Jetzt wieder 9240 s Elektronik

      Hi, ich hatte mir Ende der 70er Jahre den SABA 9240 s elektronik gekauft, von meinem ersten Geld (!!) und ihn sehr geliebt. 1994 habe ich den großen Fehler gemacht und ihn verkauft. Die damals neue Lösung von Sony gehört inzwischen auch wieder der Vergangenheit an (Schrott). Nach langer Suche nach einem neuen Gerät habe ich mich nun entschlossen mir bei ebay wieder das gleiche Gerät zu kaufen. Mir hat immer dieser Supersound, die Funktionen und das herrliche Aussehen gefallen. Seit einigen Tagen habe ich es wieder im Wohnzimmer stehen, muß mir nur noch ´n paar Adapter besorgen und werde dann alles testen. Die Beleuchtung ist jedenfalls schonmal i.O. Habe das Gerät auch mal aufgeschraubt und drinnen nur eine fette Staubschicht gesehen. Da ich auch aussen ´ne Menge Dreck von der Front holen mußte, befürchte ich das der Vorbesitzer nicht so pfleglich damit umgegangen ist wie ich damals mit meinem. Da ich kein Elektroniker bin und vom Innenleben auch sonst keine große Ahnung habe, kommt jetzt meine Frage: Sollte irgendetwas nicht funktionieren, kann mir hier jemand helfen?? Ich denke dabei an verschicken des Gerätes zu einem Fachmann hier der es mit viel Liebe und Sachverstand reinigt und repariert. Ich komme natürlich für die Kosten auf. Ich wohne in Duisburg, vielleicht ist ja auch jemand hier im Sektor bereit. In ein paar Tagen weiss ich ob alles funktioniert, aber ´ne vernünftige Reinigung hätte ich auf jeden Fall gerne. So, freue mich über jede Antwort und schaue jetzt täglich mal hier vorbei. Gruß Martin
      Entstauben kannst Du selbst ganz einfach.

      Nehme einen Staubsauger, nur den Saugrüssel, und einen Pinsel. Mit dem Pinsel löst Du den Staub, der dann gleich vom Staubsauger abgesaugt wird. Beim Computerzubehör gibt es Druckluftspray, schön für die schwer zugänglichen Stellen. Passe aber auf, wenn es brennbar ist. Dann nicht den Staubsauger einschalten, weil der Motor Funken erzeugt.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hmm, das ging ja schnell mit den ersten Antworten, danke danke für die Tipps, wenn alles funkioniert werde ich es mit der Innenreinigung so machen.

      Hier scheinen ja ´ne Menge Leute gleich mehrere der beliebten 92xx zu besitzen ... ob mein geliebtes Gerät von damals jetzt auch bei einem von Euch ist? Ich kann es nur hoffen, der Typ der es gekauft hat war jedenfalls sichtlich überrascht über den makellosen Zustand ... da ist mein jetziger Kanditat jedenfalls durch eine härtere Schule gegangen, aber wenn alles funzt und sauber ist wird er nie mehr hergegeben und er wird seine Narben mit Fassung tragen (müssen) :-).

      Viele Grüße, Martin
      Moin, von Anfang an hatte ich alles immer nur in schwarz, früher gabs ja auch mehr Geräte in Nussbaumoptik, oder so als silber, die dann aber immer popolärer wurden. Ich fand schwarz immer am schönsten und habe mir damals und auch heute wieder einen Schwarzen angeschafft. Ehrlich gesagt, ich wusste bis vor kurzem gar nicht das es die auch in silber gab, sieht aber auch verflucht gut aus. Mir gefällt das alles was nach Metall aussieht auch Metall ist, und zwar so richtig massiv und nicht dieses pseudoverchromte Plastik.

      Zum vernünftigen reinigen der Front muss ich doch nur unten im Rahmen 3 Schrauben und einige Knöpfe mit ´nem Imbuss lösen und kann das Blech dann vorsichtig abnehmen, oder hängt da noch irgendwas dran?
      Bietet jemand ´ne schöne Front und unbeschädigte Knöpfe zum Verkauf?
      Warscheinlich nicht, sowas hält man immer selber, nicht wahr? :)

      Naja, wüsste gerne wie es meinem Alten ergangen ist, der war echt wie neu, obwohl ich ihn als Ausstellungsstück als letztes Gerät im Laden für nur 800 DM anstatt für ca.1600 DM gekauft habe, nach etwa 15 Jahren habe ihn dann für 130 DM abgegeben, ich Blödmann :)

      Manche Fehler macht man nur einmal, in diesem Sinne, tschöö Martin
      Hallo Martin,
      Ich Persönlich mag lieber Silber, ist irgendwie edler weil es gleich auffällt!
      Ich habe noch eine neue Blende in schwarz,aber leider nur für 9241 Digital...
      Aber dafür noch ein paar Nagelneue Schwarze Knöpfe und Taster!!!!


      Und das sind die 1300er, die seinerzeit für die 92xxer serie gebaut wurden!
      Wer mit seinen Nachbarn auf der anderen Straßenseite keinen Ärger will, der brauch sie nicht unbedingt!:laugh:
      Sie sind schon etwas groß...

      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hast ja recht, der Silberne sieht schon sehr edel aus, vielleicht besorge ich mir noch´n Zweiten :) ... werde mal die Augen offen halten. Der 9260 ist ja auch ein Superfettteil, und den dann in silber ... !!

      Tja, die 9241er-Front geht ja nicht wegen der Stationstasten, werde dann erstmal meine Front ordendlich säubern, die Knöpfe interessieren mich allerdings, falls du die wirklich abgeben würdest kannst du mir ja ein Angebot (per PN) machen, überlege es dir aber noch (haste auch den dicken Sucherknopf).
      Naja, ich frage hier schon nach Ersatzteilen bevor ich überhaupt weiss oder das Ding funzt. Werde bald Meldung diesbezüglich machen.
      Viele Grüße aus Duisburg, Martin
      So, habe gestern mal ein paar Tests gemacht, habe jetzt wieder Kontakt mit neuen Nachbarn :) !
      Also: alle Boxenanschlüsse ok, alle Knöpfe haben Funtion, habe ein DVD/HDD/VHS-Kombi drangehangen und Band 1+2 funktionieren.
      Nur mit dem Radioteil gibt noch nix, Ich habe da ein Antennenkabel das meiner Meinung nach an unserer Gemeinschaftsschüssel hängt, werde aber mal woanders anschließen, habe da noch nie was angeschlossen. Mich wundert nur das die Stationstasten U und U1-U6 gar nicht leuchten, tun die das nur bei Empfang? Eine weitere Frage ist: wofür ist eigendlich nochmal dieser Knopf der bei dem man auf plus oder minus db stellen kann? Was bringt mir das? Habe den Knopf damals bei meinem Gerät schon nie betätigt.
      Nächste Frage: da ich meine Orginal-Bedienungsanleitung damals mit meinem Receiver abgegeben habe wäre ich heute über eine Kopie (oder pdf-Datei) glücklich, gibt´s sowas, ich finde im Netz nix?
      Wenn ich z.B. an Band 1 CD höre und auf Band 2 schalte höre ich auch dort die Musik ganz leise, sind das irgendwelche Kriechströme durch die fette Staubschicht intern?
      Ich bin froh das ich hier im Forum diese Fragen stellen kann, hoffe ich stelle nicht zu dumme Fragen, bin ja eben kein Elektroniker, bin nur vor 30 Jahren an meine erstes SABA-Gerät gekommen und werde mir bald auch noch ein PSP-250 Plattenspieler anschaffen (der ist doch gut, oder?), dann kommen meine Platten wieder aus dem Keller (meine Tochter hat schonmal gefragt was das für komische CDs sind:-))
      So, freue mich über jede Anwort meiner zahlreichen Fragen, bis dann ... Martin
      SABA-OLLI postete
      Hallo Martin,

      Und das sich im Forum jemand findet, der sich um dein Gerät kümmert wenn es sein sollte, davon gehe ich mal aus!
      Also, alle Fragen die ich bisher gestellt habe sind beantwortet, habe hier im Forum die Bedienungsanleitung und dort alle Infos gefunden, prima Service!!

      Jetzt brauche ich aber doch noch sachkundige Hilfe: das Radioteil funkioniert gar nicht. Antennenkabel ist dran, kein Ausschlag - kein Ton - keine der Stationstasten leuchtet, weder U noch U1 - U6. Wenn ich den Receiver ausschalte leuchtet U1 ganz kurz auf. Mehr passiert da nicht. Egal ob "fm" oder "am", N I X ... was kann ich tun?? Wer kann mir helfen? Martin

      PS: bin kein Fachmann, könnte aber eventuell unter Fernanleitung einiges machen oder noch lieber das Gerät an einen freundlichen Helfer schicken, alle Kosten werden natürlich eretzt.