Das Lämpchen wird nicht grün !

      Servus Freunde,

      ich habe SABA Fernseher ( T7041E Typ: 628/CC19 ).

      Seit 2 Monaten habe ich ein Problem. Wenn ich das Fernseher einschalten möchte, wird das Lämpchen ( wo beim Standby rot ist ! ) zuerst gelb und dann wieder rot. Nach eine Weile fängt es an in rot zu blinken. Aber das Fernseher wird leider nicht eingeschaltet.

      Sonst wird das Lämpchen zuerst gelb und dann grün. Unmittelbar danach wird das Fernseher eingeschaltet. Wenn ich hintereinander öfter ein- und ausschalte, dann wird das Fernseher irgendwann plötzlich eingeschaltet. Manchmal schaltet es sich wieder automatisch aus. Wie kann man das Problem
      lokalisieren ?

      Herzlichen Dank im Voraus !

      Serdar
      Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine kalte Lötstelle.
      Also bei allen strombelasteten Bauelementen die Beine überprüfen.

      Die Leiterplatte muß dazu komplett ausgebaut werden - das ist nicht schwierig, nur kannst Du einen mörderischen Hammer bekommen wenn das Bildrohr noch geladen ist. Der Kolbenbelag stellt einen großen Kondensator dar und kann die Hochspannung u.U. sehr lange speichern. Also mindestens einen Tag das Gerät stromlos stehen lassen.

      Alle Verbindungen sind i.d.R. steckbar. man muß allerdings die Mechanik der Steckverbinder kennen - sonst sind sie schnell zerstört. Ein paar Masseanschlüsse sind meist verlötet. Das sollte kein Problem sein.

      Wenn Du nicht genau weist was Du tust, dann laß lieber die Hände davon. Fernsehgeräte sind nichts zum bloßen rumprobieren und ein 27 kV-Schlag (oder noch mehr) kann sehr unangenehm sein!
      Viele Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher