Saba PSP 15

      Hallo, ihr Lieben,

      vielleicht könntet ihr mir helfen.


      Ich habe einen Saba PSP 15 gekauft - nicht teuer nur 10 Euro mit Versand.


      Da ist eine ATN 3600 Nadel drunter, die ich mir neu gekauft habe, aber irgendwie stimmt das System nicht.

      Ich muß schon dolle drücken das es gut sitzt, damit ich was höre.

      Was für ein System ist im Original darunter gewesen. Und welches könnte ich nun drunterbauen, wo die ATN 3600 paßt.


      Desweiteren, wenn ich Platten abspiele die etwas länger sind, hebt der Tonarm ab und das war es dann.

      Ich könnte heulen, weil ich mir eine Vinyl Platte bei Ebay gekauft habe, die ich 35 Jahre gesucht habe und nun - kann ich sie nicht hören, vollständig.

      Soll ich das Teil nun in die Tonne kloppen und mir was anderes kaufen - oder auf euere Hilfen hoffen, damit so ein schönes Teil nicht im Schrott landet.

      Danke für jede noch so kleine Hilfe.
      Nachtrag:

      Asche auf mein Haupt.

      Problem Nr1 hat sich erfolgreich erledigt:

      Die Nadel sollte man auch im ca. Winkel von 33 Grad unten ansetzen, nach hinten schieben und dann nach oben, bis es fühlbar einrastet.
      Man kann es auch hören aus den Lautsprechern wenn es richtig gemacht wurde.

      Jetzt ist der Pegel im PC auch voll okay.
      Desweiteren, wenn ich Platten abspiele die etwas länger sind, hebt der Tonarm ab und das war es dann.
      Hast Du die Bedienungsanleitung?

      Leider kenne ich den Plattenspieler nicht, sonst könnte ich sofort erzählen, was zu machen ist. :(
      Der Tonarm, also in dem Moment die Nadel, muß eine bestimmte Auflagekraft haben. Grob sind das 2 Gramm, hängt vom System/Nadel ab.
      Bei den meisten Plattenspielern bringt man den Arm in die Waage und stellt dann per Scala die Auflagekraft ein.
      In der Bedienungsanleitung sollte es beschrieben sein.
      Hast Du sie nicht, wird uns bestimmt eine Lösung einfallen, wie es mit einer Ferndiagnose geht.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Nicht traurig sein wegen der Bedienungsanleitung, die ich leider nicht habe.


      Ich war fleissig, habe nachgedacht, wo ich den meinen Schraubendreher habe.

      Aber den brauchte ich nicht. Die Matte vom Plattenteller abgehoben, diese vemaledeite Sicherung des Plattentellers mit einer Zange, die wohl extra dafür gedacht ist, die mit den 2 gebogenen Spitzen, da kann man dann so eine Sicherung ohne große Anstrengung entfernen. Sie funktioniert sehr seltsam, drückt man sie zusammen, spreizt sich das vordere Teil. Nicht wie bei normalen Zangen, das sie sich zusammendrücken.

      Oh, oh, ich erzähle wieder Romane und komm nicht zum Wesentlichen, man möge mir verzeihen.

      Also, erfolgreich den Plattenteller entfernt. Geschaut, das ist nämlich so, dass es ein Halbautomat ist, so sagt man wohl. Mit dem Lift erst den Arm anheben, dann rüber über die Schallplatte schieben, während des Schiebens wird ein Mechanismus in Bewegung gesetzt, der gleichzeitig den Kontakt zur Motorspannung betätigt. Motor bekommt Strom...... läuft. Dieser Mechanismus ist eine dünne, platte Alustange das nun den Arm zum Abheben nötigt, wenn die Platte zu Ende ist.

      Mein Gedanke nun, sie kommt an den Punkt wo der Endmechanismus betätigt wird, noch bevor das Lied zu Ende ist. Ergo - es erreicht dieser Mechanismus zu früh diesen Punkt, wir biegen ein kleines bißchen nun diese dünne Stange und der Arm läuft weiter, bis er nun dann doch das tun soll, was er am Ende auch tun soll, nämlich abheben. Also, ein kleines bisserle gebogen und alles wieder zusammen gebaut.
      Plattenteller darauf, diese Tellerklemme mit der Zange wieder drauf, ( ich wußte mal wie die heißen, diese Klemme ist platt, sieht aus wie ein O, nun ja mehr wie ein U, ist aber mehr rund und an beiden Enden sind Löcher und da passen die 2 Spitzen der Zange super rein) - Die Gummimatte darauf, die Platte aufgelegt und....
      Strom angeschlossen - die Musik gehört - was soll ich sagen, Operation gelungen....
      alle Schallplatten spielen bis zum letzten Ton und dann erst hebt sich der Tonarm und fährt zur Ruheposition zurück und schaltet den Motor wieder stromlos.

      Nun bin ich fast Kopflos ob der Freude die nun herrschte.

      Alles in Butter - ich kann jetzt die Musik hören, die ich sooo lange vermißte.


      Und nun aber noch zum Schluß wie es sich gehört:


      MfG Sandra
      Jaaa - genau - und dort wo der Pfeil auf der Zeichnung ist am System, da kommt diese kleine Zunge vom Nadelhalter rein.

      Danke - danke.


      Es läuft nun alles bestens.

      Ein toller Schallplattenspieler für gaanz wenig Geld, er möge es mir verzeihen das ich ihn in die Tonne kloppen wollte.

      Ich vergaß zu Schreiben, welches Lied mich zu diesem arbeitsamen Abend veranlasste.

      Jochen Breiter, der Nachrichtensprecher aus dem Fernsehen in den ganz frühen 70igern mit der Aufnahme:
      Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung (Original: Orch. James (Hans) Last)


      MfG Sandra
      Hallo liebe Saba-Kenner,
      auch ich habe einen Saba PSP 15 ersteigert, für insgesamt 9€.
      Ich habe schon das Internet rauf- und runtergegoogelt, aber wirklich brauchbare Informationen habe ich nicht gefunden. Die alten Saba-Kataloge habe ich überflogen, und nicht einmal da kann ich ihn finden.

      Aus welchem Jahr stammt der Plattenspieler? Welchem Dual-Gerät entspricht er? (Ist er überhaupt von Dual?) Bedeutet die Fünfzehn, dass es ein Einsteigergerät ist?

      Bin für jegliche Antwort dankbar,
      Gruß
      Hans
      Der PSP 15 ist von 1984.
      Er wurde von der Dual GmbH in St. Georgen gebaut. Die hat weil sie sich gemeinsam mit Saba, Telefunken und Nordmende unterm dem Unternehmensdach von Thomson befand auch von 1983 - 1988 ein paar Plattenspielermodelle für die anderen Thomson-"Töchter" gebaut.

      Welchem Modell von Dual der PSP 15 genau enstprach weiß ich nicht.
      Für die Plattenspieler von Telefunken, Saba und Nordmende dienten als Baugleicheiten u.a. CS 545, CS 2215, CS 2110, CS 515 u.a.

      Diese Plattenspieler bewegten sich alle in der Preisklasse 300 - 500 DM.
      So, jetzt habe ich Zeit, mir das "gute Stück" mal anzusehen. Es sieht so aus, als ob es ein Dual CS 511 mit Saba-Aufdruck ist.

      Ich bin nicht sehr begeistert von dem Gerät. Das Gehäuse hört sich wie eine leere Margarinedose an wenn ich gegenklopfe. Die drei Knöpfe wackeln und wirken überaus billig. Der Plattenteller wiegt höchstenfalls 300 Gramm. Das einzige, was ich an dem Plattenspieler gut finde, ist der 7''-Adapter, der eine eingebaute Wasserwaage hat.

      Ich werde aber trotzdem irgendeine Verwendung für das Gerät finden. Viel mehr als ein Billiggerät konnte ich für den Preis ja auch nicht erwarten;).
      Trotzdem danke für die Info und bis zum nächsten mal

      Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher