Daten vom PSP 350

      Hallo zusammen,
      ich weiss nicht, ob das jetzt hierher passt, aber ich bin durch einen glücklichen Zufall an einen PSP 350 geraten. Sieht noch sehr ordentlich aus und klingt sogar mit der alten Nadel im alten System noch sehr gut. Die Mechanik funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, auch noch tadellos.
      Da liegt allerdings auch mein Problem. Die funktioniert einfach immer. Sobald ich den Stecker reinstecke, dreht sich der Teller. Beim Druck auf den Startknopf startet das Programm, und am Ende der Platte bewegt sich der Tonarm wieder in seine Ausgangsposition zurück. Der Antrieb schaltet dann aber nicht ab. Die Kontroll - LED schaltet lediglich kurz auf "Standby" und dann wieder auf "Quarzlock". Und er läuft und läuft und läuft...
      Mit der Repeatfunktion hat es, denke ich, nichts zu tun. Wenn die aktiv ist startet das ganze Programm halt einfach von vorne.
      Denn Teller bringe ich erst durch ziehen des Netzsteckers zum Stehen.
      Hat jemand einen Tipp? Oder ist das am Ende gar kein Defekt? Möglicherweise gibt es ja einen Geheimknopf, den ich nicht gefunden habe (Anleitung ist keine mehr vorhanden).
      Vielen Dank. Heiko
      Wenn man dem Plattenspieler zuhört, klingt die endgültige Abschaltung nach Mechanik oder Relais, jedenfalls ist da ein Klacken zu vernehmen.

      Mein 350er hatte das auch ab und zu, bis ich merkte, dass es mit der Ende-Taste (weiss jetzt nicht genau wie die heisst) zusammenhing: kräftig und lange reindrücken, dann schaltet er auch ab.

      Ansonsten gibt es evtl. im Gerät einen Mikroschalter, den der zurückschwenkende Tonarm trifft...
      Hallo Highlander, danke für die schnelle Antwort.
      Da ist tatsächlich ein Klacken zu hören, wenn man den Tonarm zurückbewegt. Genau wie Du sagst, klingt es nach Mikroschalter. Nur läuft das Ding halt weiter. Ich müsste einfach mal überprüfen, ob eventuell die Kontakte verbogen sind. Das Dumme ist nur, dass ich weiss wie man das Ding auf kriegt. Das ist alles so verbaut, dass ich mir nicht sicher bin, ob sanfte Gewalt hilft, oder ob doch noch irgendwo eine Schraube ist. Ansonsten bin ich von den Klangqualitäten ja echt beeindruckt. Der gefällt mir langsam besser als mein sonstiger Kram. Da wäre es schade, wenn ich den nicht wieder zum Laufen bzw. Abschalten kriege. Wo ist das Originalsystem eigentlich qualitativ einzuordnen? Eine Originalnadel scheint nicht mehr erhältlich zu sein. Gibt es gute Alternativen? Fragen über Fragen.
      Viele Grüsse Heiko.
      Ich habe meinem ein AKG-System gekönnt, nachdem sich das Altsystem leider verabschiedet hatte. Ich weiss nur nicht welches, weil ich es schwarz angemalt habe. War aber sicher nicht teurer als 50 Euro, wie ich mich kenne ;) Trotzdem ein Sahneteil.

      Der 350er ist auch mein Favorit. Wo andere sich mit Riemen und Reibräder herumquälen, die im Hochsommer mal länger und im Winter steif und zu kurz sind, kann man sich hier geradezu ewig auf den quartzgeregelten Direktantrieb verlassen :D

      Wie er aufgemacht wird? Ich weiss es offen gestanden auch nicht. Soweit ich weiss haben wir auch noch keinen Schaltplan im Downloadbereich...
      OhOh, jetzt wird's immer gruseliger. Ich hab mich einfach mal hingesetzt mit einem Schraubenzieher in der Hand und dem Teil mit Reparatur gedroht. Dann habe ich noch mal den Stecker rein gesteckt. Und siehe da: Der Teller ist stehen geblieben, die Drohung hat gewirkt. Ich habe ich mich gefreut und sofort eine Platte rausgekramt. Doch kaum kehre ich dem Ding den Rücken zu, fängt es wieder an sich zu drehen. Machmal hat die Abschaltung dann sogar am Ende der Platte nach der automatischen Tonarmrückführung funktioniert. Allerdings nicht lange, nach kurzer Standzeit hat sich das Ding einfach wieder in Bewegung gesetzt. Ich befürchte fast einen Elektronikdefekt. In dem Fall muss ich mich wohl nach einem neuen Plattenspieler umschauen. Wann sollte der Motor eigentlich anspringen? Beim Anheben des Tonarms oder erst wenn man Ihn nach innen bewegt?
      Servus,

      wahrscheinlich ist es dem Alter zu zuschreiben, aber als ich den Beitrag
      von Highlander gelesen habe, bin ich beim Durchstöbern der Lücken im
      Downloadbereich SABA-Plattenspieler auf meinen Namen gestossen und
      habe mich gewundert woher ich die Service-Instructions damals wohl hatte.

      Siehe da unter einem alten verstaubten Aktendeckel finde ich eine ganze
      Reihe Unterlagen für Plattenspieler. Eben auch die des PSP 350 nach der
      ich in diesem Thread gefragt hatte. Ich werde sie in den kommenden Tagen
      scannen und einstellen.

      Zur Verfügung stehen desweiteren, geordnet nach den SABA HiFi Nummern,
      älteste zuerst:
      PSP 910; PSP 250; PSP 350; PSP 240; PSP 244; PSP 248; CSP 300;
      PSP 450; CSP 350; CSP 310; PSP 400; PSP 150; CSP 355; CSP 358;
      PSP 155; PSP 750; PSP 180; PSP 780; CSP 380; PSP 480; PSP 185;
      PSP 280; PSP 15; PSP 45; PSP 110; PSP 1; RP-1010; RP-2010; Mc Disc;

      Dual Plattenspieler, die teilweise in SABA-Zargen und Musiktruhen verbaut
      sind ebenfalls vorhanden:
      Dual 1228; Dual 1219 (als Kopie); Dual 1218; Dual VK 6; Dual 1008; Dual 1006;
      Dual party 300 AV; Dual party 1004 V; Dual 300;

      Wenn sich darunter Typen befinden, die noch häufiger auftreten würde ich
      die Unterlagen scannen und einstellen.

      Gruß
      Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher