Produkt-Rangfolge bei Röhrenradios

Hallo zusammen,

ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Michael, ich komme aus Köln und, soviel schon vorab, kenne mich mit Röhren-Radios überhaupt nicht aus - zumindest noch nicht. Ich sammele alte Uhren und alles, wo Uhren drin sind, also auch alte Radiowecker. Ausserdem habe ich einige Weltempfänger (Transistor-Geräte).

Nächstes jahr werde ich 50. Und wie das so ist, kommen dann sentimentale Gedanken auf. In mir zum Beispiel keimt der Wunsch, ein Radio aus meinem Baujahr zu kaufen.

Da SABA schon für meine Grosseltern die erste Wahl war und innerhalb der Röhrenradios eine Spitzenfunktion einnahm, suche ich ein Radio von SABA.

Beim Stöbern ist mir jedoch die Typenvielfalt aufgefallen. Da gibt es Freudenstadt, Wildbad, Meersburg, Konstanz, Freiburg usw.

Gibt es eine Hierarchie innerhalb der Namensgebung für Röhrenradios von SABA? was ist "unten" und was "oben" angesiedelt?

Für eine Antwort oder einen Hinweis, wo ich so etwas selbst nachschauen kann, bedanke ich mich schon mal vorab.

Liebe Grüße aus dem Rheinland
      Michael
      Hallo Michael,

erst mall herzlich willkommen hier im Forum, Heino (schabu) hat dir ja schon aufgelistet wie es sich vom Flagschiff/Freiburg bis hin zum Lindau mit der Ausstattung verhält. Du schreibst das du nächstes Jahr deinen fünfzigsten feierst, folge dessen Baujahr 58, Gräte wie z.B. Freudenstadt 8 oder Freiburg 8 usw. stammen aus diesem Jahr, da es dein Wunsch war ein gleichalteriges Gerät zu erwerben.
      Gruß Josef
      Hallo Schabu + Josef,

ganz herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Bei den Modellnummern ist mit noch etwas aufgefallen. Es gibt z.B. Villingen 10 und Villingen 100 oder 125. Sind das Sonderserien?

Und bis zu welchem Typ / Jahrgang hatten die Radios die tollen, beleuchteten Tasten? Meine Großeltern hatten so ein radio, ich war schon damals fasziniert, wenn das Licht unter der Taste anging.

Liebe Grüße aus Leverkusen
      Michael
      Hallo Michael,
      die beleuchteten Tasten hatten Freiburg, Schwarzwald und - da bin ich mir aber nicht ganz sicher- Meersburg mit Automatik und zwar alle Modelle mit dem abgerundeten Gehäuse ("Gelsenkirchner Barock"). Vielleicht meldet sich ja noch ein Experte, der das noch genauer weiß - Saba-Olli zB.
      Die verschieden bezeichneten Villingen-Modelle sind z.T. Nachfolgemodelle, einige sind auch parallel hergestellt worden. Dies ist aber bei allen Modellreihen zu beobachten. Einzelheiten erfährt man beim Radio-Museum von Herrn Erb, wo diese Informationen auch Nichtmitgliedern zugänglich sind!
      Soviel für heute
      Gruß von der Elbe
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Mibomm,
      zu Deiner Frage der Modellnummern kann ich Dir folgendes mitteilen,

in der Regel entsprechen die Nrn. der Geräte (alle Preisklassen)dem Baujahr.
      (Beispiel: Freiburg 9 = Baujahr 1959.) Dies war aber nicht immer der Fall.
      Beispiel: Freiburg 125 = Jubiläumsmodell 125 Jahre SABA 1835-1960).
      Die Tastenbeleuchtung wurde bis etwa Mitte der Sechziger-Jahre eingebaut.

Mit freundlichen Grüssen

Sabaheseen
      SABANESE von 1954-1962.
      Hallo Mibomm,
      nicht alle SABA-Typen waren mit der Tastenbeleuchtung ausgestattet.Eingebaut war sie in allen grösseren Typen von anfangs der Fünfziger Jahre bis Mitte der Sechziger Jahre, z.B.Freiburg,Meersburg,Freudenstadt,Bodesee,Schwarzwald und den in den Truhen eingebauten Geräten,Königin v.SABA,Breisgau usw.

Mit freundlichen Grüssen, sabaheseen
      SABANESE von 1954-1962.
      Hallo an alle, die an dieser umfassenden Information mitgewirkt haben.

Vielen, vielen Dank, ich muss das jetzt erst mal alles lesen und Namen und Daten sortieren.

Also: Freudenstadt, Meersburg, Schwarzwald, Bodensee und Freiburg hatten - bis Mitte der 60er Jahre - Tastenbeleuchtung.

Ich muss Euch beichten, dass ich mir inzwischen ein wunderschönes Modell Meersburg gekauft habe. N'bischen zu jung für mich, aber so schöööön.

Sitze im Arbeitszimmer und freu' mich gerade.

Liebe Grüße aus Leverkusen
      Michael