Abgebeizt

      Hi Peter,
      dann möchte ich auch einmal meine Abbeizmethode zum besten geben:
      Ich nehme normalen Abbeizer, kaufe ich in einem Billigshop, die Dose kostet etwa 4 Euro, reicht für ein Radio.
      Damit pinsel ich das Radio dick ein, decke mit Plastikfolie ab und lasse es etwa 2 Std. stehen.
      Dann mit dem Spachtel das gröbste runter, anschließend mit der rauen Seite eines Schwammes und mit viel Nitro den Rest Abbeizer grob abwaschen. Danach das ganze noch mal, nur am Schluß sauber mit Nitro waschen.
      Evtl. verbleibene Goldleisten werden so auch wieder Spiegelblank. Wenn trocken mit grober Stahlwolle abschleifen, 2-3 mal grundieren, dazwischen schleifen, evtl. Goldsteifen aufmalen, dann einmal vornebeln, anschließend mehrere male Nachlackieren.
      Alles dies geht natürlich nur draußen und auch am besten ab 15 Grad oder mehr.
      Der Nitro hat in diesem Fall den Vorteil, dass sich das Funier nicht löst. Es verdunstet auch sehr schnell.
      Gruß
      Volker
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      Hi Volker,
      hört sich sehr gut an,ich nehme an Du hast einen Kompressor mit grosser Spritzpistole und lackierst mit Autolack ? oder so.Ich habe in diesem Falle so gut wie gar nicht geschliffen,extra.Mit Nitro waschen geht bestimmt prima,aber ehrlich gesagt stinkt mir der Beizer schon genug.Wir hatten mal ein Nachtschränkchen von jemanden abbeizen lassen,der dieses mit Verdünnug abgewaschen hat,das hat ewig und drei Tage nach Nitro gestunken.Ich wollte das Furnier schonen und ich finde es optisch sehr schön wenn noch eventuell leichte Farbschattierungen bleiben,es macht die Optik durchaus interessant.Abgesehen davon bietest Du die Geräte ja auch zum Verkauf an,entsprechend professionell gehst Du auch vor und hast die entsprechenden Materialien und Gerätschaften,für mich ist es mehr oder weniger ein "Einzelfall" und daher schlecht mit deiner Profiarbeit zu vergleichen,da ich eigentlich Laie auf dem Gebiet bin.
      Gruß
      Peter
      Hallo Peter,
      nun klar, ich denke ich lackiere sicherlich öfter. Dieses Jahr allerdings nicht mehr, ist langsam zu kalt. Allerdings lackiere ich nicht nur die Geräte die zum Verkauf stehen. Es kommt immer mal wieder ein Gerät dazu, dass in meiner Sammlung verbleibt, die ich natürlich auch nicht im Internet veröffentliche. Sonst wären diese Radios zu erst weg.
      Das Nitro stinkt, da hast du recht, aber wenn das Radio nach 3 Tagen fertig ist, riechst du aber gar nichts mehr, noch nicht mal den frischen Lack.
      Gruß
      Volker
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de