262 ein Trauerfall?

      Hi,

      Habe ein 262 in der Bucht ersteigert. Optisch sehr schön, aber natürlich nicht ganz optimal.

      1. Der Counterriemen. Das Gerät stoppte beim Übergang auf volle Hundert-Riemen ==> ausgeleiert, merkte man gleich beim Prüfen der Spannung mit dem Finger. SABA-Ollis Tip Fön-half nicht, im Internet kein Riemen... was nun. Im Küchenschrank war ein Gummi, der war zwar etwas stärker aber in der Länge ganz gut und er funktioniert. Der Wechsel ist nach Ausbau des Laufwerks und Entfernen des Klappenmechanismus machbar.

      2. Die Klappendämpfung - nach Ausbau und Reinigung öffnete es erst mal aber das verwendete Fett ist wohl zu weich. Ich hoffe, nach Ankunft und Nutzung des Silikon-Fettes auf tatsächliche Dämpfung.

      3. Das Gerät steht neben einem 9240er Receiver und passt nicht optimal (Ich weiß, es ist nicht der richtige Player aber ich wollte die Tiptasten.) Die Höhe der Blende paßt ganz gut, aber das Gerät ist insgesamt etwas niedriger. Abhilfe brachten je zwei übereinander geklebte Möbelgleiter unter jedem Fuß, nicht ganz stilgerecht aber wirksam und nicht zu sehen.

      Vielleicht kann einer oder der andere Hinweis jemandem weiter helfen.

      Edit: Bilder




      Viele Grüße an die Fangemeinde

      Kurt
      Tipp zur Länge des Gummis: lege mal einen Bindfaden um die beteiligten Rollen, anschließend kannst du die Länge messen; von der so ermittelten Länge ca 10% abziehen, dann hast du die benötigte Länge des Zählwerkriemens; Riemen werden oft nach Durchmesser verkauft, also zum Schluß die benötigte Länge durch 3,14 dividieren, dann hast du den Durchmesser des Riemens; zu den anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen, kenne das Gerät nur vom Sehen
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Mein 260 zeigt folgendes Symptom:

      Vor- und Rückspulen geht.

      Bei Play schaltet es sich nach 2 sec wieder aus.

      Habe als Test eine Cassete vom Innenleben befreit. Dann gibt es folgendes:

      Vorspulen und Play geht. Rückspulen schaltet sich nach 4 sec aus.

      Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Alle Gummis und Riemen habe ich bereits gereinigt. Ein ofensichticher Defekt ist nichtz zu erkennen. Was treibt eigentlich der zweite Motor an (großer Riemen, nicht der mit Rollenantrieb).

      Gruß

      Dieter
      Habe von Anfang an gelesen. Hauptverdächtiger war danach der Counterriemen. Mit dem Föhntrick wurde der auch recht straff. Half aber nichts. Alles weiter ist zu aufwändig, um es auf gut Glück zu versuchen. Ich hatte gehofft, das die detailierte Fehlerbeschreibung zeigt, ob es eine wirtschaftliche Lösung gibt. Ist z.b. das zweite Laufwerk defekt ist eh alles vergeblich.

      Schade, das Teil ist optisch neuwertig und in schwarz.
      eine "wirtschaftliche Lösung" gibt es bei Tapedecks, die für 10 bis 30€ versteigert werden, eigentlich nie, und ich denke, den Zeitfaktor für Arbeiten an diesen Geräten sollte man bei einem Hobby ausser Acht lassen;
      da das Spulen ohne Widerstand scheinbar funktioniert: den Riemen erneuern, und mal alle Antriebsrollen etc. demontieren und auch die Achsen der Rollen gründlich reinigen und neu schmieren: ist das Stehenbleiben beim Rückwärtsspulen eigentlich abhängig von der "Größe" des zu bewegenden Bandwickels, oder anders ausgedrückt: wie sieht es bei einer einwandfreien Kassette aus, die erst ein paar Minuten auf Wiedergabe gelaufen ist
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Das Seltsame ist, dass er mit normaler Kassette völli einwandfrei zurückspult (über die gesamte Länge) und mit Kassette ohen Innereien nach wenigen sec stoppt, dafür dann aber ganz normal bei Play läuft.nDen zweiten Motor (mit dem Riemen) sehe ich sich nie drehen, wobei mir offen gestanden die komplexe Antriebstechnik in diesem Deck ordentlich Respekt einfößt.
      ohne Innenleben steht die rechte Rolle des Laufwerks, da sie vom Band nicht mitgezogen wird, bei rewind zieht nur der linke Wickelkern, vielleicht denkt die Steuerung, das die rechte Rolle blockiert und das Laufwerk schaltet ab, bei Play zieht nur der rechte Wickelkern, der linke wird mitgezogen; ich kenne leider die SABAs nicht so genau, bei meinen anderen Geräten kamen Probleme wie Deins aber ausschließlich von Problemen mit Riemen oder durch Riemen mitgezogenen Rollen, die durch verharzte Schmiermittel oder gelängte Riemen einfach zuviel Kraft verloren haben; eins meiner Braun z.B. schaltet bei Play ab, wenn das Zählwerk nicht mitläuft, könnte mir vorstellen, das hier ein ähnliches Problem vorliegt; läuft das Zählwerk beim Spulen sauber mit? Betr. 2.Motor: bei einem meiner Sony wird über einen 2. Motor mit Riemen nur das Laufwerk gesteuert, wobei vom Riemen über eine Art "Rasterscheibe" nur die Tastenkommandos geschaltet werden, der Riemen selbst steht bei normaler Wiedergabe und beim Spulen, vielleicht meldet sich ja bald jemand, der das Gerät genau kennt, ich würde die Flinte nicht ins Korn werfen
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo Dieter,

      im 260er (und den "höheren" Modellen) findest Du vom Prinzip her immer die 2 Motoren. Der erste ist der Wickelmotor, der für den Antrieb der Wickeldorne zuständig ist. Der zweite Motor treibt die Capstanwelle (auch "Tonwelle") an. So kommt man zu einem hervorragenden Gleichlauf und gutem Bandzug, weil jeder Anrtieb darauf optimiert werden kann.

      Kommen wir zuerst zum Spulen:
      Da tritt eigentlich nur der Wickelmotor in Aktion. Durch die sinnvolle mechanische Ausführung wird der jeweils ziehende Wickeldorn angetrieben, der andere leicht gebremst. Das übernehmen die ganzen Schlepprollen im Laufwerk (je nach "vor" oder "Rück" -Spulen). Das Bandzählwerk ist mittels Riemen vom beim Rückspulen abwickelnden Dorn angetrieben, und darüber auch die Schaltung mit dem Magnetschalter, der den Bandlauf erkennt. Wenn eine Cassette ohne Band drinliegt, wird dieser Dorn nicht mitgenommen (achte mal auf das Zählwerk!) und das Tapedeck schaltet ab, weil es "denkt" die Cassette steht. Das ist der von Dir beschriebene Effekt - nach 4 sec. "Aus".
      Bei diesen ganzen Aktionen ist die Gummiandruckrolle nicht auf die Capstanwelle gedrückt, darum kann auch schnell gespult werden.

      Bei "Play" sieht es so aus:
      Die Gummirolle wird auf das an der Capstanwelle laufende Band gedrückt. Die Welle ist von der Umdrehungszahl so eingestellt, daß das Band mit konstant 4,75 cm/s vorangerieben wird. Das macht der präzisionsgeregelte Capstan-Motor, der Wickelmotor erzeugt "nur" noch den Zug, um das Band sicher aufzuwickeln.
      Wenn jetzt nun die Capstan-Welle steht, steht auch das Band, und es kommt wieder zur Abschaltung. Das tut es auch, wenn das Band viel zu langsam ist.

      Du hattest beobachtet, daß bei der Cassette ohne Band auch bei Play alles "normal läuft. Eben nicht! Wenn Du auf "Play" schaltest, wird der Bandteller zum Aufwickeln angetrieben, an dem das Zählwerk hängt. Damit dreht er sich, und das Cassettendeck erkennt: "Band läuft".

      Du musst jetzt genau den Antrieb des Capstan untersuchen, da können mehrere Ursachen in Frage kommen. Zuerst prüfen, ob der Motor dafür sich überhaupt dreht, und die korrekte Spannung anliegt (in der ansteuernden Schaltung kann auch der Wurm sein).
      Dann die Riemenspannung und den mechanischen Antrieb genau prüfen. Sitzt die Welle fest? Manchmal verharzt das Capstanlager. Dann bitte nicht sofort mit der Ölkanne zuschlagen, melde Dich bitte erst wieder, das sind Sinterlager die etwas Zuwendung brauchen.

      Hoffe es ist erstmal verständlich rübergekommen, ich mache das aus der Erinnerung, derzeit habe ich auch kein 260 / 262 / 362 mehr, ich glaube ich brauche mal wieder eins :) das waren gute Geräte!
      Gruß, Gunnar
      Nennt sich dieser Wurm tapeworm? :D
      :laugh: :laugh: :laugh:

      Gut gegeben, Andreas! Aber mal halbwegs ernst, mein Alter-Ego hier geht irgendwie schon auf sowas zurück... In den wilden Tagen hab' ich den Kopf in soooo vielen Tapes gehabt, hab' mich wie ein Wurm durchgefressen.
      Damals war ich mit meinem Bruder zusammen das Team für die schweren Fälle. Was wir nicht mehr hinbekommen hatten, war reif für die Mülltonne...
      :bang:
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher