Saba MI 212 macht komische Geräusche

      Hallo

      mir hat jemand bei eBay einen Saba MI-212 für voll funktionstüchtig verkauft. Nun ja, ich habe schon mehrere dieser genialen Soundwunder, daher weiss ich, was okay ist und was nicht.

      So: dieser hier läuft zwar, hat aber folgendes Problem:

      Nach dem Einschalten brummt er oder erzeugt Zisch und Knarzgeräusche in den Boxen und auch am Headphone. Diese Störgeräusche sind unabhängig davon, ob ein Gerät am Input angeschlossen ist oder der Lautstärkeregler bewegt wird. Im Bassbereich lässt sich das Störsignal beeinflussen wenn es das Brummen ist, wenn es das Rauschen und Zirpen ist, dann reagiert es auf den Höhenregler. Wenn dieses Phänomen auftritt, dann überlagert es einfach das Musiksignal, wenn man ordentlich aufdreht ist das dann nicht mehr zu hören.

      Manchmal tritt das Problem aber erst nach einigen Stunden auf.

      Die Potis habe ich schon mit Druckluft gereinigt und somit sind wenigstens die Kratzgeräusche beim Drehen der Regler und Drücken der Taster verschwunden.

      Es scheint auch kein Wackelkontakt zu sein, Klopfen aufs Gehäuse bringt keine Besserung.

      Gibt es neben anfälliger Lautsprecherschutzschaltung und verschlissenem Powerschalter noch andere bekannte Fehlerquellen die ich absuchen kann?

      kann mir wenigstens jemand nach meiner Fehlerbeschreibung sagen, ob ich eher in der vor- oder in der Endstufe suchen soll

      Nachlöten der kompletten Netzteilplatine und Klangregelungsplatine hat keinen Erfolg gebracht, hab auch die Endstufenplatinen nachgelötet...

      Ich habe die Serviceunterlagen und auch nen Schaltplan.

      habe jetz im Forum hier ein paar mal was von Elkos tauschen gelesen, ok, welche soll ich tauschen? auf was muss ich beim Kauf der Teile achten? hat jemand ne Liste, welche Elkos auf jeden Fall getauscht werden müssen so a la C1201 auf Hauptplatine usw.?



      Bin für jeden Hinweis dankbar