Tapedeck 936

      Hallo mal wieder,

      habe heute das Deck aufgeschraubt und nach den VU-Meter Beleuchtungen geschaut. Ich glaubte ja an einen Umbau, aber da scheint alles original zu sein.

      Die Lampen sind normal, also ungefärbt. Kein LED-Umbau.
      Aber die Skalen sind beim Blick von der Seite blau hinterlegt. Dabei sieht alles original aus.

      Gab es evtl. doch Decks mit blauer Beleuchtung und silberner Frontplatte?
      Läßt sich dann das Alter eingerenzen?
      SABA-OLLI postete
      Dirk63 postete
      Hallo beldin,
      nach meiner Erinnerung war die Skala vom 9240 mit silberner Front auch türkis.

      Gruß
      Dirk
      Beim silbernen 9240 ist die Beleuchtung türkis, beim silbernen 9250 ist sie weiß, ist quasi das Facelift Modell!
      Und ich dachte immer die "blauen" seien LED-Umbauten aus der Bucht...
      Also die Beleuchtung tendiert ins Grüne, daher Türkis. Die blauen Umbauten sind wirklich richtig blau. Türkis gab es im übrigen auch nur bei einigen Silberlingen, die schwarzen Geräte waren weiß/gelb, so wie dein 9250. Wenn du also einen schwarzen SABA-Receiver mit irgendwie blauer Beleuchtung siehst, dann ist das ein Umbau.
      Danke für Eure Hilfe!

      @ SABA-OLLI:
      Wo bekommt man diese Farbfolien her?

      @ all:
      Hilfe!!
      Mein 936er will nicht mehr. Umspulen tut's; Wiedergeben nicht. Ich glaube, da sind al neue Riemen fällig.
      Der Laufwerksriemenwechsel wurde oben super beschrieben. Da habe ich eine reele Chance.
      Wie sieht es mit den Zählerksriemen aus?
      Ist es ein Riesenakt die ebenfalls zu wechseln?
      Was ist von Riemensets (4 Riemen) aus z.B. Ebay zu halten?
      Hallo,

      wie sieht's mit der Wiedergabe aus? Leiert es total (also merkst Du, daß es irgendwie weitergehen will, odr gar nicht), oder springt die Taste sofort raus?

      Normalerweise ist der beste Kandidat, kaputt zu gehen, der Flachriemen, von unten zugänglich. Wenn der gelängt und weich ist, geht aber auch das Spulen nicht mehr so toll. Von der Schwungmasse, die durch den Flachriemen angetrieben wird, wird nämlich alle weitere Kraft abgenommen.
      Der Tausch des Haupt-Antriebsriemens ist in jedem Fall empfehlenswert, die anderen Riemen kann man auch tauschen, aber ich persönlich würde, wenn das Zählwerk noch läuft, die alten Riemen drin lassen. Das ist schon eine ordentliche Fummelei.
      Und zur Frage der Riemensets aus Ihbäh, kann man durchaus nehmen. Ich nehme meine meist von Hewicker, der hat ein richtig gutes Sortiment. Bietet auch oft in der Bucht an.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar!

      Bei dem Versuch die Wiedergabe zu starten, läuft das Zählwerk von 000 auf 001 und blaibt dann stehen. Eine Wiedergabe erfolgt nicht.
      Ohne das Gerät geöffnet zu haben, gehe ich davon aus, dass der Flachriemen an Riemenpest leidet. Daher habe ich mich zum Tausch entschlossen und einen Komplettsatz bestellt. Mal sehen ob die passen....

      SM mit ExploBumm-Zeichnung des Laufwerkes ist vorhanden. ;)

      Ich werde das Deck mal an einem kalten Adventssonntag öffnen, wenn die Riemen hier sind und anschliessend berichten.
      Tapeworm664 postete
      Hallo, na dann erstmal viel Erfolg. An den Riemen kommst Du ja ganz gut von unten ran. Wenn noch Probleme auftreten sollten, es gibt hier einen weiteren Thread, in dem viele, aussagekräftige Bilder sind. Gruß, Gunnar
      Wo denn?
      Habe über die Suche zwar einige Thraeds gefunden, aber zum 936er sind in diesem Thread die besten Bilder.
      Hier nun die versprochene Rückmeldung:
      Deck aufgeschraubt und die Riemen betrachtet. Der Flachriemen lief etwas aus der Spur und war ganz schön labsch...
      Also diesen und den kleinen Vierkantriemen wie oben beschrieben gewechselt.

      Den Tausch der Riemen zum Zählwerk habe ich vertagt... Ist was für Fortgeschrittene und nicht für Anfänger wie mich.

      Die schnellen Spulfunktionen waren nun gut und funkionierten wie verrückt!

      Play funktionierte immer noch nicht. Beim Probieren hatte ich nun das Gefühl, dass einfach kein Strom am Motor ankommt. Also die Mimik von der Play-Taste bis zum kleinen Blechzungenschalter auf der Laufwerksoberseite verfolgt. Dort sahen die Kontakte nicht mehr ganz clean aus.
      Nach einer Behandlung mit einem Glasfaserradierstift ist der Kontakt nun wieder gegebenund das Deck spielt wie es soll!


      Danke allen, die mir geholfen haben!