Freiburg Automatik 7 Brummton

      Hallo,

      bin seit einiger Zeit dabei 2 Freiburgs 7 wieder auf Vorderman zu bringen. Bei einem hat es auch wunderbar geklappt, alle Teerkondensatoren gewechselt, Gleichrichter gegen Siliciumdioden ausgewechselt, natürlich jetzt mit Vorwiderstand so das die angegebenen Sannungen stimmen. Beide Motoren zerlegt, gereinigt, neu geschniert, alle beweglichen Teile wieder leichtgänig gemacht. Alle Kontakte, Steuerwippe, Endschalter ect. gereinigt, Automatik FM und AM neu abgeglichen, läuft alles einwandfrei wie es sein soll.

      Genau das Gleiche habe ich auch mit dem zweiten Gerät gemacht und einiges mehr, defektes Relais Sprache/Musik gewechselt, abgebrochene Federkontakte Ein/Aus und Musik gewechselt, diverse durchgebrannte Widerstände ausgetauscht usw.
      Das einzige mango ist, es brummt bei zugedrehten Lautstärkeregler und mit geöffneten Bassregler noch mehr, wird aber nicht mehr wenn ich die Lautstärke erhöhe und ist bei lauter Musik nicht mehr wahrzunehmen. Also der Brummtonpegel ändert sich nicht mit zunehmender Lautstärke, wird nur irgendwann von der Musik übertönt, taucht aber bei leisen Passagen unwilkürlich wieder auf, das stört!!

      Nun gut, um den Fehler einzukreisen habe ich erst mal die gemessenen Spannungen mit dem funktionierenden Gerät verglichen, die waren aber fast identisch. Nun habe ich die NF Vorstufenröhre EF86 bei eingeschaltetem Gerät gezogen, brummen war wech, wieder eingesteckt, brummen nach 10 sec wieder da. Das Gleiche mit der Phasendreherröhre EC92, auch das Austauschen dieser beiden und der 2 EL84 Röhren brachte keinen Erfolg. Irgendwo streut mir das Netz rein, dachte an die abgeschirmten Kondis die nun nicht mehr abgeschirmt waren. Diese habe ich dann wieder ausgelötet und mit feinen isoliertem Draht umwickelt und ein Ende auf Masse gelegt, brachte aber auch nichts. Nun fällt mir aber bald nichts mehr ein, auch die Drahtführungen beider Geräte sind identisch. Wenn euch noch etwas dazu einfällt bin ich für jeden Tip dankbar.
      Gruß Josef
      schabu postete
      Hallo Josef,

      So etwas hatte ich auch schon mal und zwar trat das wie bei Dir erst nach kompletter Überholung des Netzteils auf. Es lag bei mir an unzulänglichen Masseverbindungen an Lautstärke und Baßregler.

      Gruß
      Heino
      das habe ich grade mal überprüft, Masseverbindung beider Potis = 0 ohm, auch eine zusätzliche Masseverbindung bringt nichts, der Brummbär ist nach wie vor.
      Gruß Josef
    • Benutzer online 1

      1 Besucher