Ich bin der Neue

      Hallo,
      bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, und lese schon seit einer Weile ab und zu mal mit.
      Da ich vor kurzem einen defekten 9240 erworben, und das nicht vorhandene Schaltbild bei euch gefunden habe, wollte ich mich jetzt doch mal anmelden.

      Hatte so einen 9240 damals neu gekauft ( so um 1980.... war ja sehr teuer) und als ich mir damals später dann eine Zündapp kaufen wollte musste ich den 9240 dafür opfern. ( Denn Finanziert wurde da nix.....nur bares .....)
      Nun hab ich ja wieder einen !
      und seit gestern Nacht funktioniert er wieder. Der hatte das Problem, das bei Stereo Empfang der linke Kanal geschätzte 6dB leiser war als der rechte.
      Drückte man die Mono Taste waren beide gleich laut. Nur vorweg, es war nicht der Stereodecoder.

      Ach ja, hier stehen auch noch ein Villingen GW Röhrenradio ( mit Uxx Röhren), in meinem Bastelzimmer ein Freiburg telecommander , der wiederbelebte 9240 und ein SABA Kofferradio Trans Europa automatik bei dem ich mal vor vielen Jahren die AC 1XX Germanium Endstufen ausgetauscht habe.

      so jetzt reichts mal fürs erste

      und nochmal.......hallo alles zusammen !
      Willkommen im Forum Harry!!

      Immer wieder liest man, dass jemand damals nen 92xx oder allgemein ein Saba hatte, dies jedoch verkauft hat.
      Nach Jahren kehrt man dann doch wieder zurück zum SABA :]

      Dass du in Mono-Stellung auf beiden Seioten gleich viel hörst ist nicht verwunderlich, da beide Kanäle gemixt werden und auf jedem Lautsprecher gleich viel ausgegeben wird, aber die "Mischung" von beiden Kanälen auf einen ist dann etwas falsch, wenn einer der beiden zu leise ist.

      Aber hier werden Sie geholfen :D
      Gruß Alexander
      Nach ein lange versucht habe ich die loesung gefunden
      Schuld ware die zwei microtsips die in der naehe von lauterstaerke potentometer eingesteckt sind.
      Die nummern die drauf stehen sind SD5000N 7840 .... Sind zwei stuck ... der eine neben (fast) der andere und jede gehaert zu ein kanal.
      Besser wen man alle beide auf ein mall wechselt.
      Bei mir habe ich in starke gereuschung beim Laudness drucken. Als ich diese microtsips gewechselt habe arbeitet lautness auch perfekt....
      Ich glaube haben wir endlich das problem geloescht
      von die tsips habe ich auch bilder gemacht..... wenn sie mehr pfotos moechten koennen Sie bei mir melden
      tzartos@hotmail.com
    • Benutzer online 1

      1 Besucher