Ultracolor 1000

      Wenn ich mich recht erinnere, dann waren diese ersten Loewe-Geräte extrem teuer, was die Käuferschar reduziert. SABA mußte einen Massenmarkt bedienen. Vielleicht spielten auch Urheberrechts- und Lizenzprobleme eine Rolle. Es ist ja auch nicht gesagt, ob Loewe der Ausflug zur Videoaufzeichnung überhaupt bekommen ist...

      Die spannende Frage ist: wer baute das Gerät für SABA?
      Saba hat das Gerät ab 1976 vertrieben. Es handelt sich um eine im Design geänderte Philips N1500, von Philips 1972 vorgestellt und in Deutschland ab 1973 vertrieben. Philips hat hat Gerät im Laufe der Jahre mehrfach
      "verbessert", die grundsäzlichen Probleme (Seilantrieb der Einfädelung, Mikroschalter, gebrochene Ritzel, instabiler Kopfservo) blieben aber. Es verwundert, dass Saba das Gerät auch 1977 noch anbietet, während Philips 1976 bereits das grundsätzlich geänderte Nachfolgemodell N1502 (mit digitalem Timer) anbot.
      Noch ein Nachtrag: beim Loewe Optacord 700 handelt sich es um einen im Design geänderten Grundig BK 2000, den ersten VCR (Cassetten) Videorecorder von Grundig.
      Loewe selbst hat Anfang der 60er Jahre eine Eigenkonstruktion entwickelt, den Optacord 500. Dies war ein riesiges Gerät, wog über 100 Kilo. Für den Heimgebrauch gab es Mitte der 60er den Optacord 600, kleiner, aber noch röhrenbestückt und nur für schwarzweiß. Dies waren alles Open-Reel-Geräte, keine Videocassettenrecorder.
      Weder Saba noch Loewe haben jemals Videocassettenrecorder selbst gebaut, es handelt sich samt und sonders um zugekaufte, geänderte Fremdgeräte. (außer man zählt die Thomson- Videorecorder zu Saba)
      Mann, Mann, ein Hammer-Teil. Sofor erkennbar, dass es mit dem N1500 von Philips verwand sein muss. Meines Wissens nach hatte keiner einen eigenen VCR-Video. Alle, Metz, Loewe, Blaupunkt, Telefunken usw. hatten doch gar nicht das Know-How für eigenes Laufwerk... Grundig hat ja das VCR-Lager mit einer Weiterentwicklung gesprengt, SVR. Aber das war ja auch kurz vor Video 2000, schön doof. Aber echt geil, das Ding. Ist mir nie begegnet, auch nicht der erste VHS von Saba, der 2000(JVC 3300). Erst der 6000er begegnet einem ja ab und zu, eine JVC-Lizenz.
      Hallo zusammen,
      durch eine Erbschaft bin ich an gerade an diesen VCR gekommen. Ich werde ihn wohl demnächst bei Ebay einstellen, es sei denn, Ihr habt einen Tipp für mich, wo man so ein Schätzchen vielleicht noch besser verkaufen kann. Habt Ihr eine Ahnung, was man dafür verlangen kann? Leider habe ich keine Ahnung, ob das Gerät funktionstüchtig ist, da keinerlei Kabel mehr vorhanden ist. Es stand aber seit Ende der 70er im Wohnzimmer und ist extrem gepflegt! Das ist doch ein BETA-System, oder sehe ich das falsch?

      Vielen Dank für Eure Hilfe,
      T
    • Benutzer online 1

      1 Besucher