914x gegenüber 924x

Der 914x ist ein richtig großer Receiver. Er ist der Nachfolger des 9120, da besteht für mich gar kein Zweifel. Alerdings ist es fraglich, ob tatsächlich soviel Neues in das Gerät eingebracht wurde. Neben dem modischen Design und dem Mittenratio fällt mir da nicht viel ein. Ein Techniker bestätigte dann meinen Verdacht: der Verstärker wurde, um entsprechende Leistungsdaten vorzuweisen, mit jeweils 4 Leistungstransistoren hochgetunt. Der 914x wird sehr heiß und SABA bescheinigte ihm lediglich einen 24h-Dauerbetriebstest.

Der 924x scheint eine vollkommene Neuentwicklung zu sein, obwohl zeitgleich mit dem 914x verkauft. Es gibt kein Holzgehäuse mehr, das Gerät wird nie richtig heiß, der 72 h Dauerbetrieb reizt das Gerät nicht wirklich aus. Insgesamt hat das Gerät kompaktere Maße. Wie sieht es aber mit dem Verstärker aus? Hat sich den schonmal jemand genauer angesehen?

Was sind eure Vergleichs-Erfahrungen/-Eindrücke von den beiden Geräten?
      Viele Module im 9140 sind identisch mit der 942x-Serie, z.B. sind die Endstufen- und Treibermodule exakt gleich und 1:1 austauschbar. Ebenso sind Stereodecoder-, Phonovorverstärker-, Abstimmspannungs- und Relaismodul für die Lautsprecherschutzschaltung aus der 924x-Serie, hier hat SABA aus dem Baukasten gegriffen.

Der 9140 arbeitet in der Endstufe legedlich mit einer niedrigeren Versorgungsspannung und hat damit weniger Ausgangsleistung. So gesehen sind die Endstufen keineswegs unterdimensioniert, im Gegenteil! Auch der Kühlkörper vom 9140 ist fast so groß, wie bei den 924x. Ein heißlaufender 9140 dürfte eher auf ein Problem mit einem zu hohen Ruhestrom in der Endstufe hindeuten. Im Gegensatz zu vielen Japan-Geräten ist der 9140 wirklich dauerleistungsfest.

Außerdem ist er, genauso wie sine großen Brüder, mit einem hochwertigen Schnittbandkerntrafo ausgerüstet (besserer Wirkungsgrad und weniger Streufelder, die Japaner haben größtenteils Trafos mit geschichteten EI-Kernblechen verbaut).

Der 9140 ist mechanisch sicher nicht so hochwertig wie die große Serie, die übrigens zuerst auf dem Markt war. z.B. ist beim 9140 die Frontblende unter der Metalloberfläche aus Kunstoff, auch die Tipptasten sind bei der großen Serie hochwertiger aufgebaut. Trotzdem ist der 9140 meiner Meinung nach ein guter Mittelklassereceiver, mit guter Bedienbarkeit. Bei der großen Skala braucht man keine digitale Frequenzanzeige mehr, die Sender lassen sich auch so sehr genau einstellen, wenn der Receiver richtig abgeglichen ist.

Ich denke, daß der 9140, im Gegensatz zu seinen größeren Brüdern, bei eBay eher etwas unterbewertet wird. Auch der UKW-Stereoempfang ist sehr ordentlich, auch hier braucht sich der 9140 nicht vor der japanischen Konkurenz zu verstecken.

Hans-Peter
      Hallo Admin,

interessante Frage, die du da stellst. Ich häng´gleich noch eine dran:
      Die 91xx scheinen sich doch erheblich von den 92xx zu unterscheiden, weiss ich aber nur vom Hörensagen, hab´keinen 91xx.

Vor einiger Zeit habe ich auf gut Glück einen kaputten 7140 !! ersteigert, ohne zu wissen, wie der innen aufgebaut ist. Überraschung, im Inneren (total verdreckt, wahrscheinlich noch nie aufgemacht) blinzelten mir verschlafen die wohlbekannten Baugruppen aller 92xx entgegen. Alles identisch, nur halt ohne Digitalanzeige oder Stationstasteneinheit. Der Fehler lag auf der Netzteilplatine (ELKO + Sicherungswiderstand).

Wieso hat man dieses Gerät unter der Bezeichnung 7xxx verkauft ??

Gruß aus Hessen -Kurt
      ...Wieso hat man dieses Gerät unter der Bezeichnung 7xxx verkauft ??
      Da war man wohl in der Bedroullie: da sich die Wattleistung in der Typenbezeichnung 'versteckte', also X140 = 140 Watt gesamt und 9140 bereits vergeben war, hat man dann wohl statt der 9 am Anfang eine 7 gewählt. Oder hat jemand eine bessere Erklärung dafür?