Kofferradios und Radiorekorder

      Servus Saba-Freunde,

      ich habe mich in letzter Zeit um Kofferradios und Radiorekorder
      gekümmert und finde es an der Zeit das diese im Forum etwas
      Aufmerksamkeit bekommen.

      Der Schaltplan für Transall de Luxe ist bereits im Download-Bereich,
      den für Sandy liefere ich demnächst.

      Von den alten Radiorekordern finde ich den RCR 352 und 354 recht
      gut. Auch ein RCR 400 tut bei meiner jüngsten Tochter treu seinen
      Dienst mit Radio und Kinder-Kassetten.

      An den RCR 352 erinnere ich mich besonders gerne: 1971 war ein
      solcher in die Ablage des R4 meiner Freundin eingebaut. Wir sind
      damals bis zum nördlichen Polarkreis gefahren - die Musik von Jimi
      Hendrix, den Kinks etc. kam aus unserem ersten SABA. Die Fahrt
      zwei Jahre später nach Rom hat er nicht mehr überlebt. Ein italienischer
      SABA-Fan hat die Autoscheibe eingeschlagen und das Gerät sehr lieblos
      aus seiner selbstgebastelten Halterung gerissen. War auch nicht so
      schlimm, die Auto-Radio-Recorder wurden besser und wir haben einen
      solchen eingebaut, war aber halt kein SABA mehr.

      Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Transportablen von SABA, oder
      habt Ihr vielleicht sogar noch Bedienungsanleitungen die man in den
      Downloadbereich stellen könnte?

      Gruß
      Jürgen
      Leider kann ich solche Erinnerungen nicht beisteuern.

      Die vielen Radiokassettenrekorder aus den späten 70ern, die mir so zufielen, hatten allesamt defekte Kassettenteile und teilweise hoch primitive Mechaniken.

      Mein Sandy ist mein großer Liebling, das stammt noch aus einer anderen Zeit. Ein wunderbarer Klang und unverwüstlich. Die silbernen Transalls scheinen wie die Fliegen zu sterben oder zumindest kommt das so bei mir an. Auch mein Transall musste schon zum Onkel Doktor. Die nußbaumfarbenen hingegen scheinen sich besser zu schlagen. Das silberne klingt etwas ehrlicher, das nußbäumige klingt typisch SABA.

      Zumindest die Transall und die Sandys kann man ruhigen Gewissens empfehlen. Von Kassettendecks aus den 60ern und frühen 70ern sollte man vielleicht grundsätzlich eher abraten, so sie nicht neuwertig sind...
      Ich hatte vor 21 Jahren(Weihnachten 1986) von meinen Eltern den SABA RCP 690 geschenkt bekommen.
      Er hat mir lange Jahre gute Dienste geleistet, vor Allem die Aufnahme und Kopierqualität der Cassettenteile.
      C64-Tapes konnte ich damit einwandfrei kopieren ,die Datasetten haben kompromisslos die Kopien einwandfrei geladen.
      Bis mir im Frühjahr 2001 irgend so ein Hornochse in einer WG ,wo ich wohnte damals(er hatte auf der Stirn einen dicken Pickel ,der aussah wie ein Horn)-das letzte Einhorn- den Dubbing-Knopf durch gewaltsames Herunterdrücken abgebrochen hat(Depp)-, ja ich war auch ein Depp, dass ich den überhaupt da drangelassen habe!!--(ärgert mich heute noch).
      Ich habe leider kein Ersatzteil mehr bekommen.
      Aber es war wirklich ein schönes Gerät.
      Ich habe ein Sandy mit oranger Kunstlederpolsterung und silberner, runder Lautsprecherabdeckung. Es hat drei Drehknöpfe (Lauststärke, Klang und Abstimmung) sowie runde Tasten für den Wellenschalter. Mir sind in der "Bucht" aber schon andere Sandy's begegnet, die hatten nur zwei Drehknöpfe und eckige Tasten, sowohl gepolstert als auch, wohl, mit Holzimitat (oder war es sogar richtiges Holz). Die bei meinem Sandy der Griff fehlte, habe ich solange in der Kramkiste gesucht, bis ich was gefunden habe. Es fand sich einer vom Blaupunkt Lido samt der entsprechenden Halteschrauben, die ich in die Löcher im Gehäuse gesteckt habe und von innen mit einer Mutter gesichert. Ist zwar nicht original, fällt aber kaum auf, daß da was nicht stimmt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher