Saba Meersburg Automatik 9 Hilfe!!!!!

      Hallo Helmut,

      wenn die Spannungen alle da sind, auch wenn sie etwas niedriger sind liegt es nicht am Gleichrichter. Es liegt bestimmt wie ich und Heino schon vermutet haben an einem falsch eingelötetem Kondensator, überprüfe mal den im Schaltplan angegebenen C45 22nf. Ein Ende geht zum Lautstärkepoti das andere an Pin 8 der EABC80, und dann lötest du mal Pin 8 der EABC80 frei, schaltest das Gerät ein und gehts mal mit den Schraubendreher an den Pin 8. Wenn du nur in die Nähe kommst fängt das Gerät an zu brummen, berühst du ihn wird es mächtig laut. Ist das nicht so liegt der Fehler weiter hinten, eventuell am Ausgangsübertrager, Windungsschluss, Draht abgerisssen ect.
      Gruß Josef
      Hi Helmut, hey, Du wirst doch nicht aufgeben wollen.
      Ein Saba-Fan gibt niemals auf!
      Vielleicht dauerts manchmal länger, aber Du wirst es schaffen.
      Du siehst, ich will Dir Mut machen, weil eben Hartnäckigkeit auf diesem Gebiet immer belohnt wird.
      Was manchmal hilft, ist wenn man die Kiste ein paar Tage in die Ecke stellt und dann keinen Gedanken daran verschwendet.
      Und dann "rufts" einen doch mal wieder, weil man grübelt, man will doch wissen was da los sein könnte.

      Aber ist es wirklich so, das das Gerät gar nirgends reagiert.
      Nicht auf klopfen, auf Röhrenziehen und wieder einstecken(z.B. die EABC), oder auf Tastenumschalten, oder auf Lötstellen auffrischen.
      Ist der Ton auf AM und FM zu leise? oder nur auf FM?

      Fehler sind dazu da um gefunden zu werden!!! ;)

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Helmut,

      da muß ich mich jetzt doch noch mal melden. Du sagst, daß die verschiedenen gemessenen Spannungen alle niedriger sind als im Plan. Da stellt sich die Frage un wieviel? Wenn es mehr als 10% sind wird es kritisch, dann kann das die Ursache sein. Hast Du Gleichrichter und evtl. Netzelko schon getauscht? Ich würde jetzt zuerst nach der Ursache für die zu niedrigen Spannungen suchen!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo
      Wollte mich noch mal melden.Habe nach 3 Tagen Pause mich nochmal meinem Pfegefall gewidmet,aber ich bin mit meinem Latein am Ende.Was ich jetzt noch festgestellt habe:Der Ton ist beim drehen des Lautstärkereglers um ungefähr die Hälfte auf allen Wellenbereichen nach dem Einschalten sehr leise,aber klar und deutlich.Nach ca. 2-3 Minuten verzerrt der Ton bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers.Hat vieleicht doch noch jemand einen Tip?
      Gruß Helmut
      iceman postete
      Hallo Josef
      Habe deine Ratschläge befolgt,aber leider ohne Ergebnis.Selbst wenn ich den Schraubendreher voll auf Pin 8 der EABC 80 halte brummt es nur mäßig.Wie gesagt der Ton ist eigentlich nicht verzerrt,nur viel zu leise.Ich glaube ich gebe auf.
      Gruß Helmut
      Hallo Helmut,

      hier wird nicht aufgegeben, der Fehler muss doch zu finden sein. Wenn du sagst das der Brummton nicht sehr laut wird wenn du pin 8 der EABC80 brührst, dann vermute ich das das Gitter der EABC80 durch irgend ein Bauteil gegen Masse gezogen wird. Löte doch mal pin 8 frei und probier noch mal mit dem Schraubendreher, brummt es immer noch nicht laut liegt es bestimmt am Ausgangsübertrager. Die Röhren hattest du ja auch schon gewechselt, laufen die in einem anderen Gerät, nicht das da eine sich verabschiedet hat
      Gruß Josef
      Hallo Helmut,

      es ist immer schwer eine Ferndiagnose zu stellen, trotzden geben wir nicht auf. Du hast also pin 8 von der EABC80 komplett von allen Bauteilen befreit, das Gerät eingeschaltet, dan pin 8 brührt und es hat nicht lautstark gebrummt. Folge dessen liegt der Fehler hinter der Endröhre und da ist nur noch der Ausgangsübertrager, Primärseitig am eingeschalteten Gerät mal die Spannung zwichen dem roten und blauen Draht messen, müssten so um die 250 V- Spannung anliegen. Der Übertrager sitzt unten im Chasis und sieht aus wie ein Transformator. Ist die Spannung da? Dann blauen und roten Draht auslöten und mit dem Ohmmeter duchmessen, erst blau gegen rot ca 500 ohm dann blau gegen Chasis und rot gegen Chasis, hier darf nichts zu messen sein.

      Wo du so einen Übertrager herbekommst wenn er kaputt ist kann ich im Moment nicht sagen, evtl bei Ebay, muste mal schaun
      Gruß Josef
      Hallo Helmut,

      Die von Dir im Leerlauf gemessene Anodenspannung ist eindeutig zu niedrig, es sollten 270V oder etwas mehr sein. Hast Du den Gleichrichter schon getauscht? Der scheint mir ziemlich hochohmig geworden zu sein. Die Widerstandsmessung am AÜ ist auch etwas niedrig aber nicht beunruhigend, könnte aber ein Hinweis auf einen Windungsschluß sein. Auf jeden Fall brauchst Du aber mehr Spannung an der Endröhre. Wie gesagt, ich tippe auf den Gleichrichter - oder steht der Spannungswähler am Trafo vielleicht auf 240V? Das könnte auch eine Erklärung sein. Schau mal nach!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Helmut, leider gibt Dein Profil nicht viel her. :(
      Was ich damit sagen will, in welcher Stadt, oder in der Nähe welcher Stadt wohnst Du?
      Vielleicht wohnt jemand aus dem Forum in Deiner Nähe, und kann Dir helfen?

      Aber schau erstmal, ob die Betriebsspannung ca. 290 Volt (Gleichspannung!!)dasind.
      Ganz einfach am + von Gleichrichter messen.
      Dann weiter...

      Erzähl jetzt mal was (Du hast doch den Schaltplan, oder?) über folgendes:
      1. Betriebsspng Gleichrichter: soll 290V
      2. Anodenspng. EL84: soll 248V
      3. Kathodenspng. EL84: soll ca. 7V
      4.Anodenspng. EABC80: soll 248V
      5. Anodenspng. ECH81: soll 208V
      Alles Gleichspng. natürlich, Zirkawerte und auf UKW gemessen!

      Du mußt hier halt auch mal ein paar Daten herausspucken, sonst wird das nix.
      Wie siehts aus?
      Schon mal ne neue EL 84 probiert??
      Ausgangsübertrager glaube ich nicht wirklich.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph
      Ich war eine Woche in Urlaub.Habe gestern mal deinen Rat befolgt und die Spannungen gemessen mit folgendem Ergebniss:
      1. Betriebsspng Gleichrichter: 247V~ und 265V=
      2. Anodenspng. EL84:216V
      3. Kathodenspng. EL84:5,9V
      4.Anodenspng. EABC80:239V
      5. Anodenspng. ECH81:202V
      Die EL 84 habe ich auch schon getauscht,aber auch hier keine Besserung.
      Ist warscheinlich doch der Gleichrichter nicht ganz in Ordnung?
      Werde mir mal aus einem alten nach der Anleitung von Josef mit den Dioden einen Neuen basteln.
      Gruß Helmut
      iceman postete
      Hallo Josef
      Ich habe folgende Ergebnisse:Spannung ca.248 Volt,Rot und Blau ausgelötet : Rot gegen Blau 275 Ohm,Rot gegen Chasis 0 ,Blau gegen Chasis 0 .
      Ist das in Ordnung????
      Gruß Helmut
      Hallo Helmut,

      erst mal muss ich mich berichtigen, meine Aussage das zwichen Blau und Rot 250V liegen müssen ist nicht korrekt. Richtig wäre es Rot gegen Chasis 260V und Blau gegen Chasis 240V zwichen Rot und Blau müssten ca 20V liegen. Ich habe Heute mein Meersburg mal geöffnet und am AÜ gemessen, Primärseitig also zwichen Blau und Rot sind es definitiv 525 Ohm, Rot und Blau gegen Chasis unendlich groß.
      Wenn du aber wie du schreibst zwichen Rot u. Blau 248V gemessen hast stimmt da etwas nicht. Überprüfe mal die im Schaltplan angegebenen Widerstände R82 = 1.2 K Ohm und R83 = 390 Ohm. Ich vermute das der 390 Ohm Widerstand durchgebrannt ist.
      Gruß Josef
      Hallo zusammen
      Dank eurer tatkräftigen Mithilfe habe ich den Übeltäter gefunden.Es war doch der Ausgangsübertrager.Der zeigte zwischen rot und blau nach Ausbau überhaupt keinen Widerstand mehr an und der Kunstoff sah auch ziemlich geschmolzen aus.Nach mehreren Suchanzeigen bekam ich einen guten gebrauchten.Jetzt spielt das Radio wie in guten alten Zeiten.Man darf eben doch nicht so schnell aufgeben!
      Vielen Dank
      Gruß Helmut
    • Benutzer online 1

      1 Besucher