Schaltkontakte reinigen wie und womit

      Hallo liebe Sabanesen,

      mir geht es hauptsächlich um die Kontaktleisten für die Umschaltung UKW,L,M,K zuständig sind. Mechanische Reinigung ist fast unmöglich, es sei denn man lötet alles was im Weg ist aus und baut das ganze Register aus.
      Gibt es nicht eine einfachere Lösung die angelaufenen Kontakte sauber zu bekommen. Kontaktspray soll ja möglichst vermieden werden, zumals die Kontakte auf Pertinaxträgern sitzen und dieses nach lägerer Verbindung mit Kontaktspray aufquillt.
      Wie verhält es sich aber wenn man mit Kontaktspray reinigt und anschießend mit einem Lösungsmittel z.B. Waschbenzin, Azeton oder Alkohol das Kontaktspray wieder ausspühlt?
      Hat das schon mal jemand ausprobiert und Erfahrung damit gemacht?, oder gibt es noch eine andere Lösung?
      Gruß Josef
      Hallo,

      hochprozentiger Alkohol ist durchaus geeignet und zwar auch ohne den vorherigen Einsatz von Kontaktspray,habe ich selber schon probiert und damit so manche Kontaktleiste von altem Schmutz und sonstigen eventuell leitenden Rückständen erfolgreich befreit.Ein damit getränkter Pinsel ist zu empfehlen.Aber Vorsicht,sonst reisst man eventuell die feinen Spulendrähte versehentlich ab.Nach kurzer Zeit ist der Alkohol vollständig verdunstet.

      Gruß aus Hessen,
      Peter
      Hallo,

      das Problem ist nur dass das Freiburg 7 nur auf UKW spielt, alle anderen Wellenbereiche sind stumm. Wackel oder drücke ich auf die Tasten ist manchmal ein Sender zu bekommen, habe auch schon mehr als 40 mal umgeschaltet, bringt aber nix, ab und zu gehts dann wieder nicht. Kann der schlechte Empfang noch andere Gründe haben z.B. kalte Lötstelle?,denn wenn ich die Tasten nachdrücke knistert und kracht es im LS.
      Gruß Josef
    • Benutzer online 1

      1 Besucher