Bassintensität eines BODENSEE 3 DS

      Hallo Forum!

      Im Vergleich zu allen anderen SABAs, die ich besitze, finde ich, dass der Bass
      des Bodensee 3 DS (soeben vollständig von einem Fachmann restauriert) etwas flachbrüstig klingt. Er hat zwar einen differenzierten, auch kristallischen Klang, aber ich kann einfach nicht glauben, dass er in Punkto Bass das bringt, was er kann.
      Der Bodensee ist ein starkes Gerät, keine Frage, auch sehr laut, aber ich kann nicht sagen, dass er einen typischen SABA-SOUND hat.
      Leider habe ich keine Möglichkeit, ein Vergleichsgerät gleichen Typs zu hören.
      Wer hat eine Idee???

      Viele Grüße
      Friedel
      Also mein Bodensee 3D-S bringt ne menge Bass!
      Dann stimmt ein Wert eines Kondensators nicht, zu viel oder zu wenig "µF"!
      Die meisten Kondensatoren kann man mit identischen Werten ersetzen, und einige sollten genau den vorgegebenen Wert haben, das der Klang nicht Leidet!
      Ich hatte das an meiner Breisgau 7 Truhe (Meersburg 7 Chassis), viel zu wenig Bass. Dann den richtigen burschen erwischt und siehe da, alles klingt gut!
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo Friedel,

      ich kenne zwar den "typischen SABA-Sound" nicht, aber ältere Geräte ansich (auch HiFi-Anlagen) waren eher basslastiger abgestimmt. Heutzutage mischt man dafür oft viel zu viel Bass ("Loudness War") auf die Tonträger oder der Optimod div. FM-Popsender wummert was das Zeug hält, damit es auf jedem Ghettoblaster noch einigermaßen laut und "phatt" klingt. Früher kannte man bei den FM-Sendern kein Soundprocessing - da wurden nur Spitzenpegel begrenzt, um den vorgeschriebenen Hub einzuhalten. Heute wird totkomprimiert, mit wenigen Ausnahmen.

      Jeder hat natürlich auch seine speziellen Hörgewohnheiten. Ob der Sound von Deinem Gerät nun normal ist, kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Da hilft wohl nur ein Hörvergleich.

      Gruß, Norbert
      DAS BrAun-Forum: http://www.braun-hifi-forum.de
      Radioästhet postete
      Die Kondensatoren wurden im Zuge der technischen Restaurierung alle ausgetauscht! Kann es sein, dass Herr Poti defekt ist? Wenn ich den Tiefenregler
      bewege oder nur berühre, knistert und knastert es und der Klang des Bass verändert sich nur ganz marginal!
      Das darf nicht sein. Vielleicht wurde doch ein versteckter Kondensator übersehen und auf das Poti kommt Leckspannung. Daher kracht's. Man könnte das Poti mal mit den üblichen Sprays behandeln, vielleicht hilft's.

      Gruß, Norbert
      DAS BrAun-Forum: http://www.braun-hifi-forum.de
      Die Vermutung von Norbert scheint mir schlüssig zu sein. Sowohl der Höhen- als auch der Baßregler liegen im Gegenkopplungszweig der ECC83 und damit an der 1. Anode. Hier könnte zB der 200K-Widerstand an der 1. Anode hochohmig geworden sein. Miß doch mal die Gleichspannung am Baßregler (A und E gegen Masse und zwischen beiden Anschlüssen - da darf so gut wie nichts sein!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Radioästhet postete
      Zunächst vielen Dank für die flotten Antworten, wir werden das demnächst in der Werkstatt prüfen, falls jemand noch andere Ideen hat, bitte hier einstellen!

      Euer Friedel
      Hallo Friedel,

      was ist denn nun aus Brumm und Baßschwäche des Boliden geworden? Ich denke die Lösung des Rätsels würde breites Interesse finden!?

      Gruß Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Friedel,

      das alles hätte doch deinem Fachmann auffallen müssen,bevor er dir das Gerät als technisch überholt übergibt.
      Wie sieht es denn mit der EL12/ECC83 aus,die beiden sollten gut sein,daß hab ich mit meinem schon durch,sonst klingt es nicht,zudem sollten zudem auch einige Elkos getauscht werden auch diese tragen ihren Teil zu einem bessern Klang bei,dasThema hatten wir gerade.
      Die Modelle mit dem grossen ovalen Lautsprecher klingen aber so oder so nicht so basslastig wie die späteren mit den beiden 24ziger Rundversionen.
      Ich habe einen Freiburg 8,auch der klingt nicht so bassig.Diese Gerät sind glaube ich für höhere Lautstärkepegel ausgelegt denn wenn man da mal aufdreht könnte man damit schon mal eine Party feiern.Eine Ausnahme könnte der Freiburg 3DS sein,er hatte die beiden 26ziger aus dem WIII verbaut,wie dieser im Vergleich klingt kann ich nicht sagen,da ich noch keinen gehört habe.

      ein frohes Fest für alle,

      Peter
      Dem kann ich mich nicht anschließen,an meinem Freiburg 9 steht der Bassregler immer auf 50%,sonst erschlagen mich die tiefen Frequenzen.Am Lautsprecher wird es wohl nicht liegen,der Hase muss zwangsläufig an anderer Stelle im Pfeffer liegen.Vor dem Austausch sämtlicher Teerkondensatoren und ähnlicher Fossilien war der gesamte Klang allerdings etwas mickrig,deshalb sollte dieser Tausch prinzipiell die erste Maßnahme bei der Restaurierung sein.

      Gruß Otto
      Gruß Otto