Am 1.12 wird nicht getankt!

      Ich kopiere es einfach mal rein:

      Hallo,

      wie ihr alle mitbekommen habt, steigen die Benzin- / Diesel-Preise weiter an!

      Alleine in dieser Woche (45KW) wurden die Benzin- / Diesel-Preise 4 mal verändert,
      und das nicht zu Gunsten der Autofahrer!
      Stand 09.11. für 1 Liter SUPER: 1,489 EUR (Hamburg)

      Deswegen wollen wir mit eurer Hilfe ein Zeichen setzen!

      Am Samstag den 01.12.2007 wollen wir einen Protest starten der Deutschlandweit gehen

      soll, wir möchten euch bitten an dem Tag nicht zu tanken!

      Setzt das in Foren aller Art rein, damit so viele wie möglich davon erfahren.

      Ich hoffe ihr werdet alle dabei sein!


      Ich bin zwar der Meinung, dass ein Tag nicht viel bringt und man lieber andere/stärkere Maßnahmen ergreifen sollte um was zu bewegen, aber es wäre ein Anfang und ich bin dabei!
      Gruß Alexander
      Vielleicht wäre es effektiver als eine einmalige Maßnahme auszurufen, den Samstag allgemein nicht zu tanken. Ich denke, wer am Wochenende etwas vorhat kann auch ein oder zwei Tage vorher tanken. Vielleicht kann so eine Welle entstehen und ein tankfreier Samstag allgemein! Dies könnte erforderlichenfalls später auf einen anderen Wochentag verlegt werden.
      Das Problem ist nur: Wie erreiche ich mindestens 10 Mio Autofahrer?!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      aaaalle jahre wiiiiiieder...
      kommt der aufruf zum tankstellenboykot der eh nix bringt, mal abgesehen davon, dass die tankstellenpächter nix für die preise können, durch eine solche aktion aber als erste geschädigt werden...
      (im übrigen kursieren mittlerweile bereits mehrere solche aufrufe, nur leider mit unterschiedlichen datumsangaben. hellau!)
      http://www.tattoo-mobil.de
      Die Pächter sind zwangsweise die Gelackmeierten...

      Nur an einem Tag nicht zu tanken, halte ich für wenig sinnvoll.
      Zuvor schrieb ich, daß ich schon seit Wochen nicht wieder getankt habe. Ich bin ein Seltenfahrer.
      Man kann aber mit seinem Tankverhalten etwas bewirken. Man sollte nie volltanken, außer wenn der Sprit wirklich günstig ist oder es bei einer längeren Fahrt nicht anders geht.
      Muß man notgedrungen tanken, bei hohem Spritpreis nur kleine Mengen tanken. Sobald der Sprit günstiger ist, mehr tanken. Man beobachte das Preisverhalten der Tankstellen. Häufig ist es so, daß Sprit am Wochenende recht teuer ist und am Wochenanfang der Preis merkbar fällt. Der Preis wird dann wieder bis zum Wochenende angehoben...
      Kennt man das Verhalten seines Anbieters, kann man geschickter tanken.

      Freie Tankstellen sind nicht die ultimative Wahl. Nicht selten ist bei denen der Sprit minderwertiger. Der Literpreis ist zwar günstiger, man hat aber teilweise einen höheren Spritverbrauch. In jüngeren Jahren habe ich das mal ernsthaft getestet als Schüler mit meinem damaligen Moped. Es war immer die gleiche Strecke, die zur Schule. Ich habe exakt 5 Liter getankt und geschaut, wie weit ich mit welchem Sprit komme, Karre trocken fahren. Auf dem Gepäckträger war natürlich in den kritischen Momenten ein Reservekanister mit den nächsten 5 Litern einer anderen Tankstelle. :)
      Es waren schon merkbare Unterschiede. Zusätzlich habe ich mir das Zündkerzenbild angesehen, wie sauber die Verbrennung ist. Bis auf eine Ausnahme schnitten die freien Tankstellen am schlechtesten ab. Das war damals natürlich keine repräsentative Untersuchung, maximal 10 Tankstellen in der Umgebung. Auch Markentankstellen haben manchmal nicht wirklich guten Treibstoff und freie Tanken konnten zumindest damals guten Markentreibstoff einkaufen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

      sicherlich würde so eine Aktion erst mal die Kleinen treffen, nur glaube ich nicht das man hier in DE auch nur 3 Leute unter einen Hut bekommt. Was das Tankverhalten angeht, da stimme ich dir vollkommen zu, ist der Sprit günstig volltanken, sonst nur das Nötige.

      Zu der anderen Geschichte möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
      In den 80ern war ich mal für mehrere Jahre in Godorf/Wesseling bei der DSAG(Shell Raffinerie) im Mess und Regelbereich beschäftigt. Bedingt dadurch war mein Einsatzgebiet flächenmäßig gesehen das ganze Gelände der DSAG, unter anderem auch die Befüllstationen wo die Tanklastwagen abgefüllt wurden. Zu dieser Zeit war ich noch im Glauben das Shell den poduzierten Kraftstoff ausschließlich an die eigenen Taktstellen abgibt, da musste ich mich aber eines Besseren belehren lassen. Denn alle Tankstellen im Einzugsgebiet, sei es Aral, BP, Esso ect. auch die Freien, wurden dort beliefert, lediglich wurde bei der Befüllung ein Farbstoff zugemicht, Aral blau, BP grün usw. Ich frage mich wie es dann sein kann das manche Verbraucher glauben können das der eine oder andere Sprit besser sein kann und sie damit eine höhere Reichweite erziehlen können, am Farbstoff wird es bestimmt licht liegen. Eher spielen da andere Faktoren eine große Rolle, zu einem sind es erst mal die Qualität des Rohöls woraus die Palette der Kraftstoffe hergestellt werden und die sind nicht immer in gleibleibender Quallität, müssen halt nur in einen bestimmten Rahmen fallen. Eine weitere Rolle spielt das Fahrverhalten des einzelnen Endverbrauchers, das auch nicht immer gleich ist, auch wenn man das glaubt und ständig die gleiche Strecke fährt. Dazu kommen noch die Faktoren Luft- Druck- Feuchtigkeit -Temperatur- Sauerstoffgehalt usw.
      Das bezieht sich jetzt nur auf den noralen Sprit- Benzin- Super oder Diesel, anders sieht es da aus mit den Spezielen Produckten die mit Additiven versetzt sind, die daraus resultierende bessere Fahrleistung schlägt sich aber wieder im Preis nieder und kommt in endefekt auf das Gleiche raus.
      Wer nun immer noch glaubt das dass anders ist , der kann mich gern eines bessen belehren
      Gruß Josef
      Hallo Andreas,

      dem Josef würde ich kein Wort glauben,ich kenne den Besitzer einer freien Tankstelle persönlich und weiß,dass der arme Kerl Nacht für Nacht in seiner Tankstelle hockt und den Sprit zusammenmixt,den er am nächsten Tag verkaufen will.Nur dadurch ist es ihm möglich,die benachbarte Aral-Tankstelle um 5 Cent zu unterbieten.Dass er natürlich nicht die Qualität eines Marken-Sprits hinkriegt ist selbstverständlich,denn eine Raffinerie hat ja verständlicherweise ganz andere technische Möglichkeiten.:lachen:

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hi,

      nicht schlecht mit den Mixen, aber die genau Zusammensetzung verrat ich nicht. Ich hab nämlich nen Freund, der ist Chemielaborant und der bringt mir jedes Wochenend ein paarhundert Tabletten vorbei. Eine in 10 Liter Wasser aufgelöst und ruckzuck sind das 10 Liter Benzin. Wenn einer ein paar kaufen will, 5 Euronen pro Stück. :opaalki:
      Gruß Josef
      Jedenfalls habe ich keine andere Erklärung,man könnte auch den Andreas mal fragen,wie die freien Tankstellen nach seiner Meinung an ihren Sprit kommen.
      Hat mir damals ein Tankstelleninhaber verraten.

      Er kaufte den Sprit ein, den er gern haben wollte. Der kaufte meistens den Sprit von Aral, aber nicht immer. Preislich war praktisch kein Unterschied zu den anderen Tanken in der Umgebung. Er hatte meist länger den selben Preis gehalten, kleine Dorftankstelle.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      ich hab neulich auch mal mit unserem tankstellerich geredet. der meinte: wenn die preise hochgehen, ist erstmal ne schockreaktion da, aber am nächsten tag tanken alle genauso weiter wie vorher - weil sie es müssen! wir sind hier auffm land, es geht nicht anders...
      (ok, die 30m-zum-zigarettenautomat-fahrer gibts immer noch, aber die zünden sich die kippe auch mit nem 10 euro-schein an, denen is das sowas von wurscht...)
      http://www.tattoo-mobil.de