Reparatur eines Saba 8080

      Hallo, liebe Saba-Freunde, Ich habe mich heute hier im Forum registriert (bin durch Google darauf gekommen), weil ich folgendes Problem habe: Ich habe einen Saba HiFi Studio 8080 receiver, der seit Mitte der 70-er Jahre (habe ihn damals neu gekauft) bis heute einwandfrei funktioniert hat. Nun scheint seit gestern die Endstufe defekt zu sein. Ich verstehe nicht genug davon, um selbst reparieren zu können.
      Beim Drehen der Sendereinstellung geht die Stereoanzeige noch an und aus, es ist also noch Empfindlichkeit da, aber man hört ganz schwach etwas, wenn man den Lautstärkeregler ganz nach oben schiebt.
      Wer - vorzugsweise im Raum Leverkusen - kann mir helfen ? Schaltplan und Serviceunterlagen sind vorhanden. Ich bringe und hole das Gerät !!

      Danke für Hilfe; möchte das Gerät sehr gerne erhalten
      Hallo, Michael,
      ich hoffe, Du siehst diese Nachricht; ich habe immer noch Probleme, die Systematik des Forums bei der Erstellung von Nachrichten zu verstehen. Also: Ich habe den 8080 nochmal angeschlossen; es ergibt sich folgendes Fehlerbild:
      Beide Kanäle waren übrigens gleichzeitig sauer, nachdem kurz vorher mehrmals ein "klopfendes" Geräusch zu hören war:
      Man hört keinen Brummton, auch wenn der Regler ganz oben ist; man hört wie gesagt ganz leise den Ton des jeweiligen Senders, gleichzeitig knackt es in beiden Kanälen. Beim Umschalten auf Phono und Hochregeln der Lautstärke ertönt kein Rauschen, sondern man hört garnichts. Wärest Du bereit, den Saba Dir mal anzusehen ? Erst mal danke !!!!
      Hallo Helmut,

      wenn beide Kanäle zur gleichen Zeit ausgefallen sind, dann würde ich den Fehler in Teilen des Geräts suchen, die für beide Kanäle zuständig sind. Als da sind Netzteil, Sicherungen, Schalter, etc. Im 8080 ist nichts exotisches drin, Reparatur geht eigentlich immer. Ansehen geht auch, ich schicke Dir dazu mal eine Mail.

      Viele Grüße
      Michael
      Hallo,

      drei Wochen war der Saba krank, nun läuft er wieder, Gott sei Dank :)

      Der Fehler lag bei einem niederohmig gewordenen Tantalkondensator auf der Reglerplatine. Dieser Kondensator mit 5 µF dient der nachträglichen Siebung der Versorgungsspannung für die Verstärkerstufen auf dem Print. Da die Versorgungsspannung über einen relativ hochohmigen Widerstand von 10 kOhm zugeführt wird, brach die Spannung natürlich sofort ein. Da dieser ganze Print eine einzige Fummelei ist, und insg. 5 Tantals dort verbaut sind, habe ich gleich alle Tantalkondensatoren gewechselt.

      Viele Grüße
      Michael