gereinigt und die Riemen erneuert nur zu der Stop funktion bin ich noch nicht gekommen.Das VU Meter hatte ich getauscht da ich noch zwei aus einer TG 664 hatte,leider waren diese beiden ebenfalls defekt.Also wenn du sie haben möchtest ich kann sie dir für 35 Euro inclusive der Versandkosten überlassen,sie ist wie gesagt komplett mit Acrylabdeckhaube.Mein Interesse sind mehr die Großspuler,deswegen verkaufe ich die Saba Maschine .Solltest du in meiner nähe wohnen kannst du sie auch gern abholen in 67363 Lustadt.


      Oldie54
      @ highlander

      Es ist schade, daß der Marktwert dieser Geräte tatsächlich unter 10 Euro liegt.
      Auf der anderen Seite habe ich im Augenblick reichlich Spaß mit einer noch weniger "wertvollen" TG 443. Es ist dazu noch ein 4-Spur Monogerät. Ich habe es defekt für 1,99 Euro zuzgl. Versand gekauft und wieder in Form gebracht. Du hast über diese Geräte einmal geschrieben (ja, ich sehe immernoch in deine TB-CD´s ;-)), dass sie ein hohes Laufgeräusch haben und die Tasten sehr schwergängig seien. In allen Punkten muß ich dir zustimmen. Nun hat das aber auch meinen Ehrgeiz geweckt, und ich wollte nun, weil das Gerät ja noch offen dastand, sehen was an Optimierung dieser Punkte möglich ist. Mit Molykote-, Teflonfett und Balistol bin ich die Sache angegangen. Sicher war das eingesetzte Fett teurer als 1,99 Euro des Kaufpreises ;-(.
      Das Ergebnis: Laufwerksteuerung naja, Laufgeräusch suuuper leise im offenen Chassis auf der Werkbank. Alles wieder in das, wie ich finde schöne Gehäuse verpackt und stolz auf den Tisch der guten Stube zwecks Lob und Annerkennung aufgebaut. Dann voller Erwartung eingeschaltet und, - die Kiste läuft fast lauter als zuvor! (ich höre ja nun fast die Flöhe husten ;( ) aber der hohe Geräuschpegel ist eigentlich inakzeptabel! Das Gehäuse ist ein dankbarer Resonanzkörper!
      "Eigentlich", denn die TG 443 steht noch immer angeschlossen in der Stube und läuft und läuft (auch in den Werbeunterbrechungen im TV :-)) mit einem alten Band alter deutscher Schlager (eigentlich ja nicht mein Ding).
      Kurzum: Sogar unsere Tochter lauscht zu Bruce Low, wenn er die Viecher in seine Arche scheucht! Wir haben eine Menge Spaß für 1,99 !!!!!!!!!!!!

      Und in einem weiteren Punkt muß ich dir beipflichten: Der Klang mit dem eingebauten Lautsprecher ist wirklich bemerkenswert, auch wenn die TG 443 als Mono-Sparversion keine Woelke-Köpfe hat.
      Ich kann nichts für den niedrigen Marktwert, aber vielleicht ändert er sich durch die Postings hier - sehr zum Verdruss der Sammler :D

      Ja, diese Geräte laufen wie ein Käfer - nicht kaputtzukriegen. Wenn du den Deckel drauf machst, könnte sich das Klangvolumen noch erhöhen! Ah ja, auch meine Kinder haben Gefallen an einigen der alten Schlager, z.B. 'Marmor, Stein und Eisen bricht' , 'Bohnen in die Ohrn' oder der von dir genannte Song :)
      Habe mal wieder in diesem Forum "geschnökert". Das von Andreas angesprochene Gerät war ein Tesla B54, welches als ungeprüft angeboten wurde. Schon als ich es auspackte, erschien es mir viel zu leicht vom Gewicht her. Bevor ich es einschaltete, nahm ich erstmal die Bodenplatte ab. Ein fast leerer Montagerahmen "grinste" mich an. Nur die Teile, die äußerlich ein intaktes Gerät vermuten ließen waren noch vorhanden. Da es mir sowieso eher um das Gehäuse ging, (das war ja noch recht gut) und der Kaufpreis gering war, war der Ärger nicht allzu groß.

      Nun eine Frage zu einem ähnlichen Gerät, was hier angesprochen wurde. Habe kürzlich eine schöne weiße SABA TG546 automatic bekommen. Die Maschine läuft soweit einwandfrei, nimmt kanalgleich auf und hat eine gute Wiedergabe. Nur hat leider der Vorbesitzer einen Bedienungsfehler gemacht. Er hat das Gerät zwar mit der Netztaste ausgeschaltet aber die Geschwindigkeitsschalter nie auf "0" gestellt. Dadurch hat sich das Reibrad verformt, welches zwischen Motor und Schwungrad sitzt. Die Wiedergabe leiert zwar noch nicht aber während des Laufens ist doch ein Rattern zu hören. Hat vielleicht jemand noch so ein Gummirad?

      Zwischen den beiden VU-Metern ist ein roter Leuchtstreifen, der die Aufnahmefunktion anzeigen sollte, tut er aber nicht, weil das kleine Birnchen defekt ist, bzw. fehlt, welche Stärke, welche Bauform muß als Ersatz da rein?
      ich hab immer noch mein 543 rumfliegen:
      Gehäuse verkratzt vom hochkant hinstellen, deckel vorhanden, ohne bruch, rechte spule läuft nicht. Weitere fehler weiß ich jetzt nicht.
      foto bei bedarf.
      Versand als e-paket mit guter verpackung 15,- euro, Preis: irgendwas, was ins kindersparschwein passt...
      http://www.tattoo-mobil.de