MI 212 knackt und knistert bei Lautstärkeänderungen??

      Hallo erstmal!

      ich habe von meinem Großvater eine SABA Anlage geerbt, bestehend aus:

      - Record Player PSP 244
      - Tapedeck CD 262
      - Tuner MD 292
      - Verstärker MI 212.

      So. funktioniert alles super, hab (fast) keine Probleme.... Nur knackt und knistert eben das ganze, wenn ich die Lautstärke verändere- egal welche Quelle grad aktiv ist. Teilweise funktioniert dann temporär auch nur iene Box, bis ich weiter dreh bzw. der Klang ändert sich, als ob da zwischenzeitlich immer ein Hoch- bzw Tiefpass Filter eingreift... Woran kann das liegen?? Ich hab vin HiFi Equipment keine Ahnung, kenn mich zwar ganz gut mir Audio-Elektronik aus, aber eben eher im Musikproduktionsbereich...

      Ein kleines Problemchen gibts dann doch noch: der Power-Schalter am MI 212 geht nicht richtig aus... Wenn ich im "An" Zustand draufdrücke, dann fällt er auch nur wieder in die "An" Position zurück... ich muss ihn dann gewissermassen "zurückschnappen" lassen, damit er wirklich ausgeht.

      Und zu guter letzt: Da ich im Moment nichts anderes hier habe, hab ich erstmal 2 Phillips-Boxen angeschlaossen, auf denen leider keine Typenbezeichnung steht... kann da was schiefgehen? so bezüglich Fehlbelastung oder so??

      Vielen Dank fürs lesen schonmal...

      Gruß,
      Rouven
      Hallo Rouven,

      in den meisten Fällen sind Krachen und Knistern bei Lautstärkepotis durch Reinigung in den Griff zu bekommen. Profis schwören auf das Zerlegen des Potis, was aber immer eine enorme Gefahr der Zerstörung darstellt, da die kleinen Metallnasen schnell beim auf- oder zubiegen abbrechen.

      In den meisten Fällen helfen auch entsprechende Sprays. Am einfachsten dürfte die Behandlung mit Ballistol Waffenöl sein. Man muß das Spray durch die kleinen Öffnungen ins Poti sprühen und dann häufig hin und her drehen.

      Bitte unbedingt vorher Netzstecker ziehen, Gerät auf keinen Fall dabei eingeschaltet lassen!

      Am besten ein Papiertaschentuch o.ä. zum aufsaugen herauslaufender Flüssigkeit unter das Poti legen um die anderen Bauteile zu schützen.

      Es gibt auch spezielle Kontakt Sprays dafür bitte aber hier vor allem beim Kontakt 60 welches sehr agressiv ist unbedingt anschließend mit Kontakt WL auswaschen und als Korrosionsschutz Kontakt 61 anschließend verwenden.

      Kontakt Spray alleine bringt hier nur kurzzeitig Hilfe und schädigt auf Dauer, wenn es nicht ausgewaschen wird.

      Dein Netzschalter ist ein Typ, der sich in den meisten Fällen durch etwas Öl wieder in Gang bringen läßt. Auch hier ist das Ballistol eine gute Wahl.
      Ganz selten nur ist die Mechanik des Schalters so verschlissen, dass nichts mehr geht.

      Bezüglich des Anschlusses der Boxen sollte es keine Probleme geben, solange Du nicht gleich 2 Paare gleichzeitig betreibst. Wenn die Boxen wesentlich weniger Leistung abkönnen, als der Verstärker liefert, darfst Du halt nicht zu laut aufdrehen. Beim normalen Hören wird man das aber in der Regel nicht tun. Die Gefahr droht eher auf Partys.

      Viel Erfolg,

      Rainer
      Lieber Rainer,

      vielen Dank für deine Tips... werd ich ausprobieren, sobald ich mir das Waffenöl besorgt hab. Die Gefärlichkeit von Kontaktspary musste ich sozusagen am eigenen Leib spüren, als ich unbedarft damit die Elektronik meine E-Gitarre traktiert hatte... nach n paar Wochen tat sie dann keinen Mucks mehr.

      Was is denn da für ein Poti drin?? kann man das evtl. einfach austauschen??

      Gruß
      Rouven
      Hallo Rouven,

      Kontakt Spray sollte man auf keinen Fall einfach komlett auf Platinen sprühen. Es verfliegt nämlich nicht! Da bleibt immer ein Film zurück. Kleine Drehkondensatoren werden davon direkt zerstört, die kleinen Isolierfolien lösen sich auf.

      Lange her, dass ich meinen 212 offen hatte, ich kann dir nicht mehr sagen, was da für ein Poti verbaut war. Bevor ich mir aber die Arbeit des Tausches und des Suchens nach einem vergleichbaren Typ machen würde, kommt bei mir immer erst einmal die Spray Orgie.

      Manchmal benötigen auch die Anschlüsse zur Schleifbahn etwas Nachbearbeitung, da hilft dann oft ein Nachdrücken der Nieten.

      Viele Grüße,

      Rainer
      Moin,
      Ballistol ist keine gute Wahl als Reinigungs- und Schmiermittel.
      Zumindest nicht in elektronischenn Geraeten.
      Es reinigt gut, schmiert eher maessig (dafuer ist es nicht gedacht),
      und bildet mit der Zeit eine vaselinartige Masse. Das ist eine Materialeigenschaft, kein Fehler.
      Ballistol muss also auch wieder mit Kontakt WL ausgewaschen werden.
      Damit behandelte Potis oder Schalter sehen nach einiger Zeit aus wie Blumenkohl ;)

      Besser ist da wirklich Kontakt 61, das muss auch nicht ausgewaschen werden.

      (Ja, ich habe eine Zeitlang Ballistol fuer alles nund nichts verwendet, musste dann aber einsehen, dass es auch nicht fuer alle Anwendungen geeignet ist.)

      Knacken und Knistern hat seine Ursache selten in Potis, wenn die beim Betaetigen nicht krachen.
      Eher duerften Teile der Elektronik selbst die Ursache dafuer sein, es gibt in diesen Verstaerkern eine Reihe Elkos, die getauscht werden sollten.

      73
      Peter
      Hi

      also ich mache das immer mit Druckluftspray. Das geht sehr gut, Kontaktspray verwende ich NUR für Taster und Schalter. Bei Potis zerstört das Zeug das Schmiermittel, was da drin sitzt. Manchmal klappt es auch mit Vaselinespray, aber wirklich nur einen Sekundenbruchteil auf den Sprühkopf der Dose drücken.

      Aber wie gesagt, die besten Ergebnisse hab ich immer mit Druckluftsprays hinbekommen, die es im Fotofachhandel oder auch bei conrad gibt
      Moin,
      Schmiermittel haben die Potis ueblicherweise nur in der Lagerung der Welle.
      Die Widerstandsbahn ist fast immer trocken.

      Es gibt auch die Ansicht, dass das so bleiben soll, weil ein fettiger Film (von Ballistol, Kontakt 60 oder 61) mit Staub eine Schleifpaste ergeben soll.
      Wer also hier unsicher ist, reinigt das Poti mit Kontakt 61 und waescht es mit WL wieder aus. Ich habe aber in den letzten 25 Jahren noch keine Potis gehabt, die durch K61 zerstoert wurden. Auch, wenn die schon 50 Jahre alt waren.

      73
      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher