Auch ein Neuer!

      Ein Hallo an alle SABA Freunde!

      Ich bin der DeBo (steht für Detlef Boeder, 41) und bin 30er Jahre Radiosammler und ein paar SABA Vorkriegsoldies besitze ich daher auch.
      Leider aber nicht den legendären 1937er 980WLK mit dem ersten Sendersuchlauf.

      Ich habe in der Monoradioecke mal schnell eine erste Antwort zu Fragen zum SABA Zweikreiser Modell 31W beantworten müssen und mich angemeldet und eingeloggt. Es wäre zu schade wenn der Poster einfach andere Röhren oder Block-C verbaut ;)

      Ja, tolles Forum, tolle Idee! Ab und an schaue ich mal rein und antworte für Vorkriegsfragen soweit ich kann ;)

      Gruss
      DeBo
      highlander postete
      Herzlich willkommen!

      Warum hast du den 980er noch nicht, zu teuer? ...
      Hallo,

      *grins*. Zu teuer? Ja wenn es nur daran liegen würde. Es gibt selten welche würde ich mal sagen. Und dann wünsch ich mir noch "guter rostfreier wohnzimmertauglicher" Zustand. Einmal kann ich mich an einen guten erinnern auf Ebay. Gut vorallem, weil der Motor noch drinnen war und nicht ausgebaut und verloren. Bekanntlich war ja die Sendersuchlaufautomatik noch nicht ausgereift mit dem Problem, daß bei unterschiedlichem Altern der Röhren beim anheizen die Abstimmung wegelaufen ist und sich das Gerät womöglich auf einen unerlaubten Sender eingestellt hat (Angaben bei Menzel im Buch). Deshalb sollen bei manche der wenigen Geräte der Antrieb festgelegt oder der Motor ausgebaut worden sein.
      Preis muss ich nachsehen (anderer Rechner), waren aber mehr als 1,5kEuro die gezahlt wurden.
      Der aus ebay war auch aus ner Sammlung und schon gerichtet. Aussen sah der fast aus wie gerade aus dem Laden. Ich denke überhaupt verfügbare 980WLK werden alle aus Sammlungen kommen die altershalber aufgelöst werden.

      Gruss
      DeBo
    • Benutzer online 1

      1 Besucher