Saba Freiburg 100 Automatic 100

      Hallo zusammen,

      wieder muss ich mich mit einem kleinen Problem an euch wenden. Bei meinem Saba Freiburg 100 Automatic (denn ich wegen dieses Defekts recht günstig bekommen habe), ist das Seil zwischen Regler, Motor und Drehrad im UKW Bereich gerissen. Die Sender lassen sich aber beim drehen des Drehrades ganz normal verstellen. Nun wollte ich ein neues Seil einziehen, stehe aber nun vor dem Problem, dass ich die Sender nach meinen Montage nur bis zu einer Frequenz von 92,00 MHz einstellen kann, auch der Motorsuchlauf, läuft und hält nicht so toll wie bei den anderen Wellenbereichen. Wo könnte das Problem liegen? Auf was muss ich bei der Montage des Seils besonders achten? Bitte helft mir, damit mein Schatz wieder zum vollen Leben erwacht, der Sound ist einfach atemberaubend!

      Vielen Dank im voraus

      pearl.harbour
      Ist doch ganz klar, haste das Seil verkehrt aufgelegt.
      Hast Du das Schnurlaufbild? Hab grad mal reingeschaut, sieht identisch aus wie bei Freiburg/Meersburg v. der Serie 6 ab (1955).

      Was heißt denn übrigens, "der Motorsuchlauf läuft und hält nicht so doll"?
      Das mußt Du schon etwas konkreter beschreiben.
      Stimmt er nicht sauber auf's Sendermaximum ab, hält er nicht, hält er nur bei starken Sender, usw........?
      Wenn Du eine technische Antwort haben möchtest, dann mußt Du schon auch eine konkrete technische Frage stellen.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Sieht eigendlich ganz gut aus, und wenn Du den Seilplan eh schon hattest, dann muß das Seil eigendlich stimmen.
      Dann ist das Problem woanders.
      Läßt sich die komplette Skala auf Ukw v. 87-100 Mhz von Hand am Drehknopf abkurbeln? Oder stoppts dann auch bei 92 Mhz?
      Vielleicht ist die Mechanik auch schwergängig?

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Die Skala lässt sich im Wellenbereich leichtgängig bewegen. Ich ziehe die beiden Enden recht straff und verknote die Enden dann mit den Zugefedern. Aber wo muss die Skala stehen, wenn ich die beiden Enden straff ziehe? Mir ist aufgefallen das sich eine Feder bei 92 MHz ziemlich dehnt, woran könnte das liegen. Ich bin auf dem Gebiet noch ein blutiger Laie

      Viele Grüße

      Markus
      Hallo Markus,

      ich glaube, jetzt ist mir klar, was Dir passiert ist: Du hast die Schnur aufgezogen und nicht auf den Stand der Seilscheibe geachtet. Die muß nämlich entweder ganz eingedreht sein oder in Endstellung - so ist auch der Seilplan zu verstehen! Wenn Du darauf nicht achtest, ist das Ende dann irgendwo mitten in der Skala. Ich mache das immer so, daß ich den Abstimmhebel vom Tuner mit Klebeband in Endstellung fixiere. Dann läßt sich die Schnur wie im Plan relativ problemlos aufziehen, wenn man zwischendurch auch bereits gezogene Seilstrecken mit Klebeband fixiert, damit sie nicht wieder abspringen. Auf diese Weise habe gerade heute einen sehr komplizierten Schnurverlauf hinter der Frontplatte in 30 min perfekt hinbekommen. Auch hier gilt: Übung macht den Meister - cholerische Anfälle gilt es zu vermeiden.

      Gruß an alle Seilschaften der Republik
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare