SABA Freiburg 125

      Hallo, zusammen

      bin neu hier im Forum, weil ich dringend Eure Hilfe brauche.
      Beim o.g. Gerät ist der Netztrafo defekt (primärseitig). Ich habe zwar einen Schaltplan, weiss aber nicht, welche Spg. an der unteren Sekundärwicklung mit Mittelanzapfung anliegen soll. Die obere Wicklung soll 235 V~ haben, die mittlere wohl 6,3 V~.
      Ich würde mir den Trafo gern selbst neu wickeln (lassen?), aber ohne Spannungsangaben komme ich nicht weiter.
      Vielleicht weiss einer von Euch die genauen Sekundärspannungen oder könnte sogar bei Gelegenheit einmal nachmessen.

      Für Eure Hilfe schon mal
      besten Dank im Voraus

      Gruss
      Wolfgang
      Hallo Wolfgang,

      erst möchte ich Dich recht herzich in diesem Forum begrüßen.

      Die Primär Spannungswerte kannst Du doch aus dem Schaltplan entnehmen 110 V~ 125 v~ 150 V~ 220 V~, der Gemeinsame liegt an der Sicherung, die dazu gehörigen Mittelabgriffe befinden sich am Spannungswahlschalter auf der Pertimaxplatiene. Sekundärseitig 6,3 V~(dicke Drähte) und 240 v~ sind beim Trafo auf der Gegenüberliegenden Seite rausgeführt . Also alle Primäreingänge befinden sich da wo der Wahlschalter angebracht ist, die Sekundären auf der anderen Seite vom Trafo.
      Zu deinem Vorhaben mit dem neu wickeln lassen, wenn du da nicht jemand an der Hand hast der das für dich nebenher tut, dann kann das recht teuer werden. Schau doch mal bei Ebay da werden schon mal gebrauchte oder ganze Chassis angeboten. Zudem benötigst du nicht nur die Spannungsangaben auch die Leistung VA ist relevant
      Gruß Josef
      Hallo, Josef

      vielen Dank für den freundlichen Empfang hier im Forum und auch für die prompte Antwort.
      Die primären Spannungswerte vom Netztrafo sind nicht mein Problem, sondern die sekundären. Laut Schaltplan Freiburg125_11.jpg aus nachstehendem Link

      http://download.magnetofon.de/index.php?&direction=0&order=&directory=Geräte/Saba/Service/Roehrenradios/Freiburg%20125%20Vollautomatic%20Stereo

      gehen von der Wicklung ganz unten drei Wechselspannungen weg, nämlich a, m und b.
      Für diese Wicklungen brauche ich die Spannungswerte. Ganz unten steht zwar der Wert 17,6 V~, aber worauf bezieht sich dieser?
      Bei m steht z.B. -17,6 V. Sind die beiden Wicklungen symetrisch oder nicht.

      Grüsse aus Ostfriesland
      Wolfgang
      Idee!

      Du schreibst, daß der Trafo primärseitig defekt ist. Wenn es sich lediglich um eine Unterbrechung handelt, also kein Windungsschluß vorhanden ist, sollte noch einer der Abgriffe 110 Volt funktionieren. Dann wird halt das Gerät mit 110 Volt betrieben. :)
      Das geht recht einfach. Viele Trafos, wie auch der im 125, haben einen Abgriff für 110 Volt. Nehme irgendeinen Trafo, der von der Leistung hinkommt. Dann kommt die Netzstrippe an die Anschlüsse für 220 Volt und Du verbindest die Abgriffe 110 Volt mit dem Trafo des 125! Teilweise bekommt man recht günstig Trafos entsprechender Leistung für 12 Volt Halogenlampen, die primärseitig zwei Wicklungen 110 Volt haben. Die Sekundärseite bleibt dann einfach offen, er wird als Spartrafo benutzt.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo, Josef

      das ist ein toller Hinweis, habe ich tatsächlich übersehen. Du hast Recht, symetrische Wicklung mit 2x 17,6 V~. Besten Dank.

      Hallo, Andreas

      keine schlechte Idee, habe ich allerdings schon mit einem Regeltransformator ausprobiert, ohne Erfolg. Wicklungsschluss wahrscheinlich schon vor dem 110 V - Abgriff, denn dauernd fliegt die Haussicherung bzw. die Sicherung im Regeltrafo. Trotzdem Danke.


      Ist ein tolles Forum hier, werde mich hier öfter aufhalten.
      Den Trafo möchte ich gerne wickeln, um die Originalität zu bewahren, denn das Gerät ist in einem Top Zustand, es lagen sogar noch Original Röhren als Ersatz bei.

      Vielen Dank noch mal
      Grüsse aus Ostfriesland
      Wolfgang
    • Benutzer online 1

      1 Besucher