Ist mein Röhrenradio von Saba selten ?

      Hallo Sabafreunde,
      immer mal wieder wird gefragt ob das ein oder andere Gerät von Saba denn selten sei,indirekt bedeutet das ja auch man will wissen,wieviel bringt es.Jeder möchte natürlich ein Gerät das andere nicht haben,so ist der Sammler nun mal.
      Grundsätzlich würde ich aber mal behaupten das kein Radio von Saba wirklich selten ist,ausser die vorkriegs Modelle vielleicht.
      Bisher war es jedenfalls doch so,daß sich mit etwas Geduld (und natürlich Geld) noch jeder Apparat hat auftreiben lassen und zwar ausnahmslos,so meine Erfahrung.
      Wirklich selten ist eventuell ein Freiburg 18 oder so,der aber im Prinzip ein aus "Resten" gebauter Freiburg 14/15 ist und sich nur marginal (zB ein Aufkleber auf der Rückwand,dort wurde der Freiburg 15 Schriftzug quasie mit Freiburg 18 überklebt) von diesen unterscheidet,wer dafür 1800 Euro zahlt (so geschehen bei Ebay) ist selber schuld.
      Sabageräte waren top und hatten eben einen sehr guten Ruf und dadurch auch einen sehr grossen Verbreitungsgrad.Auch das Ausland wurde beliefert und zwar nicht zu knapp.Definiert man das ganze über den Zustand der Geräte sieht es sicherlich etwas anders aus.
      Jedenfalls halte ich die zum Teil gezahlten Preise für manche Geräte einfach für überzogen.Noch ist es so das jeder der einen Saba möchte auch einen bekommt,in Zukunft kann sich das etwas ändern,aber die Geräte werden ja eigentlich nicht mehr weniger,sondern landen u.a.bei Sammlern da es sich doch mittlerweile rumgesprochen hat.Die meisten Sammlungen werden eines Tages wieder aufgelöst und die Geräte kommen ja dann so auch wieder in den "Handel".Es ist in den letzten Jahren immer mehr in Mode gekommen alte Radios aufzumöbeln um sie anschliessend gewinnbringend zu veräussern und so werden alle Keller und Dachböden abgesucht,so landet nur noch weniges auf dem Sperrmüll.Bei manchen hat sich daraus sozusagen ein richtiger kleiner Geschäftszweig entwickelt.Schade daran ist eben immer nur das dadurch die Kosten für unser Hobby einen Tages aus dem Ruder laufen,wer hat schon Lust für eine gute EM34 mehr als 50 Euro zu löhnen um diese anschliessend in der Schachtel zu lassen um sie zu schonen,toll und was hat man dann davon ??

      In diesem Sinne,
      Grüsse
      Dem kann ich nur beipflichten, möchte aber anmerken, dass es sich bei dem

      Markt für Röhrenradios im allgemeinen um einen schrumpfenden Markt handelt, da

      ja keine Geräte mehr nachproduziert werden.

      Irgendwann sind alle Dachböden, Keller, Garagen und Schuppen abgegrast, dann

      wird auch das Angebot bei ebay abnehmen.- Teilweise merkt man das jetzt

      schon. Die Preise steigen in den letzten Jahren kontinuierlich an.- Natürlich

      werden auch Sammlungen aufgelöst.- Aber auf bestimmte Modelle muss man

      doch heute schon viel länger warten als früher.

      In jedem Fall wird es für die Anfänger immer schwieriger....

      Tröstlich ist, dass die geretteten und restaurierten Geräte erhalten bleiben!

      Ein Sammlerkollege hat mir einmal gesagt, dass ca. 75 Prozent aller hergestellten

      Röhrenradios inzwischen auf dem Müll gelandet sind.

      Viele Grüße vom Niedrrhein